• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Lidl XL glider plane

Und noch einer - mit Klapptriebwerk und Drehflügeln...

Und noch einer - mit Klapptriebwerk und Drehflügeln...

Ich habe einen ganz kleinen und leichten Kopter-Motor als Klapptiebwerk aufgesetzt. Das Klapptriebwerk kann jederzeit bequem demontiert und auf ein anderes Modell gewechselt werden: Es ist nur mit gutem Klebeband fixiert. Für eine festen Einbau könnte es problemlos und hübsch im Rumpf versenkt werden. Gesteuert wird über Flächenverdrehung.

Abfluggewicht: 235 g
Motor: 1104, 6500 kV. Brushless Motor 1-3 S
Propeller: 2035, 4 Blatt, 2"x3,5"
Akku: 2S, 7,4V, 500 mAh; 31 g

Der Schwerpunkt verschiebt sich kaum, wenn das kleine Triebwerk arbeitet: Er liegt bei eingeklappten Triebwerk bei 57 mm von der Flächenvorderkante und bei ausgefahrenen Triebwerk bei 56 mm von der Vorderkante.

 

.Claus

User
Nachdem sich mehrmals die Flügel von meinem kleinen 30mm China Impeller in Luft aufgelöst haben, hatte dieser keine Zukunft mehr.
In der meiner Kiste lag noch ein 45mm Impeller. Jetzt ist der Flieger eigentlich übermotorisiert und mit 3S reicht halbgas aus.
Das Mehrgewicht merkt man beim fliegen schon (Segeln ohne Antrieb), beim fliegen mit Schub geht es dafür flotter.
Der Impeller muss noch etwas nach hinten versetzt werden, da der Schwerpunkt sonst nicht ganz passt.
Die Halterung ist mit dem 3D Drucker hergestellt.

Mit dem 45er Impeller macht der Glider jetzt richtig Spaß :)


Lidl-Glider-Impeller-51.jpg


Verbaut worden ist ein "DW Wing 45mm 8 Blade EDF Unit With ADF45-200 Plus 6000KV Brushless Motor"
 
Wir haben bei uns jüngst auch das Schleppen angefangen. Gerade mit viel Schub ist das ja eher eine einfache Sache.

Ich hatte auch mal über einen "My Lidl Contest" nachgedacht:

Aufgabe 1: Wie RES oder F3J - obenbleiben Zeit x in Rahmenzeit y, Landepunkte nach Abstand, Flieger muss heile bleiben
Aufgabe 2 bis x: Aufgaben wie in dem Video :)

Gäbe es dafür genug Teilnehmer?

Patrick
 
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob die Lidl Segler in Deutschland zu bekommen sind? Ich guck seit Monaten regelmässig im Onlineshop - da ist er allerdings nicht erhältlich und bei uns in der Schweiz konnte ich im Lidl auch keine finden. Weiss jemand von euch, wies in DE aussieht?

Vielen Dank und Gruss,
Andi
 

swoop

User
In Österreich sind die meist im Juni im Geschäft und dann muss man(n) schneller als die Anderen sein :rolleyes::cool:. Ich habe mir heuer 4 Stk. sichern können :D:D:D:D. Wie sagen da unsere nördlichen Nachbarn so schön? "Die geh'n schneller wech wie geschnitten Brot! "

Ich fürchte, heuer wird es die nicht mehr geben, ist halt ein saisonales Angebot. Alternative wäre vielleicht noch der von Playmobil, der kostet aber mehr als doppelt so viel.
 
Bei uns in Deutschland gibt es die Segler zwei mal im Jahr. Ein mal im Frühjahr und ein mal im Sommer.
Schätze mal vor Frühjahr läuft nichts mehr.

Grüsse Gerry
 
Danke für Eure Antworten.
Dank eines Forenmitglieds bin ich doch tatsächlich noch fündig geworden. Freu mich schon aufs Winterprojekt :-)
Gruss, Andi
 
Oben Unten