Michael_94
User
Hallo miteinander,
ich habe mir ein gebrauchtes Modell gekauft, als Empfängerstromversorgung sind 2x 2s LiFe 4200mAh verbaut.
Habe sie voll geladen (Ladeschlussspannung bei 3,6V/Zelle) und bin geflogen. Laut Telemetrie sind etwa 400mAh pro Akku verbraucht worden, also etwa 10%. Beim zweiten Flug auch nochmal. Mein Lipo-Checker meinte dann aber nur noch 50%, also knapp über 6,6V. Habe dann wieder vollgeladen und nach zwei weiteren Flüge war es wieder genau so.
Zuhause hab ich die Akkus versucht zu entladen, nach gefühlt 30sek waren die Akkus bei den 6,6V (50mAh entladen).
Ist das so, dass die LiFe sich bei 6,6V einpendeln und die Spannung dann halten oder sind die Akkus einfach reif für das Salzbad?
Sind meine ersten LiFe's, sonst bin ich eher mit LiPo's unterwegs und da ist mir das so noch nie aufgefallen.
Vielen Dank im Voraus
Michael
ich habe mir ein gebrauchtes Modell gekauft, als Empfängerstromversorgung sind 2x 2s LiFe 4200mAh verbaut.
Habe sie voll geladen (Ladeschlussspannung bei 3,6V/Zelle) und bin geflogen. Laut Telemetrie sind etwa 400mAh pro Akku verbraucht worden, also etwa 10%. Beim zweiten Flug auch nochmal. Mein Lipo-Checker meinte dann aber nur noch 50%, also knapp über 6,6V. Habe dann wieder vollgeladen und nach zwei weiteren Flüge war es wieder genau so.
Zuhause hab ich die Akkus versucht zu entladen, nach gefühlt 30sek waren die Akkus bei den 6,6V (50mAh entladen).
Ist das so, dass die LiFe sich bei 6,6V einpendeln und die Spannung dann halten oder sind die Akkus einfach reif für das Salzbad?
Sind meine ersten LiFe's, sonst bin ich eher mit LiPo's unterwegs und da ist mir das so noch nie aufgefallen.
Vielen Dank im Voraus
Michael