Libelle H301 (FW-Models): Erfahrungen?

Moin Thomas,

Immer noch Jürgen ;-)
Der Innenbauservice heißt Jürgen soll heißen den Innenausbau, TEK Düse und Blitzer habe ich selbst gemacht, die FW Kollegen haben mir perfekt die Haube aufgezogen und den Antrieb mit Spinner eingebaut sowie den Rumpf innen vorne auslackiert und das Mega ;-)
Ja und erinnere mich nicht an das Thema Sensoreinbau ;-( da habe ich schon mit Hepf telefoniert das diese baldmöglichst einen schlanken Sensor
entwickeln der kopseitig den Hallsensor und nicht diese Platine !
Zum Glück wurden bei Fa. FW 2 Spante voreinandergesetzt sonst wäre das nix geworden ;-( nicht schön aber funktioniert einwandfrei auch ohne Unwucht, der Antrieb läuft seidenweich ;-)
 

Anhänge

  • Libelle 05.JPG
    Libelle 05.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 289
  • Libelle 06.jpg
    Libelle 06.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 286
  • Libelle 04.jpg
    Libelle 04.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen.
Gibt es Bilder vom Sensor einbau (Propellerpositionierung). Vor allem wie Du den Magneten bzw den Sensor platziert hast.
Das steht mir bei meinem Cirrus auch noch bevor, und da wären ein paar eindrücke schon hilfreicht.
Besten Dank
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

ich sehe wir kämpfen alle beim Thema Sensor Prop Positionierung mit dem gleichen ;-) deswegen wäre ein schlanker
Sensor mit 6 oder 8 mm der Kopfseitig den Hallsensor aufgebaut hätte perfekt, dann könnte man den Sensor elegant
durch eine entsprechende Bohrung schieben ;-)
hier gibt es doch bestimmt ein paar versierte Elektroniker, mit Onki hatte ich zu dem Thema auch schon mal geschrieben.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch deinen Bericht habe ich mir nun mal der Sache angenommen.
Ich glaube durch meinen Spinner und Motorspannt bin ich dir gegenüber etwas im Vorteil 😊
Die Montage war absolut easy und in ca. 30 min erledigt. Funktion habe ich noch nicht getestet.
Zu erst mal abklären wie das dann gehen könnte. Nach der ersten Sichtkontrolle war gleich mal klar, das geht. Den Schrumpfschlauch vom Sensor an der zu befestigenden Stelle etwas entfernt und dann die beiden Löcher gebohrt. Die Position auf den Rumpf übertragen um ihn am Spinner kennzeichnen zu können. Durch Glück habe ich am Spinner an der Stelle etwas Harz, an der ich nur ein 3mm Loch für den Magnet bohren musste. Dann die Tiefe des Bohrlochs angepasst und fertig.
Ich berichte ob das dann auch so funktioniert wie ich mir das gedacht habe 😎
Wolfgsng
 

Anhänge

  • F27CC75E-99A9-453F-A8D1-35C39F4A9053.jpeg
    F27CC75E-99A9-453F-A8D1-35C39F4A9053.jpeg
    245,8 KB · Aufrufe: 268
  • 89F4ACB8-EE0E-4494-A483-77D056E69219.jpeg
    89F4ACB8-EE0E-4494-A483-77D056E69219.jpeg
    306 KB · Aufrufe: 253
  • AD80B9DA-9FEC-4258-8151-FFD5DE10AF4A.jpeg
    AD80B9DA-9FEC-4258-8151-FFD5DE10AF4A.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 255
  • BE2B6E2D-CD6C-4319-A47C-AE5C0A2D4369.jpeg
    BE2B6E2D-CD6C-4319-A47C-AE5C0A2D4369.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 253
  • 0101FCE5-6152-41A1-98CB-506165F8028E.jpeg
    0101FCE5-6152-41A1-98CB-506165F8028E.jpeg
    317 KB · Aufrufe: 283
  • 4E08B3C6-799C-4A8A-BB8A-D61F03F2A5E2.jpeg
    4E08B3C6-799C-4A8A-BB8A-D61F03F2A5E2.jpeg
    334 KB · Aufrufe: 275
Moin Wolfgang,

ja klasse, so sieht das ja genial aus, noch perfekter wie bei mir ;-))) so können wir uns alle gegenseitig bei so Themen genial unterstützen, denn wir sind ja alle Modellbauer und jeder hat eine eigene spezielle Lösung, das ist Klasse !
Da werde ich mich jetzt bei meinem FW Cirrus mal an die nächste Baustelle machen , da will ich auch noch auf Ibex umstellen und der 95 LVT muss weichen, denn der Cirrus hat eine ähnliche Themathik im Bezug auf die perfekte Prop Position ;-)

Gruß und einen schönen Tag

Jürgen
 
Hallo Wolfgang 😊

Dein Cirrus Umbau hat mich so motiviert, das ich heute gleich nachgebaut habe, 30 min war Easy 👍 😊 gegenüber dem Libellen Umbau 😉 der schon aufwendiger war 😊
 

Anhänge

  • 59A596BF-59A1-4177-B109-8FEB4B75327F.jpeg
    59A596BF-59A1-4177-B109-8FEB4B75327F.jpeg
    372,8 KB · Aufrufe: 257
  • DD3227AE-4597-4150-801F-A6F5804B4711.jpeg
    DD3227AE-4597-4150-801F-A6F5804B4711.jpeg
    291 KB · Aufrufe: 259
  • 028F166E-0429-4A4E-B9DA-3CEEC570E73D.jpeg
    028F166E-0429-4A4E-B9DA-3CEEC570E73D.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 262
Super das der Umbau so einfach wie bei mir funktioniert hat :)
 
Moin Thomas,

Immer noch Jürgen ;-)
Der Innenbauservice heißt Jürgen soll heißen den Innenausbau, TEK Düse und Blitzer habe ich selbst gemacht, die FW Kollegen haben mir perfekt die Haube aufgezogen und den Antrieb mit Spinner eingebaut sowie den Rumpf innen vorne auslackiert und das Mega ;-)
Ja und erinnere mich nicht an das Thema Sensoreinbau ;-( da habe ich schon mit Hepf telefoniert das diese baldmöglichst einen schlanken Sensor
entwickeln der kopseitig den Hallsensor und nicht diese Platine !
Zum Glück wurden bei Fa. FW 2 Spante voreinandergesetzt sonst wäre das nix geworden ;-( nicht schön aber funktioniert einwandfrei auch ohne Unwucht, der Antrieb läuft seidenweich ;-)
Sorry Jürgen, dass ich dich falsch angesprochen habe.
Danke für die sehr aussagefähigen Bilder. Ich werde es genauso machen!

Hast Du bei dem Licht Element in der SR-Flosse den Kühlkörper verwendet? Ich glaube, dass ich mir das Gleiche gekauft habe. Würde gerne auf das Kühlblech verzichten, da dies den Einbau deutlich komplizierter macht!

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas

Alles gut mim Namen, im Eifer des Gefechts passiert das mal 😉👍
Außerdem sind wir ja Gaugen bekannt 😉
Ich habe das Licht 💡 Element auf der Nasenleiste leicht eingefrässt und ohne Kühlkörper verklebt, das funzt einwandfrei 😊

Grüße und viel Erfolg 🍀

Jürgen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Volker,

Danke der Nachfrage, Antrieb mit 6 S 4500 Lipo und Peggy Pepper 3226 mit 1750 Umin und 6:1 Superchief Getriebe
sowie eine 20x13 GM Scale bei strammen 83 A und mit über 8 KG Schub und einen Ibex 115 A mit Prop Positionierung
da die Libelle vorne eine heftige aber schöne Ei Form hat, gibt es nur sehr wenig Positionen wo der Prop halbwegs
vernünftig anliegt ;-)
Den Antrieb inkl. Spinner habe ich mir von den FW Jungs einbauen und anpassen lassen, die machen das absolut Perfekt ;-)

Gruß Jürgen :)

Hallo Jürgen,

möchte dich gerne etwas fragen.
Ich hab meine Libelle mir exakt demselben Antrieb und GM 20/13.
Der verbaute Regler ist aktuell ein YGE 96 LVP mit Prop.Pos.
Die Prop.pos. hat von Anfang an Probleme bereitet, von Schambeck bekam ich keine Auskunft, bei welche Motoren der YGE LVP funktioniert und bei welchen eben nicht. (bei unseren Motoren funktioniert es.... na bravo 🥴 )
Nun funktioniert die Prop.pos. manchmal, aber manchmal läuft der Motor durch die grobe Rasterung durch und es funktioniert wieder nicht.
Da - im Gegensatz du dir - bei mir der von FW eingebaute Spant und Spinner auch nicht sauber verbaut ist (Spaltmass, Seitenzug und Sturz) und der Lack am Spinner abplatzt überlege ich einen Umbau bzw. Spant raus, Spinner neu und evtl. Tausch auf den IBEX.

Funktioniert dieser mit dem Peggy Pepper 3226/1600 und 5:1 Super Chief?
Wie hast du den Einbau des Sensors vorne im Motorspant gelöst?
Dieser ist beim IBEX doch deutlich größer als beim YGE.
Wo liegt der Magnet?

Danke, wäre über deine Erfahrungen sehr dankbar.

LG

Hansjörg
 
Hallo Jürgen,

möchte dich gerne etwas fragen.
Ich hab meine Libelle mir exakt demselben Antrieb und GM 20/13.
Der verbaute Regler ist aktuell ein YGE 96 LVP mit Prop.Pos.
Die Prop.pos. hat von Anfang an Probleme bereitet, von Schambeck bekam ich keine Auskunft, bei welche Motoren der YGE LVP funktioniert und bei welchen eben nicht. (bei unseren Motoren funktioniert es.... na bravo 🥴 )
Nun funktioniert die Prop.pos. manchmal, aber manchmal läuft der Motor durch die grobe Rasterung durch und es funktioniert wieder nicht.
Da - im Gegensatz du dir - bei mir der von FW eingebaute Spant und Spinner auch nicht sauber verbaut ist (Spaltmass, Seitenzug und Sturz) und der Lack am Spinner abplatzt überlege ich einen Umbau bzw. Spant raus, Spinner neu und evtl. Tausch auf den IBEX.

Funktioniert dieser mit dem Peggy Pepper 3226/1600 und 5:1 Super Chief?
Wie hast du den Einbau des Sensors vorne im Motorspant gelöst?
Dieser ist beim IBEX doch deutlich größer als beim YGE.
Wo liegt der Magnet?

Danke, wäre über deine Erfahrungen sehr dankbar.

LG

Hansjörg

..ist natürlich ein 6:1 Super chief getriebe
 
Hallo 🙋‍♂️ Hans Jörg,

Danke der Nachfrage 😉

Sroll mal ein bisschen hoch dann siehst Du die Lösung 😉
Und warum hat FW unsauber verbaut!?
Ich habe da schon einiges machen lassen und es war immer wieder perfekt 🤩 👌👍
Das mit dem LVP find ich spannend das der nicht funzt ? Und keiner weiß was 😟
Die Positionierung hat ja eigentlich nix mit dem Antrieb zu tun oder verstehe ich das was nicht 🤔

Grüße Jürgen 😉
 
Hallo 🙋‍♂️ Hans Jörg,

Danke der Nachfrage 😉

Sroll mal ein bisschen hoch dann siehst Du die Lösung 😉
Und warum hat FW unsauber verbaut!?
Ich habe da schon einiges machen lassen und es war immer wieder perfekt 🤩 👌👍
Das mit dem LVP find ich spannend das der nicht funzt ? Und keiner weiß was 😟
Die Positionierung hat ja eigentlich nix mit dem Antrieb zu tun oder verstehe ich das was nicht 🤔

Grüße Jürgen 😉

Hallo Jürgen,

ich sehe da einen Cirrus, welchen Spinnerdurchmesser hat denn der Cirrus?
zu FW:
Warum unsauber weiss ich nicht. Hab damals einen ungebauten Bausatz eines Modellflugkollegen erworben und das dann später beim Bau festgestellt. Beim Lackieren wurde vermutlich ein falsches Mischungsverhältnis verwendet. Du hast Recht. Normalerweise gibt es sowas bei FW nicht. Ist Handarbeit, kann halt mal vorkommen.

Der Antrieb, im Speziellen der Motor hat sehr wohl etwas mit der Prop.Positionierung zu tun.
Beim YGE 95 LVP hat ein Mitarbeiter von Schambeck bestätigt, dass dieser nicht bei allen Motoren funktioniert.
Ich bin da fachlich nicht sehr bewandert, aber der Sensor und die Motorrasterung müssen zusammenstimmen.
Bei manchen Motoren ist die Rasterung sehr gross und der Widerstand auch manchmal gross.
Dann passiert es, dass der Sensor über den Magneten springt, ohne diesen zu erkennen und dreht dann einfach weiter.
Es gibt da im RCN auch einen Threat dazu:

das Thema ist hier vielleicht etwas offtopic.

Du hast meine Frage nicht beantwortet:
Der IBEX funktioniert also mit dem Peggy Pepper mit Getriebe?

LG

Hansjörg
 
Moin Hans Jörg

Noch ein bisschen höher srollen hilft manchmal dann sieht man auch eine Libelle !😉
Ja mit meinem Peggy Pepper funktioniert das einwandfrei 👍

Grüße Jürgen
 
Hallo Libellenbesitzer,

Ich habe nach 13 Monaten Lieferzeit Mitte Jänner meine Libelle bei FW abgeholt, die Bauausführung ringt mir, ich baue selber Voll CFK Modelle aus Formen, größte Hochachtung ab. Der Rumpf meiner Libelle hat überhaupt keine sichtbare Rumpfnaht, dafür ein spiegelglatte Oberfläche, sowas schaffe ich nur mit viel Schleifarbeit und Polieren. Alle Achtung Matthias!!

Ich werde meine Libelle mit einem Torcman FES Antrieb (430-30Z mit 11 Windungen und einer 13x10 Luftschraube) versehen, daher meine Fragen an die Besitzer einer Libelle mit FES Antrieb:
- wo habt ihr den Antriebsakku eingebaut, ich plane einen 6s4500er zu verwenden
- HR Servo hinten oder vorne im Cockpitbereich, ich plane z.Zt. ein X10 Mini unter dem HLW einzubauen, habe aber auch noch ein X15 für ein HR Servo im Cockpitbereich über
- geht sich beim FES Antrieb noch ein Cockpitausbau mit Instrumentenbrett und Sitzschale aus?

Bin gespannt auf eure Antworten
Michael
 
Servus Christian,
Das ging aber schnell! Ja Bodenstart vom Platz Handstart am Hang, ich möchte aber auch eine Schleppkupplung und ein Flitschenröhrchen einbauen, Antriebsauslegung ist von Torcman, nicht von mir.
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten