LiFe-Akku und Frank Turbinen

PB

User
Hallo zusammen,

Betreibt einer von euch eine Frank mit einem LiFe-Akku?
Falls ja, wüsste ich gerne wieviel S dieser hat und ob
Einstellungen in der ECU angepasst werden müssen?

Danke vorab!

Philip
 

Flugass

User gesperrt
Kannst dir ja ableiten:

ABSOLUTE TECHNISCHE MAXIMALWERTE:

Drehzahl maximal 175.000 UPM-1
Pumpenausgangsbelastung 10 A dauer / 20 A 200 ms
Anlasserausgang 10 A dauer / 20 A 200ms
Kerzenausgang 10 A dauer / 20 A 200 ms
Ventilausgänge je 250 mA dauer / 500 mA 1000 ms
Spannungsversorgung: max. 12,8 V dauer
Empfängereingänge 5 Zellen/ max. 7,5 V / Pulsamplitude min. 2,7 V
 
kommt drauf an ob 3s lifepo reichen würde für die brennerkerze. alfred fragen, ob bei der entsprechenden turbine ne abgeschliffene kerze drin ist für eine akkunennspannung von 9,6volt, da geht dann 3s lifepo ohne probleme. 4s lifepo geht bei der projet nicht!

alternative zum lifepo sind die li-ionen-zellen z.b. von emcotec. zb. konfiguration 3s2p mit den 2900mah-zellen. reicht auch von der belastbarkeit aus. wer es "belastbarer" haben möchte, da gehn dann auch die etwas teureren li-ionen-zellen mit etwas weniger kapazität. entweder direkt bei emcotec bestellen oder beim himmlischen, da hol ich meine direkt.

gruß thomas.
 

Flugass

User gesperrt
Genau die verwende ich auch also Konion Akkus....

imagep1ojb8cy4l.jpg
 
Also ich betreibe schon seit 5 Jahren meine 4 Frankturbinen mit 3S Life 2300-2500 Akkus ohne jegliches Problem.
Egal was für eine Brennerkerze eingebaut ist.
Du musst nur unbedingt die minimale Akkuspannung auf 8V runterstellen, sonst unterbricht sie den Startvorgang wegen Unterspannung.
Mit einem 2300 Life sind so ganz locker 4 Flüge möglich. Ich habe auch schon 6 Flüge gemacht.
Der riesen Vorteil der Lifes ist, dass sie sehr schnell ( 8 C ) im Modell ohne Brandgefahr nachgeladen werden können.

Gruß Hans
 
das mit den 8c(???) mögen die lifepos aber nicht so gerne, ist auch meines erachtens unnötig, sie leiden nur. ich lade alle li-ionen-akkus und lifepos in jets mit 1c, das reichte bisher immer locker aus und schont die akkus.
 
LiFe

LiFe

Also ich betreibe schon seit 5 Jahren meine 4 Frankturbinen mit 3S Life 2300-2500 Akkus ohne jegliches Problem.
Egal was für eine Brennerkerze eingebaut ist.
Du musst nur unbedingt die minimale Akkuspannung auf 8V runterstellen, sonst unterbricht sie den Startvorgang wegen Unterspannung.
Mit einem 2300 Life sind so ganz locker 4 Flüge möglich. Ich habe auch schon 6 Flüge gemacht.
Der riesen Vorteil der Lifes ist, dass sie sehr schnell ( 8 C ) im Modell ohne Brandgefahr nachgeladen werden können.

Gruß Hans

Hallo hans kannst mir mal schreiben welche sorte firma bestell. Danke reinhold
 
Hallo Reinhold
Ich kann nicht mehr genau sagen wo ich die letzten Lifes gekauft habe, war glaub auf einer Messe .
Es sind auf jeden fall die grünen Becherzellen mit 2500mAh, die kriegst du bei verschiedenen Händlern.

STEINIX
Was die maximale Lebendsdauer der Lifes betrifft, da hast du recht, bei 8C schaffen sie wahrscheinlich nicht die versprochenen 1000-1500 Ladungen.
Mach ich auch blos auf einem Flugtag wenn es nochmal unbedingt sein muss.

Gruß Hans
 
das sind dann die a-123-becherzellen. sind ja auch recht robust.

na ich dachte schon mit 8c (was hastn da für nen ladegerät???:eek:), das ist ja arg heftig. denk aber dran, daß lifepos richtung entladeschluß regelrecht wegbrechen mit der spannung... und wenn du sie öfter quälst, kommt dieser einbruch unverhofft früher.
 
Life-Projet

Life-Projet

Moin,ich habe in allen Jets 4S Life und das seit 2 Jahren.
Projet hat es mir in einem Telefonat bestätigt.Es waren neue ECU S
Gruß aus Hamburg
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten