Licht in den Lipo-Dschungel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eckehard

User
hi Heiko,

irgendwie meckert das Programm über die Werte in der Akku.txt Datei, die ein "," statt einem "." enthalten.....

Kann es sein, daß die kommata durch punkte ersetzt werden müssen?

also: 59,0 durch 59.0, beim RCC2400...

jedenfalls hat es bei mir geholfen, daß das Progi überhaupt startete.....

Grüße

Eckehard
 
Hallo Eckehard und alle anderen!

Die Werte in der Akkus.txt dürfen keine Punkte enthalten, sondern müssen mit Kommata geschrieben werden!

Ich habe eben gerade die vorerst letzte Version hochgeladen, oben die Links aktualisiert und bei der Version auch noch einmal überprüft, ob "." in der akkus.txt vorhanden sind. Dies ist nicht der Fall. Wahrscheinlich hat Eckehard eine Version erwischt, bei der an der einen Stelle ein kleiner Fehler war.
Hier der vorerst letzte Stand mit 24 verschiedenen Zellen, Sortierfunktion, alle Daten in einer leicht zu verstehenden und leicht zu ändernden Text-Datei (Windows-Standard-Editor genügt) und Kurzanleitung:

1070913318.gif


Akkukonfigurator 1_1.zip (292kB) Stand 9.12.03

Für mich kann ich sagen, dass ich wunderbar mit dem Proggi spielen kann. Also mir reicht so ein kleines Tool :)
Ich würde mich freuen, wenn ich damit etwas "Licht in den Lipo-Dschungel" bringen konnte/kann. Die letzten 3 Tage waren jedenfalls intensive aber auch sehr unterhaltsame Programmierarbeit :D

Gruss
Heiko
 

Eckehard

User
Hi,

ich habe mir die neue Version heruntergeladen:

Akkukonfigurator1_1.exe
FileSize:
563,712 bytes
last Modified:
December 08, 2003, 12:55:30 PM

Wenn man die Akku.txt öffnet (notepad, Ultraedit)
so sind alle Gleitkomma Werte mit "," getrennt
(HEX: 2C)

Beim Start des Applikation kommt:

1070960400.jpg


Getestet unter:
W2kP, SP4, EN

Komisch, nach replace der , durch . gehts wieder....Naja, bin anscheinend der einzige mit diesem Problemchen....

Hm, wenn ich so überlege, könnte es mit meiner englischen OS Version zusammenhängen?

Eckehard

[ 09. Dezember 2003, 10:40: Beitrag editiert von: Eckehard ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Mal ne bloede Frage:

Wer legt eigentlich nach welchen Kriterien fest wieviel C der Akku kann?
Auf welche Spannung darf ne Zelle einbrechen bei Dauerbelastung.
 
@Eckehard: Ich kann den Fehler z.Zt. nicht nachvollziehen. Der Fehler trat vorher mal auf, als die Werte noch mit Punkten angegeben wurden. Wenn den Fehler sonst keiner hat/nachvollziehen kann, wird's für mich schwierig.

@Mike:
Wer legt eigentlich nach welchen Kriterien fest wieviel C der Akku kann?
Auf welche Spannung darf ne Zelle einbrechen bei Dauerbelastung.
Festlegen tut das ab nun jeder selbst, dafür ist die Textdatei angelegt worden. Ich hab' nur zum Herumspielen eine beigelegt, die vielleicht auch den nicht so versierten Usern einen Vergleich mit Lipoly-Zellen ermöglichen.
Natürlich kann man sich jetzt selbst die akkus.txt abändern, das sprach Gerd ja auch schon an. Also wer möchte, kann natürlich alle Zellen, die ihm bekannt sind, mit der Lastspannung eingeben und der wirklich verfügbaren Kapazität. Schön wäre natürlich ein Vergleich der Zellen unter ihren echten Bedingungen. Ich gebe also 40A als gewünschten Strom ein und das Programm wirft die Packs mit ihrer Lastspannung bei 40A heraus.
Dazu müßte ich aber alle Zellen mit ihrem Lastverhalten kennen (Stichwort Ri). Der Innenwiderstand sollte eigentlich für so eine Betrachtung genügen, oder? Der fehtl aber gerade bei vielen LiPolys und alle kaufen und ausmessen tue ich auch nicht ;)
Mein Vorschlag: Das Tool reicht erstmal zum "lockeren" Vergleichen und mehr sollte es zunächst auch nicht tun. Weiterhin denke ich, dass vielen schon damit geholfen ist, dass das Programm die Verschaltung der Lipolys ausgibt.

So long
Heiko
 
Original erstellt von Eckehard:

Komisch, nach replace der , durch . gehts wieder....Naja, bin anscheinend der einzige mit diesem Problemchen....

Hm, wenn ich so überlege, könnte es mit meiner englischen OS Version zusammenhängen?
Ja, das ist das Problem. Mit sowas habe ich schon Tage zugebracht ;)
 
Sehr schönes Tool, dann kann ich meine Excel-Tabelle entsorgen ;)

Vorschlag: Noch die Spitzenbelastbarkeit ausgeben, da ich vorwiegend Hotliner und 3D-Flieger auslege, interessiert mich geringstes Gewicht und Kurzzeitbelastbarkeit.
 

Eckehard

User
Hi,

Werde es nochmal auf DE OS probieren....und feedback geben.....

Mein Vorschlag: Das Tool reicht erstmal zum "lockeren" Vergleichen und mehr sollte es zunächst auch nicht tun. Weiterhin denke ich, dass vielen schon damit geholfen ist, dass das Programm die Verschaltung der Lipolys ausgibt.
Ja, genau dazu taugt es wirklich gut...selbst mit "." ;)

BRW: Hat jemand mal ne Quelle für Ri der LiPolymer Zellen gefunden? Mike, was haben Deine Tests ergeben?

Eckehard
 

X-Wing

User
Ich lese (und downloade) schon seit Anfang dieses Threads mit...

Ich muss echt ein Dickes Lob an Kebmo abgeben !

So kann man richtig vergleichen, welche Akkus wo ihren Platz finden (könnten)...
Ich hätte da jetzt z.B. gerade 2 so Kandidaten, die ich echt mal gerne mit den Lipos ausrüsten würde... Mal schauen, wie's mit den IRATE 2600 im Sommer aussieht. :D
 
Hallo zusammen!
Ich freue mich riesig, dass nach der stundenlangen Arbeit der Lohn in Form von Dank herauskommt :) :D

@Gerd: Du kannst das Programm gerne mit auf Deiner Seite unterbringen. Als Link bitte meine Vereinshomepage oder eben direkt den Link zum Programm angeben, wie Du möchtest. Vielleicht kannst Du das Programm auch selbst auf Deinem Webspace unterbringen?? Bei Änderungen würde ich Dich natürlich informieren und Dir die neueste Version schicken.

@Daniel: Ich kann das noch mit aufnehmen, ebenfalls vielleicht die Anbieteradresse (wegen Preisherkunft). Allerdings müsstet ihr dann wieder die Textdatei anpassen, weil ja in jedem "Daten-Block" weitere Infos hinzugekommen sind. Eine "Blanko"-Datei kann ich natürlich zur Verfügung stellen. Daten,die ich nicht weiss, bekommen dann eben einen "Dummy", wie z.B. Spitzenbelastbarkeit "0,0".

Nochmals vielen Dank für das Lob!
:) :)
Gruss
Heiko

[ 09. Dezember 2003, 18:25: Beitrag editiert von: Kebmo ]
 
Danke Gerd, so ist es super :)
Ich habe gestern angefangen, eine Liste zu machen, was noch alles ins Programm soll. Bei Zeiten werde ich das nach und nach abarbeiten und wenn's sich lohnt, dann kommt ein "Update".

*off topic on*
Gestern und heute standen andere Dinge auf dem Programm. Ich bin gerade im Süden (für einen Bremer, ehemals Kieler ist Mönchengladbach Süden :D ;) ) unterwegs und war heute bei Hobby-Land... Ich hätt's besser nicht tun sollen :D
Mein Bautisch liegt auch noch voll mit Modellen, die z.T. wieder repariert werden wollen.
*off topic off*

Gruss
Heiko
 

Eckehard

User
Hi Heiko,

habe nochmal unter Win98DE Dein Tool probiert, und da läuft es ohne Probleme, also mit "kommata".
U.U. liegt es also tatsächlich an der Sprachversion des verwendeten OS.

Ich denke DU kannst es ,mit dem richtigen Compiler schalter in den Griff kriegen, damit es auch in EN OS Umgebungen sauber funkt...

Grüße
Eckehard
 
Hallo Eckehard,
ich werde wahrscheinlich einen anderen Befehl verwenden, der dieses Problem nicht macht. Dann wird Kommata oder Punkt egal sein.
Danke für Deine Info.

Gruss
Heiko
 

tebi

User
Heiko, vielen Dank für die große Mühe, die du uns kostenlos zur Verfügung stellst!
Ein tolles Tool!
 

tebi

User
Hallo Heiko,

ich kenne mich mit den Preisen von Hacker leider noch nicht aus. Du zumindest schreibst in deinem Programm, dass die ThunderPower 3sp4 (8400mAh) 372,- Euro kosten soll.

Auf der ThunderPower HP sind 230 $ angegeben. Das wären bei dem akt. Dollarkurs nur 184,- Euro!

Hat schon jemand mal versucht, die Zellen direkt in USA zu bestellen?

Wie hoch wären wohl die Zusatzkosten?

Bekäme man sie in Deutschland nur für 372,- Euro, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Direktbestelltung in USA 188,- Euro Mehrkosten ausmachen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten