Lidl XL glider plane

Elofly

User
Gibt's ungefähr 1 x im Jahr.
Habe 3 Stück gekauft. Einen für den Enkel, einen in Reserve und einen zum Experimentieren. Was dabei rausgekommen ist zeigen die Bilder.
Fliegt auf jeden Fall, wenngleich man sehr aufmerksam sein muß.
 

Anhänge

  • DSC_0243.JPG
    DSC_0243.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0244.JPG
    DSC_0244.JPG
    251,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSC_0245.JPG
    DSC_0245.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 54

robu

User
Hier die Baubeschreibung von meiner Interpretation des Themas. Da gerade nicht Saison war, habe ich einen Jamara Pilo XL gekauft. Dürfte mit älteren LIDL identisch sein, ca. 84 cm Spannweite, dicke Tragflächenhinterkanten (ca. 8 mm am Rumpf, ca. 6 mm an den Flächenenden und Rudern):

PXL_20240217_102134665-kl.jpg

Gewicht aus dem Karton 155g.

Den Rumpf habe ich mit einem waagerechten Schnitt geöffnet und ein 5 mm Kohlerohr mit 0,5 mm Wandstärke eingeklebt (Heißkleber), damit hatte ich auch direkt einen Kabelkanal für die Servokabel (Höhe, Seite):

PXL_20240211_194833604-kl.jpg


Das Seitenruderservo (zu sehen ist nur der Hebel) sitzt in der Seitenflosse, das Höhenruderservo im Rumpf (zu sehen ist nur der Abtrieb). Eingeklebt mit Heißkleber. Den Rumpf habe ich dann auch per Heißkleber wieder zusammengefügt. Allerdings die untere Hälfe noch in vorne/hinten aufgeteilt, da ich Bedenken bei meiner Klebegeschwindigkeit hatte.

Alle Servos: DHV56MG, DS, 5,6 g pro Stück.

Der Motor ist ein Billig-Set mit Regler, verkauft für 2s bis 3s. War für einen Buschtrottel Agro gedacht, dreht bei 3s aber sehr hoch. Klingt erstens für den Agro doof, der Propeller sah am Agro zu klein aus und außerdem wurde der Regler bei 3s extrem heiß. Also auf hier nur auf 2s und mit einem Klapppropeller (wegen der Landung):

PXL_20240212_170151000-kl.jpg


Die Schaschlikspieße (als Ersatz für Schrauben) gehen ca. 1,5 cm in den Rumpf. Ich hoffe, das hält. Hier mit 2-Komponentenkleber eingeklebt.

Das Cockpit ist großzügig ausgehöhlt. Die Seitenwände daher mit dünnen Kohlestreifen versteift (man sieht noch die Schlitze):


PXL_20240309_201202750-kl.jpg


Kleine Magnete (zwei hinten, einer vorne), halten die Haube. Zwecks Kühlung sind vorne und hinten an den Seiten Öffnungen in die Haube eingeschnitten. Da ich dem vorderen Magnet nicht traue, klebt in der Haube ein dünner Kohlestab, der in einem kleinen Rohr über dem Magnet steckt.

Die Fläche habe ich mit einem dünnen Kohlerohr vorne und hinten verstärkt. Unter dem vorderen Rohe liegen die Servokabel:

PXL_20240222_195151563-kl.jpg


Das Loch in der Mitte ist für den Akku (2s, 1250 mAh):

PXL_20240309_201347931-kl.jpg


Der Deckel hält hinten durch Kohlestab / Rohr, wie im Cockpit. Vorne ist im Deckel und im Rumpf (fehlt auf dem Foto noch) ein Kohlerohr, dadurch wird ein Draht gesteckt. Damit der im Flug keinen Abflug macht, ist er um 90° abgewinkelt und hält mit einem kleinen Magnet, der in den Rumpf geklebt ist.

Die Servohörner in den Flächen sind durch kleine, durchsichtige Plastikstücke vor der Grasnarbe geschützt:

PXL_20240309_201754519-kl.jpg


Ich hätte die Ruder auch von oben anlenken können, so finde ich es optisch besser.

Die Flächen sind hinten durch 8 mm x 30 mm Balsaleisten verlängert, als Ruder dienen 6 mm x 30 mm Balsaleisten, anscharniert mit durchsichtigem Paketklebeband (oben) und einfachem Tesafilm (unten). Warum? Die dicken Hinterkanten haben mir ersten nicht gefallen und ich halte sie aerodynamisch nicht gerade für optimal. So dürfte der Widerstand geringer sein und ich habe 30mm mehr Flächentiefe für mehr Auftrieb.

Die Farbe (Acryl) passt nicht so ganz. Hier das "Gesamtkunstwerk":

PXL_20240309_205934832-kl.jpg


Prop ist eine 6x4 Klappluftschraube. Mit Akku liegt das Gesamtgewicht bei ca. 420 g. Erstflug steht noch aus...
 

DonM

User
Grüße von der Oosterschelde,

ich habe auch den älteren Type vom Lidl wo die Endleiste fast 8mm stark ist und habe diese mit einer Balsaendleiste verlängert.
Bei mir ist eine Tragflächenverdrehung eingebaut und das Teil fliegt fast nur an der Küste hier 😎 und ein als Nurflügler aufgebauter
Bruder/Schwester ist auch dabei😉.

IMG_0095.jpeg


Hoffe der Wind paßt mal wieder 😎

Gruß
DonM
 

DonM

User
Hi vom Deich,

gestern konnte ich den alten Lidl Flieger mit der Flächendrehung am Deich mal wieder ausprobieren.
Am Vorabend noch einen Test gemacht und das linke Servo hatte sich verabschiedet und machte irgendwas aber
blieb nicht ruhig. Gottseidank hatte ich noch so ein 3,7gr. Servo als Ersatz dabei gehabt und tauschte es aus.

Nun war ich ja gewarnt und probierte die Nurflidl auch direkt mal, das Ergebnis ist das auch hier ein Servo sogar heiß wurde
und dann seinen Dienst vollkommen einstellte 😡😡😡.

Tja, selber Schuld hätte ja zu Hause es ausprobieren können ob alles für Holland gerüstet ist 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️.

Nichtsdestotrotz, habe ich gestern am Deich meine ersten Runden geflogen aber der Wind kam sehr schräg hoch und es gab
keinen richtigen Stau auf der Kante. Okay, morgen (also heute) soll der Wind dann sich drehen und nun stand er genau auf der
Düse und verhieß Auftrieb über dem Deich. Diesmal hatte ich Ballaststücke dabei gehabt und die habe ich auch direkt eingeladen
und der Lidl Flieger machte Spaß an der Kante 🤩🤩🤩.

Es ist sonnig und die Temperatur um die 14-15Grad und das für März 😎

IMG_1969.jpeg


Ich konnte so einige Flüge absolvieren und hatte meinen Spaß, doch dann drehte der Wind wie angekündigt und kam dann ganz von Rechts.
Auf der gegenüberliegenden Seite vom Deich war gerade die auflaufende Flut.

IMG_1964.jpeg


Gruß
DonM
 

DonM

User
Flächenverdrehung und 3.7g Servo?
Das ist keine besonders gute Kombination. Wenigstens mit Metallgetriebe?

Habe mir da keine Gedanken gemacht und bin einfach geflogen und hatte genommen was gerade da in der Schublade lag.

Gruß
DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten