• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Lidl XL glider plane

Hi Søren,
thank's you for your info about the lidl glider.
I get two gliders from the Lidlshop / Texel in the Netherlands.
The price was 7.99 Euro for each. Isn't it great ?
I am a lucky men.

Best regards

Cord

IMG_0687.JPG
IMG_0686.JPG
 
Moin Søren,

genauso wie du bin auch davon fasziniert aus kleinen EPP-Freiflugmodellen ferngesteuerte Hangkantenfräser zu basteln, die einfach alles mitmachen. Momentan fliege ich den Felix XL von Miniprop als Zweiachser und habe damit schon eine Menge Spaß. Kannst du mir mal genauer beschreiben, wie du die Stäbe innerhalb deiner Flächen fixiert hast, so dass die Flügel nicht wieder hinausrutschen? Diese Art des "QR-Scharniers" finde ich wirklich sehr interessant und freue mich über ein paar aufschlussreiche Detailbilder!

Viele Grüße
Ole

By the way: If you don´t speak german, we can surely continue posting in english ;)
 
(The wing spar is placed 85 mm from the leading edge)
Wing spar is 4 mm cfk rod and inside the wing there is a cfk tube glued in for the rod, at the end of the Carbon tube there is a hole in the underside of the wing, and the 4 mm carbon rod is 10 mm longer than the tube, so I just put on a rubber packing (o ring in Danish) and gave it a drop og cyano glue ��

Flügel-Holm ist 4 mm cfk Stange und innerhalb des Flügels befindet sich ein Cfk-Rohr für die Stange eingeklebt, [/ U] am Ende des Carbonrohres befindet sich ein Loch in der Unterseite des Flügels, Und die 4 mm Carbon Stange ist 10 mm länger als die Tube, so dass ich nur eine Gummi-Packung (o Ring auf Dänisch) und gab es einen Tropfen og Cyano Leim [/ B]

kkkkkk.JPG


Cheers
Soren
 
Hi Søren,

now I get it - thanks a lot for your description! In the next few weeks I´ll give it a try :cool:
Nice fun flying at your local field !!!

all the best
Ole
 
Moinsen,

hier sind noch ein paar Seiten zum Stöbern:

www.modelflying.co.uk

www.facebook.com

Und Lidl hat den auch noch im Online-Angebot. Versandtechnisch ist das Ganze dann etwas abenteuerlich, da jeweils ein Flieger in einem Riesenkarton geliefert wird, in den mindestens 4 Flieger Platz hätten - die armen Paketboten ..... :rolleyes:

Viele Grüße
Ole
 

ML84

User
amazon und gute spielzeug shops haben ihn auch unter anderem namen aber teurer!
was kostet er in Dland?
 

ML84

User
ok hab den deutschen preis gefunden. bei uns hat er einen € mehr gekostet im märz. mal sehen vl kommt er ja mal wieder :D
 
Sehe ich das in den Videos richtig: Höhen- und Seitenruder wird nicht angesteuert, sondern nur die Tragflächen?
 

Claus Eckert

Moderator , Hangflug, GPS-Modellfliegen, Computer
Teammitglied
Hallo

Genau das ist die optimale Anlenkung. Quer- und Höhe nur über Flächenverwindung bzw. "EWD-Verstellung".
Ich habe mir die anderen Umbauten im Netz angesehen. Da ist Soerens Version mit Abstand die Schönste. Aus meiner Sicht.
Übrigens, weiter oben wurde geschrieben im Paket von Lidl hätten vier Glider Platz. Dachte ich mir, bestell ich mir gleich mal vier Stück. Muss mir ja keine Luft schicken lassen. ;)
Heute habe ich vier unterschiedliche Trackingnummern von Lidl zugestellt bekommen.... :cry:
 
Moin,

ich habe meinen ersten Niederländischen XL Glider auch als Flächenverwinder gebaut. Im Gegensatz zu Søren habe ich als Flächenverbinder ein 8mm CFK Rohr mit einem 6mm CFK Vollstab eingesetzt. Gesichert wird das Ganze beidsetig mit Stellringen. So läßt sich die Tragfläche sehr schnell abnehmen.

Nun hoffe ich auf die passende Windrichtung und einem erfolgreichen 1. Flug.

IMG_2452.JPG

IMG_2453.JPG

IMG_2454.JPG

IMG_2455.JPG

Gruß
Cord
 
Oben Unten