Lieblinge aus dem Hause Graupner

Und wieder eine falsche Behauptung. Elektro Pink (Graupner Neuheit 1989) war ein Elektrosegler in klassischer Holzbauweise - ein optisch aufgepeppter Silentius 86 mit Riemengetriebe und T-Leitwerk.

:) Jürgen
Eine total gute Möhre aufgehottet mit Lipo aber immer noch 540 Keller Bürste. Und wenn die abgebrannt, bei AliExpress
Keller M540 3.jpg
gibt es Nachschub. Habe den Keller mit Kühlung ausgestattet.

Ich hab heute meinen Graupner Soft Fly fertiggestellt. Also fast...die Ruderhörner muss ich noch festschrauben 😁
Papierbespannung, mehrmals eingestrichen, zum Schluss eine Schicht Parkettlack und mit der Sprühdose lackiert.

Anhang anzeigen 12850627Anhang anzeigen 12850628

Jetz is er bereit für den Erstflug. Der Rumpf hat einen ganzen SubC 4 Zeller verschlungen 😳 um an den angegebenen Schwerpunkt zu kommen. Bin gespannt...sobald der Wind am Hang passt, wird er geflogen 😁

20241206_181607.jpg

Hallo,ich hab noch einen.
Hab ich auch. Ist ein schöner Flieger und geht auch im Schlepp sehr freundlich. Hab aber nur die kleinen Flächenenden. Hat vielleicht jemand einen Plan von den längeren?
happy landings,
kristian

Was die D-Box an den Tragflächen von Retro-Segelflugzeugen betrifft – es gibt keinen einzigen berechtigten Grund, sie dort zu haben. Holzsegler (außer bei einem Modell einer echten Vorlage) fliegen auch wunderbar ohne torsionsverstärkte Flügel. Viele "Modellbauer" denken, dass alles fest sein muss, aber die Wahrheit ist, dass Retro-Segelflugzeuge mit flexibleren Flügeln und ohne Querruder natürlich schön fliegen und nicht die ganze Zeit auf "Knüppel" gehalten werden müssen. Außerdem ist ihr Flugverhalten viel mehr modellfliegerisch und ästhetisch. Und wenn bei Retro-Modellen verstärkte Flügel verwendet werden, reicht oft eine halbstarre "D-Box" aus, wie zum Beispiel bei Amigo, Mosquito, HiFly. Diese Modelle benötigen nichts weiteres. Der Flügel passt sich leicht den Flugbedingungen an, und der größte Teil ihres Fluges erfolgt eigenständig und ohne unnötige Eingriffe des Piloten. Versuchen Sie nicht, aus jedem Retro-Modell einen akrobatischen Jäger zu machen, nur weil es möglich ist. Dies wäre eine Degradierung der Ästhetik und der Flugeigenschaften, die bei Retro-Modellen umso schöner sind, je einfacher die Konstruktion des Modells ist. :-)

P.S: Alfred Militky hat seine Modelle sehr vernünftig entworfen. Es ist nicht nötig, sie unnötig zu verstärken. Sie sind zum Fliegen gedacht, nicht zum Schneiden der Luft bei hohen Geschwindigkeiten oder zum Halten eines Flugvektors. Retro-Modelle stehen für das Fliegen, nicht für das Erzwingen des Fliegens. :-D

Lubomir

Zuletzt bearbeitet:
Er hat seine Modelle für eine Papier-oder Seidenbespannung nicht aber für eine Folienbespannung ,die keine zusätzliche Torsionsstabilität bringt, entworfen.
Ich sehe keinen Grund, Folien für Retro-Modelle zu verwenden. Weil sie hässlich sind. :-)
Ich habe auch einmal Folie auf einem DANDY und TERRY verwendet, aber es hat das Aussehen des Modells zu einem chinesischen Spielzeug degradiert.
Ein Retro-Modellbauer sollte mit Papier und Vlies umgehen können. :-)

:-) Es gibt Modelle, bei denen eine gut gewählte Folie sehr schön aussieht. Zum Beispiel die Mosquito von Graupner - wenn sie in Weiß mit warmen Dekoren ist, sieht sie in der Folie sehr gut aus (aber sie muss von jemandem gebügelt werden, der es kann, sonst sieht es aus wie eine Billa-Tasche). Der Flügel wird auch in der Folie ausreichend steif sein. Der Punkt ist, dass diese Modelle buchstäblich durch die Luft gleiten und keine großen aerodynamischen Belastungen benötigen. Deshalb fliegen sie so schön und problemlos. Je weniger Steuerelemente und je weniger gestört die Flügelgeometrie ist, desto besser und schöner fliegt das Modell. Nochmal, ich spreche von Modellen, und ein Modell sollte wie ein Modell fliegen, keinesfalls wie ein großes Flugzeug.

Was den Bau der Modelle betrifft, gehen verschiedene Hersteller unterschiedlich vor. Meine Referenz sind jedoch Militky, weil er bei den Konstruktionen daran dachte, dass sie leicht auf einem Küchentisch gebaut werden können und dass seine Modelle mehr oder weniger von selbst fliegen sollten. Übermäßige Festigkeit ist nicht notwendig. Das ist ihm gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
:-) Es gibt Modelle, bei denen eine gut gewählte Folie sehr schön aussieht. Zum Beispiel die Mosquito von Graupner - wenn sie in Weiß mit warmen Dekoren ist, sieht sie in der Folie sehr gut aus (aber sie muss von jemandem gebügelt werden, der es kann, sonst sieht es aus wie eine Billa-Tasche). Der Flügel wird auch in der Folie ausreichend steif sein. Der Punkt ist, dass diese Modelle buchstäblich durch die Luft gleiten und keine großen aerodynamischen Belastungen benötigen. Deshalb fliegen sie so schön und problemlos. Je weniger Steuerelemente und je weniger gestört die Flügelgeometrie ist, desto besser und schöner fliegt das Modell. Nochmal, ich spreche von Modellen, und ein Modell sollte wie ein Modell fliegen, keinesfalls wie ein großes Flugzeug.

Was den Bau der Modelle betrifft, gehen verschiedene Hersteller unterschiedlich vor. Meine Referenz sind jedoch Militky, weil er bei den Konstruktionen daran dachte, dass sie leicht auf einem Küchentisch gebaut werden können und dass seine Modelle mehr oder weniger von selbst fliegen sollten. Übermäßige Festigkeit ist nicht notwendig. Das ist ihm gelungen.

Also:
Ich habe meinem Mosquito zusätzlich eine Nasenbeplankung auf der Unterseite der Tragfläche verpasst und bin damit sehr zufrieden ! Die Tragfläche flattert nicht mehr ! WEIL meine Frau auf diverse Lösungsmittel und Vergällungsmittel heftig reagiert, kann ich zuhause KEINE Spannlacke und/oder Porenfüller verwenden , ich muß also Folie oder Bügelgewebe verwenden !
Wer also mit Papier und Seide bespannen will, soll das tun !

Also:
Ich habe meinem Mosquito zusätzlich eine Nasenbeplankung auf der Unterseite der Tragfläche verpasst und bin damit sehr zufrieden ! Die Tragfläche flattert nicht mehr ! WEIL meine Frau auf diverse Lösungsmittel und Vergällungsmittel heftig reagiert, kann ich zuhause KEINE Spannlacke und/oder Porenfüller verwenden , ich muß also Folie oder Bügelgewebe verwenden !
Wer also mit Papier und Seide bespannen will, soll das tun !
Jo, das ist doch mal ne einfache klare Aussage mit der ich gut leben kann. Ich lass mir auch nicht vorschreiben, wie ich mein Modell zu bespannen habe, oder ob ich da einen albernen Aufkleber mit " Rudi die Raupe" draufkleben darf. Hab ich damals als Jugendlicher gemacht und darum hat mein Middle-Stick den auch wieder auf die Folie bekommen. Die Fläche ist auch ohne D-Box stabil genug.
IMG_8620.JPG

Ist halt mein Perönlicher-Retro-Flieger...
happy discussion,
kristian

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten