Liebetrau F 15 umbau auf Turbine

Hallo,

will meine F 15 auf Turbine umbauen, habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht.
Es soll eine TJ 74 rein.

MfG Fred

1083969552.jpeg
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

ich denke mal die beste Ansprechpartner wäre hier Peter Liebetrau selbst - er wird Dir genau Auskunft geben können was alles gemacht werden muss.

Die TJ-74 wird auf jeden Fall reichen.

Jörg
 
Der Tipp mit Peter ist goldrichtig. Es kommt auch noch darauf an, welche Flächensteckung Du hast: Wenn Du die alte Stahlzungen-Flächenbefestigung hast, wird es etwas aufwändiger... Aber wie gesagt: Peter weiß es besser (Link oben in der Bannerzeile...)

Andreas
 
Hallo Fred, Hallo alle miteinander.

Ich weiß derzeit nicht ob ein Gleichauf( mit den Holzschottwänden) oder Ramtec-Impellersystem eingebaut ist. Des weiteren ob das Modell oben schon den großen Wartungsdeckel hat. Der Umbau ist generell möglich, hängt aber von der Basis ab.Dazu müßte ich mehr wissen, z.B. auch in Bezug auf die Höhenruderanlenkung ob da schon eine gelagerte oder die "alte" mit Messingbüchse eingebaut ist.
Mfg Peter
 
Hallo Peter,

es sind Gleichauf Impeller drin, die große Wartungsklappe hat sie noch nicht, auch dürfte die alte Lagerung fürs Höhenruder drin sein.
Die F 15 ist bestimmt 10 Jahre alt aber noch shr gut in Schuß. und fliegt einfach traumhaft.

MfG Fred
 
Hallo Fred,
ich vermute mal das die Serviceklappen auf der Rumpfunterseite sind für die Motoren und Impeller.
In diesem Fall würde ich von einem Umbau auf eine Turbine abraten, da der Aufwand sehr groß ist und der Rumpf mit Sicherheit nachlackiert werden muß.In dieser Zeit hat man eine neue gebaut.
Was Du aber machen könntest sofern Du das möchtest das Du die Impellereinheiten heraus nimmst, die Höhenruderanlenkung tauschst gegen gelagerte mit Stahl, eine 20er Steckung zusätzlich einbaust vor dem Hauptspant und 2 kleine 5-5,5 kg Turbinen direkt hinten in die Auslässe montierst.Du benötigst keine Schubrohre.Die Leistung reicht dicke aus. Die Tanks könntest Du über die Serviceklappe montieren direkt in den Schwerpunkt. Über den Schwerpunkt mach Dir keine Gedanken, das passt.
Mfg
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten