Nicht sehr ergiebig aber wenigstens einige Bilder => Ventus Travel
Eine total gute Möhre aufgehottet mit Lipo aber immer noch 540 Keller Bürste. Und wenn die abgebrannt, bei AliExpressUnd wieder eine falsche Behauptung. Elektro Pink (Graupner Neuheit 1989) war ein Elektrosegler in klassischer Holzbauweise - ein optisch aufgepeppter Silentius 86 mit Riemengetriebe und T-Leitwerk.
Jürgen
Ich hab heute meinen Graupner Soft Fly fertiggestellt. Also fast...die Ruderhörner muss ich noch festschrauben
Papierbespannung, mehrmals eingestrichen, zum Schluss eine Schicht Parkettlack und mit der Sprühdose lackiert.
Anhang anzeigen 12850627Anhang anzeigen 12850628
Jaja, die Chicofugalkraft, groß und gemeinLeider hat der Empfängerakku bei einer schnellen Wende das Flugzeug durch die Bodenklappe verlassen.
Hab ich auch. Ist ein schöner Flieger und geht auch im Schlepp sehr freundlich. Hab aber nur die kleinen Flächenenden. Hat vielleicht jemand einen Plan von den längeren?Hallo,ich hab noch einen.
…und was ist mit den Retro-Seglern, die eine D-Box haben(z.B. Primus von Carrera) . Das sind dann ja Konstruktionsfehler.Was die D-Box an den Tragflächen von Retro-Segelflugzeugen betrifft – es gibt keinen einzigen berechtigten Grund
Er hat seine Modelle für eine Papier-oder Seidenbespannung nicht aber für eine Folienbespannung ,die keine zusätzliche Torsionsstabilität bringt, entworfen.Alfred Militky hat seine Modelle sehr vernünftig entworfen. Es ist nicht nötig, sie unnötig zu verstärken
Ich sehe keinen Grund, Folien für Retro-Modelle zu verwenden. Weil sie hässlich sind. :-)Er hat seine Modelle für eine Papier-oder Seidenbespannung nicht aber für eine Folienbespannung ,die keine zusätzliche Torsionsstabilität bringt, entworfen.
:-) Es gibt Modelle, bei denen eine gut gewählte Folie sehr schön aussieht. Zum Beispiel die Mosquito von Graupner - wenn sie in Weiß mit warmen Dekoren ist, sieht sie in der Folie sehr gut aus (aber sie muss von jemandem gebügelt werden, der es kann, sonst sieht es aus wie eine Billa-Tasche). Der Flügel wird auch in der Folie ausreichend steif sein. Der Punkt ist, dass diese Modelle buchstäblich durch die Luft gleiten und keine großen aerodynamischen Belastungen benötigen. Deshalb fliegen sie so schön und problemlos. Je weniger Steuerelemente und je weniger gestört die Flügelgeometrie ist, desto besser und schöner fliegt das Modell. Nochmal, ich spreche von Modellen, und ein Modell sollte wie ein Modell fliegen, keinesfalls wie ein großes Flugzeug.
Was den Bau der Modelle betrifft, gehen verschiedene Hersteller unterschiedlich vor. Meine Referenz sind jedoch Militky, weil er bei den Konstruktionen daran dachte, dass sie leicht auf einem Küchentisch gebaut werden können und dass seine Modelle mehr oder weniger von selbst fliegen sollten. Übermäßige Festigkeit ist nicht notwendig. Das ist ihm gelungen.
Jo, das ist doch mal ne einfache klare Aussage mit der ich gut leben kann. Ich lass mir auch nicht vorschreiben, wie ich mein Modell zu bespannen habe, oder ob ich da einen albernen Aufkleber mit " Rudi die Raupe" draufkleben darf. Hab ich damals als Jugendlicher gemacht und darum hat mein Middle-Stick den auch wieder auf die Folie bekommen. Die Fläche ist auch ohne D-Box stabil genug.Also:
Ich habe meinem Mosquito zusätzlich eine Nasenbeplankung auf der Unterseite der Tragfläche verpasst und bin damit sehr zufrieden ! Die Tragfläche flattert nicht mehr ! WEIL meine Frau auf diverse Lösungsmittel und Vergällungsmittel heftig reagiert, kann ich zuhause KEINE Spannlacke und/oder Porenfüller verwenden , ich muß also Folie oder Bügelgewebe verwenden !
Wer also mit Papier und Seide bespannen will, soll das tun !