Libelle (Valenta): Erfahrungen?

Hallo


Mittlerweile soll die Liebelle von Valenta schon fertig und die Erste(n) geflogen sein. Hat jemand schon dieses Fliegerchen live gesehen?
Mich würde interessieren, ob es sich um eine Libelle handelt oder ob nur auf dem Schriftzug der Name steht:)
Mal im Ernst, die Daten auf der HP versprechen ja ein hübsches Fliegerchen mit guten Flugeigenschaften. Valentaüblich wird es ja bestimmt eine Klappen-Libelle sein oder?

MfG
Benjamin
 
Hallo.

Ich habe die Firma Staufenbiel um ein paar Antworten auf meine Fragen gebeten, hier sind sie:


Das Modell hat keine Störklappen !!.
Wir haben keine Information zur Art des StutztStoffes.
Das Modell ist bei uns nur in der Farbe weiß lieferbar

Auf die Valenta Seite http://www.valentamodel.cz steht dass, das Modell auch keine Wölbklappen hat was übrigens mit die H-201 übereinstimmt sonst wäre es eine H-301.

Wie man dann auf 5 Funktionen kommt, so wie es auch auf ihre Seite steht, ist mir ein Rätsel, sogar mit einer Schleppkupplung komme ich nur auf 4 (Quer, Seite, Hohe, Kupplung)

Also, Querruder minimal 25 Millimeter hoch und viel Tiefe dazugeben.:D


Mehr weiß ich im Moment auch nicht,

http://libelle.bugwiper.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Glasflügel_Libelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Glasflügel_H-301_Libelle


Gruß,

Harry
 
Hallo,

...reizt mich auch sehr die Libelle. Wollte mir die Graupner Libelle zulegen - fand aber dass sie von der Auslegung her zu schnell und zu schwer war.

@Harry

...glaube nicht, dass die ohne Klappen unterwegs ist. Der Händler dürfte wohl falsche (alte?) Daten haben:

Webshop: SPW 4,02m, Gew. 3,6kg :eek: :confused: - kann wohl nicht stimmen

Valenta: Spw. 3,85m, Gew. 4,2-4,8 - kommt wohl eher hin.

Grüße
Walter
 

Griffon

User
Hallo Sagitta

Hier stimmt etwas nicht. Die Standart Libelle H201 verfügt selbstverständlich über "Bremsklappen".
Die Libelle H 301 verfügt über Wölbklappen und "Bremsklappen" und zusätzlich über einen Bremschirm. Also eine Rennklassemaschine.

Bei beiden Typen sind die Bremsen im hinteren Teil der Tragfläche angebracht, was diese nicht so sehr effizient macht.

Schöne Grüsse Griffon
 
@ (Hier stimmt etwas nicht. Die Standart Libelle H201 verfügt selbstverständlich über "Bremsklappen".
Die Libelle H 301 verfügt über Wölbklappen und "Bremsklappen" und zusätzlich über einen Bremschirm. Also eine Rennklassemaschine.

Bei beiden Typen sind die Bremsen im hinteren Teil der Tragfläche angebracht, was diese nicht so sehr effizient macht.

Schöne Grüsse Griffon
)

Antwort von der Firma Staufenbiel: Das Modell hat keine Störklappen :( :(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Störklappen" bei diversen Staufenbiel-Modellen wird langsam zur Kaufbremse ! Vermutlich bezieht sich das auf die Flieger vom Hersteller Reichard. Ob die Libelle auch von Reichard ist weis ich nicht, wahrscheinlich ja.
Sowohl der Lunak als auch die Sagitta aus diesem Hause werden zwar als ARF-Modell geliefert, aber die Störklappen sind n i c h t eingebaut !
Und diese bei einer fertig gebügelten Fläche nachzurüsten macht wohl wenig Sinn.

Ich denke, das ist letztes Jahrtausend, hier sollte mit dem Hersteller ein ernstes Wort geredet werden. Auch der günstige Preis ist hier kein Argument - über ein paar Euro mehr würd sich niemand aufregen.
Wie denkt Ihr darüber ?

Gruß
 

bie

Vereinsmitglied
Kalle,

worüber regst du dich eigentlich auf?

kallefly schrieb:
Das Thema "Störklappen" bei diversen Staufenbiel-Modellen wird langsam zur Kaufbremse !

Kaufst du sonst so gerne bei Staufi? Und wirst es jetzt nicht mehr tun? Na, dann lass es halt. Und was sind eigentlich "Staufenbiel-Modelle"?

Vermutlich bezieht sich das auf die Flieger vom Hersteller Reichard. Ob die Libelle auch von Reichard ist weis ich nicht, wahrscheinlich ja.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Nein, es geht nicht um Reichard. Schau dir halt mal den Titel dieses Threads an... :D

Sowohl der Lunak als auch die Sagitta aus diesem Hause werden zwar als ARF-Modell geliefert, aber die Störklappen sind n i c h t eingebaut !
Und diese bei einer fertig gebügelten Fläche nachzurüsten macht wohl wenig Sinn.

Warum soll das keinen Sinn machen? Bei meinem Lunak (erste Serie, Flachstahl-Steckung) waren tatsächlich keine Störklappen dabei. Brauchte es aber angesichts eines Sechsklappenflügels auch nicht. Stichwort "Butterfly", aber das kennst du ja.

Bei dem von mir nach einem Crash georderten neuen Paar Tragflächen (zweite Serie, Rundstahlsteckung) sind Schächte für Störklappen in der Fläche drin, aber mit Folie überbügelt. Ich kann mir also aussuchen, ob ich die nutzen will oder nicht. Ist doch nicht schlecht, wenn der Kunde die Option hat.

Ich denke, das ist letztes Jahrtausend, hier sollte mit dem Hersteller ein ernstes Wort geredet werden.

Ja, rede doch mal mit Reichard ein ernstes Wort. Die verstehen Deutsch in den E-Mails und antworten zügig und freundlich. ;)

Auch der günstige Preis ist hier kein Argument - über ein paar Euro mehr würd sich niemand aufregen.
Wie denkt Ihr darüber ?

Anders, siehe oben... ;)
 

Börny

User
...also wenn ich das hier anschaue:
http://www.modellhobby.de/e-vendo/e...3462&a=article&ProdNr=0610167&t=130&p=39&c=39
Gibt es die Sagitta sehr wohl mit Störklappen. Ob die nun bereits eingebaut sind oder dem Montagekasten bei liegen, würde ich mir gerne in Sinsheim bei Staufenbiel am Stand anschauen. Vielleicht schaffen die es ja, mal ein paar ihrer Scalesegler mit zu bringen. So vielleicht auch die Libelle und die B4.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
bie schrieb:
Warum soll das keinen Sinn machen? Bei meinem Lunak (erste Serie, Flachstahl-Steckung) waren tatsächlich keine Störklappen dabei. Brauchte es aber angesichts eines Sechsklappenflügels auch nicht. Stichwort "Butterfly", aber das kennst du ja.

Bei dem von mir nach einem Crash georderten neuen Paar Tragflächen (zweite Serie, Rundstahlsteckung) sind Schächte für Störklappen in der Fläche drin, aber mit Folie überbügelt. Ich kann mir also aussuchen, ob ich die nutzen will oder nicht. Ist doch nicht schlecht, wenn der Kunde die Option hat.


Ja, rede doch mal mit Reichard ein ernstes Wort. Die verstehen Deutsch in den E-Mails und antworten zügig und freundlich. ;)

Hallo,

die Sagitta hat keinen 6 Klappenflügel, sondern lediglich Querruder. Störklappen hier meines erachtens unbedingt notwendig.

Da ich so ein Teil habe, kann ich sagen, das "nachträgliche" einbauen der Störklappen geht sehr bescheiden, schließlich möchte man ja das sie bündig mit der Flächenoberseite sind. Das geht mit einem geraden ABS-Streifen auf einer gewölbten Fläche recht schlecht.

Bei einem Preis von 500 Euro für die Sagitta bzw. 650 für die Libelle kann ich ja wohl eingebaute Störklappen erwarten, bei einem 6-K Flügel kann ich darauf verzichten. Zur Verdeutlichung für die, die noch keinen Bezug zum Euro haben: Es handelt sich um Modelle in der Kategorie 1000 und 1300 MARK.
Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber das ist ja ungefähr so wie wenn man dir den 6-KlappenLunak mit Querrudern geliefert hätte, "den rest kannst du dir ja selber ausschneiden".

Trotz alle dem: Reichard ist sehr freundlich und entgegenkommend per Mail, kann ich bestätigen.
 
Börny schrieb:
Ob die nun bereits eingebaut sind oder dem Montagekasten bei liegen, würde ich mir gerne in Sinsheim bei Staufenbiel am Stand anschauen. Vielleicht schaffen die es ja, mal ein paar ihrer Scalesegler mit zu bringen. So vielleicht auch die Libelle und die B4.

Holm & Rippenbruch,
Börny



Liegen lose bei. Folie aufschneiden, Störklappe mit Balsa aufdoppeln, einharzen, versuchen irgendwie die Abdeckung draufzubekommen. (viel Spaß :D )
 

Börny

User
Matthias_BT schrieb:
Liegen lose bei. Folie aufschneiden, Störklappe mit Balsa aufdoppeln, einharzen, versuchen irgendwie die Abdeckung draufzubekommen. (viel Spaß :D )


...das klingt ja wie früher, als man noch "richtig" bauen musste und allenfalls ARC Modell üblich waren ;-)
Ansich ist das 'doing' hierbei kein Problem. Allerdingst erwarte ich heute bei einem ARF-Modell, daß solche Dinge herstellerseitig erledigt sind....

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Börny schrieb:
Allerdingst erwarte ich heute bei einem ARF-Modell, daß solche Dinge herstellerseitig erledigt sind....

Holm & Rippenbruch,
Börny

Jaja.. ARF...

Ich würde ja schon fast sagen: Baukasten mit bespannten Flächen und Leitwerken. Kurz am Rande, da ja schon offtopic: Seitenleitwerk ist zu groß bei scheinbar fast allen Sagitta´s, was ich bisher gelesen hab... Also, Folie runter, schleifen etc, neu bespannen. :rolleyes:
 

Börny

User
...na da bin ich doch mal gespannt, was die Mitarbeiter der Fa. Staufenbiel dann zu ihrer Entschuldigung in Sinsheim am Messestand dazu zu sagen haben ;-)

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo bie !

Ja, ich kaufe so gern bei Staufenbiel, weil ich dort mit Service und Beratung sowie der gesamten Abwicklung sehr zufrieden bin, und das seit 8 Jahren !

Was sind Staufenbiel-Modelle ? Solche, die es nur bei Staufenbiel gibt,
wie Lunak, Sagitta, Last Down, usw. gelle ? :)

Alle Deine weiteren Fragen wurden ja bereits umfangreich hier von den Kollegen beantwortet.
Und ich möchte es nochmals betonen: ein 4m Flieger ohne Störklappe ist halt letztes Jahrtausend, auch wenn Du es nicht wahr haben willst. Hast Du schon mal versucht ca 5-6 kg ohne Störklappen gezielt zu landen ? (Sagitta )
Und auch der Lunak tut sich schwer ohne, ich sehe es ständig an unserem Hang.

Fazit: ein 4m Flieger, der nur QR hat, m u ß Störklappen haben !

O.K., bie, ich will hier doch keinen Glaubenskrieg entfachen. Und wenn Du Deinen Lunak "ohne" sicher und gezielt landen kannst, so ist das ganz prima.
Ich denke nur, daß ein so großer und fast fertiger Flieger ohne Störkllappen
einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

In diesem Sinne allen einen guten Saisonstart !

P.S. komme übrigens gerade vom Hangfliegen und habe meinen Sharpi ganz
ohne Störklappen (hihi) nach einem 45 min bei Fuß gelandet. Aber
das ist auch einganz anderer Flieger!

Gruß
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Kalle,

Glaubenskrieg woll’n wer beide nich... ;)

Ich gebe Dir auch Recht, dass ein 4-Meter-Segler Störklappen haben sollte, meinethalben "muss". Für die Sagitta gilt das natürlich erst recht. Beim Lunak sollte Butterfly mit 90-Grad-Stellung der WKs doch eigentlich für Geschwindigkeits- und Höhenabbau reichen.

Irgendwo muss der günstige Preis von Reichard/Staufenbiel ja herkommen. Dann schenken die sich halt den Einbau der Störklappen und überlassen das dem Kunden. Bei einem Kunden, der sich so ein großes Modell kauft, denke ich, handelt es sich um einen etwas erfahreneren Modellflieger, für den es kein Problem sein sollte, die Störklappen einzukleben, anzulenken, oben die Abdeckung draufzukleben, beizuschleifen und mit Oracover zu bebügeln. Wie lange dauert das etwa? Zwei Stunden, drei?

Kaufe übrigens auch seit 15 Jahren bei Staufenbiel... ;)

Und dir auch einen guten Saisonstart, ich muss noch warten.
 
Alles paletti Andy, laß Dirs gutgehen und immer ne Handbreit Luft unterm
Flügel !! :) :)

liebe Grüße
 

KL

User
Hallo,

ich möchte jetzt mal das Rätsel lösen. Ich habe die Libelle bereits im Keller liegen, natürlich von Staufenbiel.

Meine Meinung: absolut genial!!! Wenn sie nur halb so gut fliegt wie sie aussieht und verarbeitet ist, dann geht bald die Post ab.

Die Flächen sind knüppelhart und mörderstabil. Der Kohleverbinder der Flächen sucht seines gleichen.

Das Modell hat wölbklappen, Querruder (beides als Elasticflaps) und natürlich auch doppelstöckige Störklappen. Die Verarbeitung der Fläche ist einwandfrei. Stützstoff ist wie bei Valenta üblich Rohazell. Der Holm in Kohle geht komplet durch und ist wirklich so verklebt wie man es sich wünscht. Es gibt nichts auszusetzen. Die Wingletsteckung passt im übrigen auch einwandfrei. Ich hab die Spannweite nocht nicht gemessen, aber 4 meter sind bestimmt.

Der Rumpf ist sehr stabil, die Haube passt einwandfrei. Haubenverrigelung und Halteung ist natürlich bereits montiert.

Ansonsten ist alles wie bei Valenta gewohnt.

Ich kann den Segler bisher nur empfehlen, und werde in Kürze Bilder ins WEB stellen.

Schöne Grüße

Klaus
 
Hallo Klaus

Endlich mal ein produktives Wort:).

Hätte mich auch gewundert wenn Valenta keine Wölb- und Störklappen einbaut. Könntest du dein Fliegerchen mal auf die Waage legen, bzw grob überschlagen ob man mit EZFW die 5kg Grenze einhalten kann.
Wenn du Bilder machst, dann sei so gut und mach auch mal eines vom Cockpit und eines vom Winglet (oder sind es wieder so komische wie bei der ASW 20).

Danke

Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten