Lidl XL glider plane

2 Min Motorlaufzeit klingt nach altem, schlechtem oder überfordertem Akku.

Hallo Moritz,

viel Erfolg mit Deinem Projekt.
Hatte vor längerer Zeit die gleiche Idee und muß sagen, das Teil fliegt hervorragend.
Ein Vereinskollege hat mir mit dem 3D-Drucker eine Düse gedruckt. Habe für einen 50er Impeller leider nichts im Netz gefunden.

Gruß
Volker

Anhänge

• DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 124
Bin zwar schon länger nicht mehr mit dem Modell geflogen, habe aber keine Probleme im Hinterkopf. Habe meine Düse paralell zum Höhenruder ausgerichtet. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück dass das Setup gleich funktioniert hat.

Nachdem heute bei uns ein schöner ruhiger Herbsttag war mußte der Lidl-Flieger wieder mal "entstaubt" werden. Dabei habe ich auf die Rudereinstellungen geachtet. Das Höhenruder ist ca. 1mm nach oben angestellt, die Querruder neutral. Bei Vollgas ist ganz minimales drücken erforderlich im Rahmen der üblichen Steuerbewegungen. Eine Mischung von Gas auf Höhe scheint mir überzogen.

Kannst du mir sagen, wie dein Flieger auf das Höhenruder reagiert, wenn du Vollgas gibst ?
Meiner zeigt auf HR wenig Reaktion. Vermutlich weil das Ruder durch einen falschen Anstellwinkel vom EDF angeblasen wird ?
Guten Morgen,
kann es sein das vielleicht dein Höhenruder-Servo zu schwach ist und es das einfach nicht schafft?
Ich habe so einen ähnlichen Fall bei meinem Zorro Wing mit China HV Servos die ich nur an 5,5V betreibe, bei Vollgas geht der nur noch geradeaus 🤪
Grüße B.

Hallo zusammen, ich würde auch gerne einen Lidl-Flieger mit Motor und Querruder aufbauen. Genau genommen habe ich einen von Action im letzen Jahr. Die Flächenform wollte ich mit Knick belassen, der Flieger soll möglichst leicht und anfängertauglich werden. Ich hätte die Querruder außen im geknickten Teil gemacht. Jetzt sehe ich ein Video vom guten John Woodfield, der die Querruder trotz Kick über die ganz Fläche gemacht hat mit Servos nahe am Rumpf. Klar am Knick geteilt mit irgendeiner Art der Verbindung. Und die äußeren Teile sind auch nicht gerade geschnitten sondern schräg. Was haltet ihr davon?

Als Antrieb habe ich ein Pulsar Shocky Antriebsset mit 2204 (1800 KV) an 2S bestellt. Soll wiegesagt kein Pylonenrenner werden sondern eher leichter Motorsegler.

Hier die Videos von John mit reinem Segler am Hang und ein paar Standbilder daraus:

Anhänge

• JohnWoodfieldLidl1.jpg
    JohnWoodfieldLidl1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 140
  • JohnWoodfieldLidl2.jpg
    JohnWoodfieldLidl2.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 131
  • JohnWoodfieldLidl3.jpg
    JohnWoodfieldLidl3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 128
Hat schon mal jmd die Spannweite vergrößert durch den Verschnitt zweier Flächen?
Würde mich interessieren ob er dann mehr zum Floater wird und wie eure Erfahrungen und Meinungen dazu sind.

Hallo,

es gab mal einen Beitrag in der FMT den Lidl-Glider
zu vergößern zum RESidl.
Für den Bau werden 2 Lidl's benötigt., die zerschnitten
werden und zu einem Modell zusammengefügt werden:

Hier der Link:

Wünsche viel Spaß. Falko

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten