LiFe statt LiPo?

Hallo Leute,
ich überlege mir, ob ich einen 4S LiPo (=16,8V) durch einen 5S LiFe (=16,5V) ersetze. Die LiFe-Stange könnte in meinen Needle-Rumpf besser reinpassen als die aufgeklappten 2X2S LiPos in die Flächen. Regler ist dzt. ein YGE 80. Max. Storm war glaube ich bei so 60 Ampere.
Was meint Ihr dazu? Und welche Probleme können da entstehen?

Ein bisschen was habe ich schon in einer älteren Hacker-Kolumne gefunden. Geh'n tut's, ist's aber auch vernünftig?

Schöne Grüße
Sepp
 
ich bin meinen acrobat se heli damals (ca 2008-2012) mit 6s2300er lifepo von a123 geflogen anstelle von 4s lipo.
heute fliegt er mit nem 4s 3000 lipo.
beides an nem yge 80.
bei flottem rundflug sind mir dabei keine nenneswerte unterschiede aufgefallen bis auf das die lifepo schwerer sind.
320g vs 450g

bei hartem 3d merkt man evtl einen unterschied aber das behersche ich nicht...
 
Oben Unten