LiFe Speisakku für das Laden auf dem Platz gesucht

Hi Leute,

ich hab mir angewöhnt die LiPos unserer E-Segler erst auf dem Platz vollzuladen. Mit einem ISDT P20 geht das auch bei zwei Piloten problemlos, vorausgesetzt das Speisakku macht mit.

Aktuell verwende ich dafür ein selbstgebauten Akkupack aus 4 Headway 16AH Akkus, dass kommt aber langsam in die Jahre und tut sich bei zwei 4S Akkus die gleichzeitig geladen werden etwas schwer. Eine kleiner Lösung (so für den Hang) ist ein TopFuel LiFe 4100/5S. Das reicht zur Not auch für zwei Tage am Berg. Aber mehr wäre besser, auch für zweitägige F5J Wettbewerbe bei zwei oder drei Piloten die nachladen wollen.

Die Akkus in den Seglern sind "F5J typische" 3S/<1000er Akkus mit maximal 4S/2200.

Ich suche also ein LiFe 5S Akku mit mehr als 4100mAh dass auch rucksacktauglich sein muss (ein Kilogramm wäre da das Maximum dass ich mitschleppen möchte, nicht dass ich an meiner Brotzeit sparen muss). Die einfachste Lösung wäre wohl ein zweites Hackerakku, da das Hackerakku aber auch nicht mehr ganz taufrisch ist wäre mir "das nächst größere" 5S LiFe lieber.
 

Wingtip

User
Hallo,

dann bleib doch bei den Headway Zellen und rüste da bei Neuanschaffung auf 5S um/auf.
Ich habe auch die HEadway Zellen im Einsatz und finde die um einiges besser als die LiFe Zellen welche wie Lipos in Tüten stecken.
Damit habe ich keine Gute Erfahrung.
Wenn LiFe Zellen, dann müssen die bei mir rund sein. Alles andere hat sich auf Dauer nicht bewährt

Grüße Frank
 
Hallo Frank,

an 5 neue Headway Zellen hab ich auch schon gedacht, aber bis man die rucksacktauglich verpackt hat ... (Ja ich weiß, man ist Modellbauer und die 6 Bettchen für ne Box sollte man schnell hinbekommen haben).
Die Aussage
Wenn LiFe Zellen, dann müssen die bei mir rund sein. Alles andere hat sich auf Dauer nicht bewährt
kann ich so nicht unterschreiben. Das LiFe-Akku von Hacker verrichtet seit nunmehr rund 4 Jahren seinen Dienst und am Balancer sind Spannungsunterschiede bedeutend geringer als bei dem selbstgebauten Headway Akku. Von daher hätte ich nichts gegen ein größeres, eckiges LiFe.

Viele Grüße
Peter
 

Auftrieb

User
Also ich habe für "unterwegs" auch die Headway Rund-Akkus mit 15Ah, davon aber 8 Stück in Serie. Dein Ladegerät kann doch bestimmt auch mit 24V Eingangsspannung arbeiten, dann hast Du schon mal die doppelte Kapazität. Wiegt halt 4kp, von nichts kommt nichts.
 
Eine kleiner Lösung (so für den Hang) ist ein TopFuel LiFe 4100/5S.

Hallo Peter,

für den Hang würden sich z. B. auch Keeppower IMR26650 5500mAh - 15A Zellen anbieten. Ein 4S Pack wiegt dann ca. 400 Gramm und kostet bei 14.4V/5500 mAh gerade mal 36 Euro.

Allerdings benötigst Du da eine Inlinelötspitze und die entsprechende Löterfahrung. Hab so früher meine Sub-C NiCd Akkus
gelötet. Man kann die Zellen auch mit einem kurzen Stück Kabel z. B. von einem alten unbrauchbaren LiPo verbinden, dann geht das auch mit
einem 80 Watt Lötkolben mit normaler Lötspitze.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

turbod

User
Villeicht sind ja Werkzeugakkus (Makita, Bosch etc.) vorhanden. Für meine Makita 18V/5Ah-Akkus habe ich zwei dieser Adapter:

Bildschirmfoto 6.png


Ich habe jeweis zwei 2,5mm2 Silikonkabel eingelötet mit XT60-Buchsen.

Die Akkus sind dann einzeln nutzbar, man kann sie aber über ein Adapterkabel parallel oder in Reihe schalten, je nachdem, welche Eingangsspannung der Lader verträgt. Ein Akku hat ca. 70Wh nutzbare Kapazität.
 

Wingtip

User
Der Adapter für einen Akkuschrauber Akku ist ja witzig, hab ich so auch noch nicht gesehen.

@Peter Stöhr
Die Hacker LiFe hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Sollte man mal im Hinterkopf behalten.
Dennoch bin ich mit den Headway Zellen immer gut ausgekommen.
Daher ist das nach wie vor meine erste Wahl. Und wie gesagt wenn man eine Zelle mehr nimmt, dann "kann" auch die Kapazität rechnerisch kleiner sein, da die Strombelastbarkeit der Zellen sich reduziert.

Sind vielleicht 2 kleiner Akkus eine Alternative ? und zur Not austauschen ?
Dann muss man halt nochmal runter ins Tal oder man gibt dem Fliegerkollegen den zweiten mit.
der kann ja auch was schleppen ;D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten