Lieblinge aus dem Hause Graupner

Ja dieser "Junior"! Ich hatte insgesamt sicher 3 oder 4 gehabt. Dies weil er im Wettbewerbseinsatz stand. In den Siebziger und frühen Achziger konnten Baukastenmodelle der A1/A2-Klassen durchaus bei regionalen oder auch nationalen Ausscheidungen mit guten Erfolgen und Rangierungen eingesetzt werden.
Dem Davonfliegen habe ich ab dem zweiten Modell mit einer Thermikschaltuhr ein Ende gesetzt, nachdem das Erste "auf nimmer Wiedersehn" davonflug.

Der einzige freifliegende "Junior" , en ich gesehen habe , ist nach dem Hochstart abgestürzt ! Wahrscheinlich , weil die Kurversteuerung einen zu großen Ausschlag hatte....Er kurvte sofort nach dem Ausklinken , und ging dann in einen Spiralsturz über ! Ob er beschädigt wurde, weiß ich nicht mehr....
Vor ca einer Woche sah ich einen Kollegen, der eine KATY mit RC und BL ausgerüstet hat....Sah recht schlimm aus, flog aber ....

Bei dem herrlichen Wetter flog heute Vormittag der Kadett über den Wiesen ;).
IMG_20251228_104426_305~2.jpg
IMG_20251228_105155_756~2.jpg

Das Graupner Taxi II flogen wir Mitte der '90er mit 4ccm 2-takt.
Jetzt hab ich für einen Freund wieder eins ergattert, leider mit E-Motor.
Damit wird für Ihn der Wiedereinstieg ins Modellflugleben sicher ein einfacher ;) .
Taxi_01.jpg .. nachdem ich nun 1 Tag das Teil gründlich durchgecheckt und ausgebessert habe, erfolgte heute am NM der "Wieder" Erstflug ... vor der Haustür.
Taxi_02.jpg

.. wenn der Schwerpunkt passt, das Bugfahrwerk gerade läuft, gibt's da überhaupt kein Problem. Fliegt fast von allein.

Gelandet bin ich dann auf der Querstraße (die man da vorne sieht) ;) :cool:.
Tja, wer kann, der kann ... und wer nicht, der klebt nachher wieder ein paar Stunden :D

schöne Grüße
Robert

Richtig! Fortschritt fördert nur die Faulheit.👍😂

Hier ist mein Liebling aus 2005,
Mehrere Jahre am Boden gewesen, dadurch nur ca. 50 Einsätze....
In den letzten 2 Wintern Flächen aufgehuebscht und dem Rumpf auch neue Farbe verpasst
Die Haube ist nicht original, da diese zu Bruch ging
Leider diese Saison nur einmal in der Luft gewesen mangels Schlepper, Wetter
Hoffe das sich dieser Zustand irgendwann bessert nicht das die 15 wieder im Keller schlummern muss

Anhang anzeigen 12032956Anhang anzeigen 12032957
Hallo, ich hab mir dieses Modell gerade

Graupner Soft-fly

Ich bin glucklicherweise Besitzer von Graupner Soft-fly geworden! Verkaufer/Bauer hat sie einmal in 1986 gebaut und im Hang und Gummiseil geflogen. Schön gebaut und mit Papier und weisse Spannlacke bespannt.

Ich interessiere mich an einem Bauplan und Bauanleitung und andere Dokumente die ich als Bestandteil fur einen historischen Flieger immer haben möchte. Weiss jemand wo sind die zu finden?

Ja, sie wird wieder bald fliegen, Schwerpunkt muss ich ohne Dokumente mit Vorsicht testen.

Antti

Anhänge

• 2026-06-13 17.15.41.jpg
    2026-06-13 17.15.41.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 118

Na ja, wenn man mal von den dort aufgerufenen Preisen absieht… wohlgemerkt auch für Pläne, die es längst bei Outerzone kostenlos gibt.
Zwar offtoppich, aber trotzdem nicht ohne Belang:

NV-Pläne_Modell_Sept82.webp

Eigenwerbung des Neckar-Verlags im Septemberheft 1982. Den Mescalero kriegte man vermutlich/vielleicht/hoffentlich von Ralph Müller selbst, die Marken von Bernhard Huber hier. (Huppsa? Ein echter Umbau? Gekapert? Haben die Hubers keine Lust mehr ..?) Aber mit z.B. dem Torrent von Pavel Bosák könnte es blöde werden, da der Geramondverlag die Pläne wohl mangels echtem Interesse alle versemmelt hat.

Torrent_Modell_Jan82_1.webp

Ja, da ist der Plan im Heft abgedruckt. Zur Antrigg^h^Inaugenscheinnahme ... Also müsste man sich den Plan selbst "in intensiver Anlehnung" aus diesem A4-Futzel herbasteln.

Torrent_Modell_Jan82_23.webp

Herbasteln ist allerdings nicht das, mit dem Frau Julia-Sophia Ernst-Hausmann ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und ein Kind zeugen (OK, wäre in dem Fall eh der andere Part ;-) könnte.

-> Denk' und äußer' Dich nicht soo negativ über einen Lieferanten der Graupnerpläne ;-!

servus
Patrick

Modell Bauplandienst

ha......ganz oben, die Pulci hab ich mal gebaut. Sie existiert auch noch. Fliegt wunderbar, hat im Laufe der Jahre dann auch noch Querruder bekommen.

Da habbich im Heft nachgeschaut: der kommt mir ähnlich einer FB-37, Caravelle und Puma vor, den kann man auch zahm machen. muß man aber nicht. Der Einbau Deiner QR ist in der BA erwähnt. Außerdem @pylonrazor 's gerade diskutierter Suppentigermotor ;-)

Pulci-Motorempfehlung.png

Dessen Plan ist im Heft über die ganze Mittelseite in A3 gedruckt = den kriegt man besser+leichter großgebastelt. Abgesehen davon, daß er bei OZ herumliegt. AKA ich könnte Steve + Mary und Clown Bozo zumindest eine deutsche BA hinterherschicken. Und - falls ich mal gaanz viel übrige Zeit übrig hätätte - den Plan doch real hochziehen. Auch wenn ich schon etliche tschechische Pläne in den Fingern hatte und inzwischen weiß, daß "Preklizka" "Sperrholz" heißt (und ich die im Tschechischen sehr zahlreichen diakritischen Zeichen weggelassen habe), ist mir Deutsch deutlich gewohnter. Außerdem ist es die mit den meisten native speakers in Europa -> es mag einigen anderen ähnlich gehen.

Ich habe eine starke Tendenz zum sportlichen Chinesen, links unten im Ausschnitt oben:

Karousel_Modell_Sept70.webp

immer noch off-Patri^h^topic, drum Christian um Verschiebung bittend

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten