Licht und Beleuchtung für Modelle

Urlo

User
Hallo Leute,

Ich habe hier schon vor ein paar Wochen mal angefangen nach ein paar Testpiloten für ein neues Lichtsystem zu suchen. Hier mal kurz der Link dazu:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/379546-Testpiloten-für-Lichtsystem-gesucht...

Da ich dieses Projekt momentan noch nicht vollzeitig betreibe, geht nicht so viel weiter wie ich mir wünschen würde, aber das kennt wohl jeder ;-).

Aufgrund von zahlreichem Feedback durch das Forum konnten jetzt auch schon viele gute Ideen verwirklicht werden und zusätzlich zum ersten 2-Kanal Modul steht das 4-Kanal Modul jetzt auch kurz vor der Fertigstellung, vom 8-Kanal Modul habe ich schon Prototypen – also es tut sich was!

8.jpg 1.jpg


Jetzt kommt aber meine eigentliche Bitte: Ich habe in den letzten Wochen sehr viele verschiedene Videos zum Thema Flugzeugbeleuchtung angesehen und es ist ja auch offiziell definiert was wo zu leuchten hat – so im Groben. Aber welche Blink und Blitzfolgen wirklich relevant sind kommt nicht richtig rüber bzw. es unterscheidet sich zwischen den Herstellern. Außerdem ist wohl so manches für Modelle anders zu bewerten als für die Originale.

Es wäre also absolut super, wenn ihr mir eure Vorstellung von einer Beleuchtungslösung eines Vorbildes oder eines Modells schreiben könntet oder vielleicht ein Video/Link habt. Da Software geduldig ist, würde ich die interessantesten Dinge gerne per Default vorsehen und schauen was noch so machbar ist :-)

Mein Status zum klassischen Airliner ist beispielsweise folgender:
* Positionslichter werden permanent eingeschaltet
* ACL blitzen 2mal
* in den ACL Pausen kommt der Beacon 1mal
* Landelichter nur ein/aus

Zum Beispiel kam von einem netten Schweizer Kollegen die Frage nach den wechselweise leuchtenden Landescheinwerfern der Beaver:
http://www.youtube.com/watch?v=QXweYglFxSo&feature=related
oder nach dem an- und abschwellenden statt dem harten Beacon Blitz.

Aus diesem Grund habe ich beispielsweise schon einige Mühe inverstiert und eine Lösung implementiert, bei der man jedem Lichtkanal auf hart oder weich einstellen kann, sehr sexy.

Also, was habt ihr schon interessantes gesehen oder was würdet ihr euch für euer Projekt wünschen?

g. Ulrich
 
@ Ulrich:

es gibt fast alles. Teilweise werden gleiche Flugzeugmuster mit unterschiedlichen Beleuchtungen ausgestattet. Das passiert scheinbar nach Kundenwunsch. Die wechselnden Landelichter scheinen in den USA gerade in Mode zu kommen.

Nur ein kleines Beispiel: Ich baue ja gerade die Saab 105 Oe und habe mir auch jede Menge Videos dazu reingezogen. Da sieht man die beiden ACL´s auf der Oberseite sowohl weiß als auch rot, sowohl gleichzeitig als auch abwechselnd aufblitzen. Völlig verwirrt war ich dann als ich die selbe Maschine auf verschiedenen Videos mit unterschiedlichen Blitzern sah. Während des Baus meines Modellles hatte ich die Gelegenheit ein Original anzuschauen. Beim Blick ins Cockpit wurde mir dann klar was los ist. Da gibt es einen Schalter für weiß/Rot und einen Schalter für gleichzeitig/abwechselnd. Damit hast Du bereits 4 verschiedene Blitzarten.
Was ich damit sagen will - es gibt so viele unterschiedliche Möglichkeiten bei den Originalen dass Du am besten eine Lösung machst, wo die einzelnen Ausgänge einstellbar sind. Ein sehr bekanntes System auf dem Markt ist da sicher Referenz.
 

Urlo

User
Hallo Gerhard,

Danke, also geht es nicht nur mir so :-). Daher habe ich die große 8-Kanal Version im Plan. Unterschied ist halt, dass man diese per PC über ein USB Kabel komplett frei mit den Sequenzen programmieren kann. Inzwischen haben wir ja praktisch alle einen Computer zur Verfügung, sowas per Knöpferl und Hebelbewegung einzustellen halte ich für eine Lebensaufgabe und eigene Programmiergeräte machen gleich wieder alles so teuer.

Bei der "einfachen" 4 Kanal Version will ich halt irgendwie die wichtigsten Sequenzen einstellen, so dass man sie einfach per Servoposition am Modul auswählen kann, schnell und einfach. Bei der Software kann man über den Knopf am Board nur die allgemeine Geschwindigkeit der Sequenz einstellen und er merkt sich das dann natürlich - Sequenzgeschwindigkeit hängt großteils an der Modellgröße.

Aufgrund der Recherchen habe ich mal diese Muster programmiert:

modi4.jpg

Das ist immer so paarweise zu sehen mit und ohne Landescheinwerfer. Ist das nachvollziehbar und hättet ihr andere Präferenzen? Irgendwie bin ich da vielleicht etwas kritisch mit mir, hier im Forum gibt es so viel KnowHow, da gibt es sicher noch viel bessere Ideen...

lg. Ulrich
 
Aus meiner Sicht muss ein solches System die Arbeit mit LEDs wesentlich vereinfachen. Daher muss eine Stromsteuerung eingebaut sein. D.h. ich muss sagen können wie viel Strom in mA geliefert werden sollen. Damit spar ich mir die Vorwiderstände und kann mich um die wichtigsten Dinge kümmern.

So ein System (Delight von Dimension Engineering) gibt es ja bereits: das ist a) preiswert, b) völlig frei programmierbar mit einer guten Software, c) kann leider nur max. 150 mA. Die programmierten Daten kann man speichern und auf ein anderes Modul bringen. Durch Änderung des Stroms kann man auch ein Drehlicht (Beacon) aus 1-4 LEDs selbst programmieren.

Grüße
Alexander
 

Urlo

User
Hallo Alexander,

Da gebe ich dir völlig Recht, es muss einfach sein! Das mit der Stromsteuerung ist aber eine Sache, habe ich auch mal angedacht. Aber hat auch drei wesentliche Nachteile: 1. man holt sich die gesamte Verlustwärme in die Steuerung wenn man linear ohne Störungen regeln möchte (ist ne große Leistungseinschränkung), 2. muss man für jeden LED Typ umstellen und 3. stirbt die Möglichkeit LEDs einfach parallel zu betreiben - oder zumindest nur exakt baugleiche und das ist auch theoretisch, denn selbst die haben unterschiedliche Schwellspannungen, von verschiedenen Farben will ich gar nicht reden ;-)

Ich hab mir das so überlegt alle Leuchtmittel auf 3S bzw. die hohe Leistungsklasse auch für 2S direkt auszulegen. Es sind also schon alle Widerstände fertig verlötet und verschrumpft, nur noch zum Anstecken. Da ist es völlig egal welche Typen man wo anschließt. Der Nachteil, dass Widerstände auch warm werden, bleibt natürlich. Aber selber löten oder gar Widerstände berechnen würde ich keinem antun wollen.

lg. Ulrich
 

Urlo

User
Nachdem ich einigen Gesprächen und Fallbeispielen mit netten Kollegen aus dem Forum habe ich jetzt noch etwas an den Effekten gefeilt und mal ein Video davon gemacht, da kann man sich dann doch einiges mehr drunter vorstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=Rhz5-AcPI5g

Ein Freund aus der manntragenden Fliegerei hat mir dann noch gesagt, dass die ACL Blitzer ruhig kürzer sein können, daran werde ich also noch was feilen...

lg. Ulrich
 

axl*

User
Die ACL Sequenz sieht eher aus wie ein Autoblinker, da die Ein-Aus-Zeiten gleich lang und zu lang sind.

Hier am oberen weissen ACL sieht man wie die Sequenz aussehen sollte. Originale ACLs sind große Blitzröhren.

Das Problem ist jedoch immer noch die Helligkeit der LEDs. Selbst das Emcotec Modul mit 15!! Watt ist nur bis 200 Meter Höhe zu sehen. Für Segler ein Witz. Der aktuell hellste Single-Emitter, die Cree XM-L, schafft 900 Lumen bei 125° Abstrahlwinkel. Das ist immer noch viel zu wenig. Ein Feldtest von uns hat ergeben, dass um die 3.000 Lumen nötig sind. Das geht aktuell nur mit Clustern und dann einem eigenen, nennenswerten Akku. Die dauerhafte Haltbarkeit der LEDs lässt sich auch nur mit einer PWM-Konstantstromquelle als Versorgung und sehr guter Kühlung der LEDs erreichen. Alles sehr aufwändig.
 
Hi Leute,

Die Strobes sind immer das Problem. Sichtweite >200m bei Tag ist aber auch eine Forderung, die im Modell kaum erfüllbar ist. axl*, das braucht eine Speziallösung. Da brauchst du Power wie bei den Manntragenden.

Meine Strobes werden immer geclustert, 3 * 3,2V in Reihe und je nach Typen mehrere parallel, dann Vorwiderstand für 3s. Parallelschaltung mit gemeinsamem Vorwiderstand ist wirklich kein Problem, bei den hohen Strömen. Die Spannungskennlinie ist "breit" genug, sodaß sich die Ströme genügend aufteilen.
Ansteuerung mit 65ms Impulsen. Da kann man die LEDs auch gut übertreiben, ohne daß sie heiß werden. Dauerbetrieb ist natürlich verboten! Dann reicht aber ein kleiner Vorwiderstand auch aus.

Früher hab ich die Beleuchtung immer an die Akkuspannung angepasst. Das mache ich heute nicht mehr. Es kommt bei Modellen >3s ein eigener 3s LiPo rein. Dann passen alle 12V eBay Lampen dran mit T10 Stiftsockel oder Soffitten. Oder eben selbstgebaute:
weiß oder grün je 3 in Reihe + Widerstand
rot 4 in Reihe + Widerstand (Beacon)

Eine schön wirkende und sehr kompakte Beacon mit 9 * 9mm für ein 1,50m Modell bekommt bei mir 4 * Avago ASMT-JR30-ARS03 in Reihe in 360° Anordnung, bestromt mit 500mA peak bis 200ms. (Auch hier: Dauerstrom tötet.) Bei Bedarf und größeren Modellen dann entsprechend mehrere parallel.

Mit Stromregelung auf der Steuerung bin ich durch. Die Packungsdichte erlaubt diesen Verlustleistungsanfall einfach nicht. Vor allem kann man nie wissen, ob ein Anwender eine einzelne 3V LED bei 12V Eingang steuern wollte. Z.B. 9V * 500mA = 4,5 Watt Verlust PRO KANAL. Bekommt man nicht unter Kontrolle, oder nur mit großem Aufwand und Platzbedarf.
Der erwähnte Delight Controller macht auf den stromgeregelten Kanälen 1-4 auch nur 250mA. Die Kompromisslösung ist dort aber nicht schlecht, daß die stromstarken Kanäle dann eben ungeregelt sind. Heisst: für leistungsstarke Verbraucher brauchts immer einen externen getakteten Stromregler oder saubere LED-Serienschaltung mit belüftetem Widerstand. Alles nix für eine kleine kompakte Steuerung.

Gruß
Claus
 

Urlo

User
Hi,

@axl*: Jep, du hast Recht, die ACL sind zu lang im Vergleich zum Vorbild. Das habe ich inzwischen auch schon deutlich "geschärft", der Haken ist, dass man es kaum filmen kann. Bei den Steuerungen lässt sich die Geschwindigkeit der Sequenz eh frei wählen, im schnellsten Modus ist das nur noch ein reines "Gewusel", ganz langsam halt eher ein gemütlicher Blinker - der hat aber den Vorteil, dass man vom Licht mehr "spürt" als wenn der Impuls extrem kurz ist. Da kann man natürlich streiten was vorbildgetreu und was modellseitig einfach netter anzusehen ist. Aber ja, kurz drauf drücken und man kann sich das einfach an Modell und persönliche Vorlieben anpassen.

Bzgl. Leistung habt ihr es eh erwähnt, nach Oben ist beim Aufwand natürlich keine Grenze gesetzt :-). Ich habe halt versucht das auch für den Nicht-Techniker leicht verwendbar zu machen. Leider ist es ein Problem, dass man für vergleichbare Sichtbarkeit zu den Großen fast gleich viel Leistung rein stecken muss, und das bei viel kleineren Abmessungen. Interessanterweise sind die ACLs bei den Großen auch nur für den Nachtflug vorgeschrieben, laut einem befreundeten Piloten haben Flugzeuge, die nicht für Nachtflug zugelassen sind, sowas meist gar nicht.

Man kann natürlich eh leicht mit Serienschaltungen, Clustern und Übersteuerung arbeiten, aber da muss man eben wissen was man tut. Ich habe da eh auch in kleinen Rahmen schon einiges kombiniert, ich möchte aber immer die einfache Anwendbarkeit in den Vordergrund stellen. Und dazu kommt, dass wir hier bei der 4-Kanal Steuerung in einer Preisklasse merklich unter 40€, beim 2-Kanal unter 30€ liegen werden.

lg. Ulrich
 

Urlo

User
Ich habe jetzt noch etwas an der Firmware geschraubt und mir wieder einige Anregungen zu Herzen genommen. Dabei raus gekommen ist dieses Funktionsschema hier, 4 vorprogrammierte Schema, bei denen man jede Funktion nacheinander dazu schalten kann. Also einfach den Servoweg auf das gewünschte Fenster reduzieren (mit Endauschlag und Mittelweg) und man hat die Programmierung erledigt, kann sie aber doch jederzeit verändern. Ich habe es mal über nen 3-Stufen Schalter eingestellt, dann verzichtet man halt auf eine Zwischenstellung, mit einem Schieber kann man aber sehr schön durch die 4 Gruppen durchschalten, gefällt mir total gut so.

modul4.jpg

Hab eh auch ein Video gemacht, dass ich aber erstmal ein bisschen zusammen schneiden muss, da kann man sich das unendlich viel besser vorstellen :-)
 
Jetzt wirds was...

2 Dinge.
- Die langsameren Abläufe sind etwas "scaliger" als der schnelle Zyklus am Anfang. Allerdings verlängert sich die Brenndauer der Strobes unnatürlich. Ich weiss, wenn du die Leuchtphasen zeitlich vom einstellbaren Zyklustiming entkoppeln wolltest, passt das Konzept nicht mehr...
- Versuch mal, die Rampen von der Beacon exponenziell zu fahren statt linear. Das Helligkeitsempfinden geht nicht linear mit der Leistung bzw. PWM. Ich habs immer so hingedreht, daß ich zwar ein schönes An- und Abschwellen habe, aber in der Mitte immer ein Blitz-Peakeffekt bleibt.

Gruß, Claus
 

Urlo

User
Hi Claus,

Danke fürs Feedback, es ist leider schwer das allgemein zu filmen das die LEDs auf dem kleinen Raum extrem hell sind - auch wenn es nicht so aussieht war das bei Tageslicht, ich hab mich nur in den Schatten im Zimmer gestellt um nicht zuviel Störlicht zu haben. Lichtblitze kommen auf dem Video halt nicht ganz so gut rüber wie in echt, aber gut, das ist dann je nach Modell(größe) anpassbar. Weitere Veränderbarkeit der Lichtsequenz selber werde ich jetzt erstmal für das große Modul aufheben, da ist es dann eh frei programmierbar.

So ein Aufblitzen nach dem weichen Anschwellen hab ich auch schon auf einzelnen Videos gesehen, sieht sehr geil aus, nur haben das scheinbar auch recht wenige Vorbilder. Diesbezüglich hab ich mir überlegt das auch mit dem großen Modul zu realisieren in dem man 2 Kanäle parallel betriebt, also verodert. Der eine schwellt nur auf und ab (nicht auf volle Leistung hoch) und der andere blitzt dann synchron rein. Ich werde das in den nächsten Wochen mal probieren :-)

lg. Ulrich
 

Urlo

User
Hallo Leute, es fällt schwer in der Sommerhitze was zu tun, aber in den letzten Wochen ist das große Steuermodul soweit heran gewachsten und jetzt im Beta-Stadium. Bis zur Jetpower soll es soweit sein. Ich habe jetzt mal ein kleines Video gemacht um ein paar Sonderfunktionen zu zeigen, dass die "normalen" Beleuchtungsfunktionen gehen ist ja eh klar. Bin jetzt auch gerade dabei meine F9F mit noch mehr Lichtern zu bestücken.

Ebenso hab ich in den letzten Wochen meinen alten Schlepp-Nemo (Eigenbau-Schleppmaschine) mal aufgerüstet, ich sags euch, das sieht sowas von genial aus in der Luft! Ich werde jetzt mal ein paar Bilder zusammen sammeln und dann einen kleinen Baubericht hier verfassen.

So, wer Lust hat, hier mal ein paar Ausschnitte von der uniLIGHT PRO. Man sieht in den Zwischenbildern auch die Konfigurationssoftware die es auch schon als Beta zum Download gibt. Macht natürlich ohne Steuerung nicht so viel Spass, aber das Prinzip sollte erkennbar sein. Wäre nett ein paar Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zu bekommen.


falls es nicht geht: http://www.youtube.com/watch?v=0Irqy-uuIew&list=UU9KHIJ7VQRrg

lg. Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten