Lidl XL glider plane

Und noch einer - mit Klapptriebwerk und Drehflügeln...

Und noch einer - mit Klapptriebwerk und Drehflügeln...

Ich habe einen ganz kleinen und leichten Kopter-Motor als Klapptiebwerk aufgesetzt. Das Klapptriebwerk kann jederzeit bequem demontiert und auf ein anderes Modell gewechselt werden: Es ist nur mit gutem Klebeband fixiert. Für eine festen Einbau könnte es problemlos und hübsch im Rumpf versenkt werden. Gesteuert wird über Flächenverdrehung.

Abfluggewicht: 235 g
Motor: 1104, 6500 kV. Brushless Motor 1-3 S
Propeller: 2035, 4 Blatt, 2"x3,5"
Akku: 2S, 7,4V, 500 mAh; 31 g

Der Schwerpunkt verschiebt sich kaum, wenn das kleine Triebwerk arbeitet: Er liegt bei eingeklappten Triebwerk bei 57 mm von der Flächenvorderkante und bei ausgefahrenen Triebwerk bei 56 mm von der Vorderkante.

 

.Claus

User
Nachdem sich mehrmals die Flügel von meinem kleinen 30mm China Impeller in Luft aufgelöst haben, hatte dieser keine Zukunft mehr.
In der meiner Kiste lag noch ein 45mm Impeller. Jetzt ist der Flieger eigentlich übermotorisiert und mit 3S reicht halbgas aus.
Das Mehrgewicht merkt man beim fliegen schon (Segeln ohne Antrieb), beim fliegen mit Schub geht es dafür flotter.
Der Impeller muss noch etwas nach hinten versetzt werden, da der Schwerpunkt sonst nicht ganz passt.
Die Halterung ist mit dem 3D Drucker hergestellt.

Mit dem 45er Impeller macht der Glider jetzt richtig Spaß :)


Lidl-Glider-Impeller-51.jpg


Verbaut worden ist ein "DW Wing 45mm 8 Blade EDF Unit With ADF45-200 Plus 6000KV Brushless Motor"
 
Wir haben bei uns jüngst auch das Schleppen angefangen. Gerade mit viel Schub ist das ja eher eine einfache Sache.

Ich hatte auch mal über einen "My Lidl Contest" nachgedacht:

Aufgabe 1: Wie RES oder F3J - obenbleiben Zeit x in Rahmenzeit y, Landepunkte nach Abstand, Flieger muss heile bleiben
Aufgabe 2 bis x: Aufgaben wie in dem Video :)

Gäbe es dafür genug Teilnehmer?

Patrick
 
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob die Lidl Segler in Deutschland zu bekommen sind? Ich guck seit Monaten regelmässig im Onlineshop - da ist er allerdings nicht erhältlich und bei uns in der Schweiz konnte ich im Lidl auch keine finden. Weiss jemand von euch, wies in DE aussieht?

Vielen Dank und Gruss,
Andi
 

swoop

User
In Österreich sind die meist im Juni im Geschäft und dann muss man(n) schneller als die Anderen sein :rolleyes::cool:. Ich habe mir heuer 4 Stk. sichern können :D:D:D:D. Wie sagen da unsere nördlichen Nachbarn so schön? "Die geh'n schneller wech wie geschnitten Brot! "

Ich fürchte, heuer wird es die nicht mehr geben, ist halt ein saisonales Angebot. Alternative wäre vielleicht noch der von Playmobil, der kostet aber mehr als doppelt so viel.
 
Bei uns in Deutschland gibt es die Segler zwei mal im Jahr. Ein mal im Frühjahr und ein mal im Sommer.
Schätze mal vor Frühjahr läuft nichts mehr.

Grüsse Gerry
 
Danke für Eure Antworten.
Dank eines Forenmitglieds bin ich doch tatsächlich noch fündig geworden. Freu mich schon aufs Winterprojekt :-)
Gruss, Andi
 

.Claus

User
Mein 45mm Impeller ist dann doch etwas übertrieben für den kleinen Flieger.
Der 30mm Impeller passt dann doch besser zu diesem Modell.

Ich hatte das Problem das bei meinem 30mm Impeller (QX- Motor 30mm 6 Blades EDF -Einheit mit QF1611 7000KV Brushless Motor) sich schon 2x die Schaufeln zerlegt hatten. Der original Impellerring ist sehr dünn und flexibel. Landet man mal "härter" verzieht sich der Impellerring und bekommt Kontakt mit den Impellerschaufeln. Dabei zerlegt es die Blätter sehr schnell. Jetzt habe ich mir ein neues, stabiles Impellergehäuse gedruckt. Passt perfekt, Druckdaten sind hier verfügbar.



34mm Impeller Halter-600.jpg




20201223_130309-600.jpg
 
Bin gerade dabei meinen F-Lidl zu bauen. Mit Brushless 2012 und 9g Servos, die noch reichlich rumliegen habe.
Das mit der Flächenverwindung habe ich zu spät gelesen. Da hatte ich schon angefangen die QR zu schnitzen.
Meine Frage: Lässt sich der Flidl auch nur mit QR fliegen, so wie ein Delta?

Gruß vom Bodensee,
Udo
 
Auf das Seitenruder kannst du verzichten. Ohne Höhenruder geht es nicht. Dazu müsstest du in die Nurflidl-Fraktion umsteigen.
 
Man muss aber auch sagen dass die Anforderungen an die Präzision der Anlenkung höher sind. Wenn da Spiel drin ist, und da reicht wenig, dann wird die Fuhre sehr zappelig.
 
Moin Udo,

Wo bleibt die wissenschaftliche Neugierde? Probier's doch mal aus, und mach zur Not noch ein Höhenruder dazu. Und berichte :)
Mit welchem Flieger gingen soche Experimente besser als mit dem Lidl...?
Patrick
 
Die Mulden für die QR-Servos hatte ich auch schon gepuhlt. Also echt zu spät für Verwinder. Aber der nächste Flidl kommt bestimmt, und der wird dann ein Flächenverwinder.

Ja und zunächst probiere ich es mal nur mir Höhenruder. Dann kann ich es tatsächlich mal probieren mit Nuri Einstellung und wenn das nicht klappt, wird er wie ein normales Flächenmodell programmiert.

Werde dann berichten.

Erst mal danke für die tipps.
 

ralfboos

User
Moin
Hat von euch noch jemand einen unverbauten lidl Flitzer im Keller liegen?
Meine Tochter hat ihren eben so fest geworfen das er auf nimmer wiedersehen den Abhang runtergeflogen und verschwunden ist.. Jetzt ist das Theater groß😭
 

swoop

User
Da wird Sie bis zur nächsten Aktion durchmüssen, 🙄 oder Du baust etwas mit Ihr, siehe Anzeigen🤔😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten