Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

Leo T

User
Hi All,
I have had my Libelle for over a year and only ever flown it on the slope. I love it!

I have this week fitted it with a Torcman Fes ex uni8 system so I do not have to drive for an hour to a slope every time I want to fly (I live in London)
I will run it with a 5000mah 5s, a 2s 800mah Optiguard backup, and a Kontronic Kolibri speed control.
This setup was recommended and supplied to me by Matthias at FW.
My overall flying weight is now 6.6 kg, and I have set the CG at 87/88mm (with the folding propeller attached) This corresponds to 75mm without wings, and requires no extra "dead" weight in either nose or tail.

Matthias runs this set up and assures me it will fly straight from a hand throw..🤞🤞

I wondered one thing: It now balances perfectly with the propeller attached, but then becomes a little lighter in the nose when the propeller is removed, naturally, so, do you add a little extra weight/move battery forward to compensate each time you fly without the propeller attached?
I assume yes, but just wondered about your experiences...

I am hoping to have my first "flat field" test flights this Tuesday.
Best wishes,
Leo
 

Anhänge

  • IMG_0819.jpeg
    IMG_0819.jpeg
    635 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_0842.jpeg
    IMG_0842.jpeg
    584,1 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_0851.jpeg
    IMG_0851.jpeg
    431,4 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0852.jpeg
    IMG_0852.jpeg
    569 KB · Aufrufe: 490
Hi Leo,
I expect the CG change due to the prop won't be that critical (provided it is not too tight on backside). Hence, it should be at least adjustable with slightly different battery positions if not neglectable
 

Leo T

User
Thank you, that is reassuring, and yes, it is minimal difference and my CG is quite forward anyway.. I’m sure it will be fine with the minor battery adjustment as you say.
I’m excited and a bit nervous for Tuesdays tests!
Leo
 

Leo T

User
Total success.
What a machine!
Already found a couple of weak thermals at 6:30am… engine powerful and efficient, glider uncritical and straightforward to fly and land.
Great design and engineering by FW and also Torcman. 👍
 

Anhänge

  • 8E50CC53-7782-4BCE-93F3-B8D9FDD9C021.jpeg
    8E50CC53-7782-4BCE-93F3-B8D9FDD9C021.jpeg
    632,5 KB · Aufrufe: 276

OE-0485

User
Hallo !
Bin auf der Suche nach einem Beitrag wo ein Kollege eine optimierte Lösung für das Einfädeln des 3 mm Stahldrahts des HR in den Kugelkopf zeigt.

viele Grüße hans
 

OE-0485

User
Hallo !
- mittlerweile fliegt meiner auch, was soll ich sagen, wirklich eine runde Sache auch weil mir der Flieger supergut gefällt.

Hab den Schwerpunkt genau nach Anleitung, fliegt damit super, versteh nicht warum man bei nach hinten legen besser sein kann.
Wenn die Trimmung bei den 3 Flugzuständen nur einen geringen HR Ausschlag erfordern, dann ist der CG eh schon weit hinten.
Ruderausschläge hab ich nur wenig geändert.

Gewicht mit Migflight Jetec 80 und 10S 5500 mAh Lipos 8300 g.
Damit läuft die Libelle nicht nur super sondern läßt sich auch wunderbar ohne jeglichen Abriß kreisen.
Von Thermik schreib ich mal nichts, gabs die letzten Wochen einfach nicht, Sinken ist mit dem Quintus vergleichbar - ca. 0,6 bis 0,7 - das passt so.
Viel wichtiger ist mir das perfekte Handling - einfach eine runde Sache.

Als Impellermaschine machts logischerweise noch mehr Spaß.

Viele Grüße hans
 

Anhänge

  • IMG_2424.jpg
    IMG_2424.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 201
Hallo !
- mittlerweile fliegt meiner auch, was soll ich sagen, wirklich eine runde Sache auch weil mir der Flieger supergut gefällt.

Hab den Schwerpunkt genau nach Anleitung, fliegt damit super, versteh nicht warum man bei nach hinten legen besser sein kann.
Wenn die Trimmung bei den 3 Flugzuständen nur einen geringen HR Ausschlag erfordern, dann ist der CG eh schon weit hinten.
Ruderausschläge hab ich nur wenig geändert.

Gewicht mit Migflight Jetec 80 und 10S 5500 mAh Lipos 8300 g.
Damit läuft die Libelle nicht nur super sondern läßt sich auch wunderbar ohne jeglichen Abriß kreisen.
Von Thermik schreib ich mal nichts, gabs die letzten Wochen einfach nicht, Sinken ist mit dem Quintus vergleichbar - ca. 0,6 bis 0,7 - das passt so.
Viel wichtiger ist mir das perfekte Handling - einfach eine runde Sache.

Als Impellermaschine machts logischerweise noch mehr Spaß.

Viele Grüße hans
So what CG do you fly? 88 mm?
 
Moin in die Runde 😊😉
Bin auch gerade am Ausbau der FW Libelle
Und hier ist die optimierte Lösung für den Kugelkopf des HLW
Mit einem Servorahmen von Thorsten Rauber 😉😊👍
Der Kugelkopf ist immer da wo er gebraucht wird
auch ohne eingesteckten Stahlstab 😃
 

Anhänge

  • A803B4A1-7D95-4397-A9DE-C1C1DFBD9D53.jpeg
    A803B4A1-7D95-4397-A9DE-C1C1DFBD9D53.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 452

OE-0485

User
Hallo !
- schöne Lösung.
Hab den Stab eingeklebt, stört jetzt nicht wirklich, weil ja eh die Verdrehsicherungen auch vorstehen.
Bau das LW wo eh fast täglich geflogen wird nicht ab und in der Tasche störts auch nicht.

Grüße hans
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
So ganz ideal finde ich die gezeigte Lösung nicht. Der gezeigte servoseitige Doppelhebel liefert ja eine starre Linear-Verbindung während der Kugelkopf auf der Ruderachse bei Höhe/ Tiefe einen Kreisbogen fahren muss. Links und rechts der Neutralstellung „beißt“ sich Linearabtrieb und Kreisbogen, oder habe ich da was falsch verstanden?
 

n1970

User
Ich bin der gleichen Meinung wie Rudi - das ist statisch „überbestimmt“. Bei Ruderbewegungen arbeitet es gegen die Steifigkeit bei der Servoanbindung. Zwangskräfte gehen somit in die Verklebung Servorahmen / Seitenleitwerk - hoffentlich hält das auf Dauer. Vielleicht sollte Du das wirklich ändern.
Grüße, Nils
 
ich habe auch dieselbe Meinung wie Rudi und Nils.
Die Anlenkungen von Thorsten sind wirklich super, aber nur für reine Linearanlenkungen - wie zB Flächenservos - und nicht für diese HR-Anlenkung geeignet.
Ich hab das bei meiner ASW17 so gelöst:
Ist auch ein Rahmen mit gegenlager verbaut.
Zur Führung der Schubstange einfache Balsaverkastung.
Damit “finde“ ich den Kugelkopf recht einfach beim Zusammenbau.

83973A77-C98C-41A0-90BC-C377471491AC.jpeg7D7AFEF9-3C3C-46DE-99F8-A068579AED36.jpeg
 
Moin in die Runde

das schöne am Modelbau jeder hat so seinen Weg, werde das dann noch mal genau untersuchen
ob es ein Problem ist ;-) denn die Wege sind überschaubar und leichtes seitliches Spiel ist bei der
Anlenkung vorhanden
Danke euch allen für die wertvollen Tips ;-)
 
Moin in die Runde ;-)

Erstflug war am Sonntag bei genialem Wetter supergut, ist ja ein Mega Flieger, die Libelle geht vom
Bautisch perfekt und macht sofort Spass, das Gewicht mit Hartschale und 4500mah 6 S Lipo ziemlich
genau 7 kg, Ist schon ein Pfund aber schaden tut es nichts, den SWP habe ziemlich genau bei 89 mm
eingestellt und so fühlt es sich erstmal gut an ;-)
Ein Unilight Blitzsystem habe ich im SLW und unter den äusseren Flächen eingebaut, ist sichtbar bei
Sonnenschein in grosser Höhe, absolut Klasse !
 

Anhänge

  • Libelle.jpg
    Libelle.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde ;-)

Erstflug war am Sonntag bei genialem Wetter supergut, ist ja ein Mega Flieger, die Libelle geht vom
Bautisch perfekt und macht sofort Spass, das Gewicht mit Hartschale und 4500mah 6 S Lipo ziemlich
genau 7 kg, Ist schon ein Pfund aber schaden tut es nichts, den SWP habe ziemlich genau bei 89 mm
eingestellt und so fühlt es sich erstmal gut an ;-)
Ein Unilight Blitzsystem habe ich im SLW und unter den äusseren Flächen sichtbar bei Sonnenschein
in grosser Höhe, absolut Klasse !
Moin.
Sehr schön. Meine kommt im Frühjahr. Was hast du für Antriebskomponenten verbaut?

Danke und Gruß,
Volker
 
Moin Volker,

Danke der Nachfrage, Antrieb mit 6 S 4500 Lipo und Peggy Pepper 3226 mit 1750 Umin und 6:1 Superchief Getriebe
sowie eine 20x13 GM Scale bei strammen 83 A und mit über 8 KG Schub und einen Ibex 115 A mit Prop Positionierung
da die Libelle vorne eine heftige aber schöne Ei Form hat, gibt es nur sehr wenig Positionen wo der Prop halbwegs
vernünftig anliegt ;-)
Den Antrieb inkl. Spinner habe ich mir von den FW Jungs einbauen und anpassen lassen, die machen das absolut Perfekt ;-)

Gruß Jürgen :)
 

Anhänge

  • Libelle 01.jpg
    Libelle 01.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 266
  • Libelle 02.jpg
    Libelle 02.jpg
    39 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

tolle Bilder. Und ja, die FW Jungs haben einen Top Bauservice (die anderen Hersteller natürlich auch).
Hast Du die Möglichkeit ein Bild des Sensors der Prop-Positionierung zu machen? Ich werde demnächst vor einer ähnlichen Fragestellung stehen. Daher sind Ideen gerne willkommen.

Danke schon mal im Voraus 👍
 
Moin Jürgen.
Den Antrieb habe ich auch im Auge. Hast du die TEK im Leitwerk auch gleich bei FW machen lassen?
was hast du da an Beleuchtung und wo verbaut?

Vielen Dank und LG,

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten