Lift Off ARF vs. Laser

Hallo Leute,
ich will mir einen neuen Hotliner anschaffen, da ich mit meinem alten Gilb von MPX nicht mehr so zufrieden bin. Das Modell sollte schön leicht sein, damit auch ein wenig Segeln drinnen ist... Bin dabei auf den Laser von Heinrich (Voll-Gfk; fliegt sehr gut wie ich am WE selbst sehen konnte) bzw. den Lift-Off ARF gestoßen. Welchen soll ich nehmen, oder gibts Alternativen die ohne viel Bauaufwand fliegen :D
Grüße Roman
 

Harri

User
Hallo Roman,

zwei Bekannte von mir haben den Lift Off.

Erfahrungen: Der Rumpf ist viel zu unstabil und das Dekor des ARF ist vollkommen unbrauchbar.

Die Rümpfe brachen schon bei Landungen, die sauber waren! Einer von den Bekannten hat in mühevoller Arbeit seinen LO mit Kohlefaserband verstärkt. Jetzt ist der stabil genug, ABER das Gewicht ist jetzt nicht unerheblich: 2.2kg mit 10 RC2400 und Ultra 1300.

Das Dekor ist deshalb Mist, weil die Fluglage nicht gut erkannt werden kann. Ein Bekannter hat schon überlegt, die Bespannfolie abzureissen und den anschliessend so wie meinen Flieger zu dekorieren!
Also: Wenn schon unbedingt den LO, dann NICHT den ARF, sondern selbst bespannen mit vernünftigem Dekor.

Laser kenn ich nicht. Ist das der von www.strat.at ?
 
Hi Harri!
Oje - selbst bügeln will ich eigentlich nicht, deshalb den ARF. Mit den Verstärkungen dann auch noch 2,2 kg - da kann ich gleich bei meinem Gilb bleiben. Bezüglich Laser: ja genau der ist es, ich glaube der Hersteller ist Heinrich (??). Fliegt echt ganz gut das Ding und ist auch noch relativ leicht (mit 10 Zellen warens rund 1800g lt. Auskunft des Besitzers). Gibts sonst noch Alternativen?????
Roman
 
na schau an - wen man da so trifft...
War übrigens wirklich toll am Samstag. Deinen Laser hab ich leider noch nicht fliegen sehen.
Roman
 

Spunki

User
Klar hast Du! - das war das Ding das dann nach 10sek nimma zu sehen war :) ...

Ja war toll am Samstag :) - bist auch eine Runde mit dem UL geflogen? - toll auch bei so einem "großen Modell" mal knüppeln zu dürfen :) ...

Zurück zum Laser: ist voll-GFK, leicht und vor allem hat er genug Platz vorne auch für alte dickere Motore, fliegt sich sehr gutmütig und wird recht flott, aber auch in der Thermik hält er sich sehr gut ... und der Preis stimmt auch!

Grüße Spunki
 
Cool mit dem UL!!! Also scheints so als sollte ich den Laser kaufen. Hab einen recht guten Reisenauer-Antrieb den ich gerne verwenden würde. Leicht ist das Modell auch - werde wahrscheinlich auch mit 10 Zellen fliegen. Hast Du beim Schweighofer gekauft?
Roman
 
Und die Fluglage soll schlecht zu erkennen sein? Ich fliege den LO xs und der ist mit seinen zwei Farben und dem Dekor sehr gut zu sehen - viel besser als ein weißer Flieger! :) Jürgen
 

Harri

User
Verstehe, dass Ihr Eure Flieger liebt! :D :D

Aber ich brauch keine Ausrede, weil ich das Ding ja weder besitze oder geflogen bin. Ich war aber dabei und habe es selbst gesehen!

Insgesamt drei Rümpfe habe ich brechen und/oder reissen sehen trotz guter Landungen.

ALLERDINGS habe ich auch gehört, dass es verschiedene Rumpfausgaben geben soll.
Ein alter LO war stabil. Dieser ging einem Bekannten bei einem Absturz kaputt, die beiden Ersatzrümpfe waren dann Mist.

Was das Dekor angeht: Die Besitzer der beiden LOs sagen selbst, dass die Fluglage von meinem Diamond WESENTLICH BESSER zu erkennen ist, als die der LOs.
Wer den LO ARF und einen Flieger mit ordentlichem Dekor beide in der Luft gesehen hat, der weiss wovon ich rede! :cool:

Jürgen, von einem weissen Modell war von mir übrigens nie die Rede! :p
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich habe auch schon einige Ruempfe brechen sehen, die Landungen wurden vom Piloten als einwandfrei definiert und ich konnte immer nur die Haende ueber dem Kopf zusammenschlagen. Die meisten Piloten machen den Fehler anzufliegen, die Klappen auszufahren und dann platsch und definieren dies als gute Landung. Das Modell sollte vor dem aufsetzen langsam gemacht werden, eine Highspeedlandung auch wenn diese gerade erfolgt macht allen Ruempfen zu schaffen.
 

Beamer

User
Hallo,

Zu:

Bist dann schon der vierte bei uns am Platz der einen hat ... das ist das Ding von mir das mit 10Zellen und 100A aus der Hand senkrecht geht - geschraubt.

Das ist ja cool. Da müssen wir mal ein LASER-FLIEGEN veranstalten! Meiner fliegt mit einem MEGA AC 22/30/2 + 3:1 und 12 Zellen. Geht auch net schlecht.
Wie schaut es aus ???????

mfg
Beamer

www.strat.at
 
@spunki: na wie wärs mit einem laser-fliegen. Ist doch eine super Idee - ich habe meinen soeben bestellt und der sollte dann in der nächsten Woche kommen...
Ausgerüstet wird der mit einem Lehner Brushless und einem Super Chief 8:1 von Reisenauer in Kombination mit einer 14x10" LS...

@beamer: super preis der laser um 282,- € bei Euch!!!!
Grüße Roman
 
Moin Jungs

Ich fliege auch einen LO.
Zwar nicht ARF, aber die Flächenoberseite habe ich im Originaldekor. Die Unterseite dagegen schwarz. Keine Probleme bei der Fluglageerkennung.

bis bald,

Thorsten
 
Original erstellt von Harri:
Die Rümpfe brachen schon bei Landungen, die sauber waren!
Das ist die schlechteste Ausrede, die ich je gehört habe.
Ich hab' auch schon einen LiftOff-Rumpf zertrümmert, aber nur, weil ich 'mal nicht auf'm Platz gelandet bin (mea culpa).

Fazit: Landen üben, dann klappt's auch mit 'nem Hotliner.
 

max11

User
HALLO

Hat simprop eigentlich auf die Kritik der zu weichen Nase reagiert
oder ist die Heute immer noch zu weich

Der lift off wäre m.M.n. ein tolles gerät
Hätte ihn mir gerne gekauft, wenn da nich der schwache Rumpf wäre

Danke
Max
 
Lift Off

Lift Off

max1 schrieb:
HALLO

Hat simprop eigentlich auf die Kritik der zu weichen Nase reagiert
oder ist die Heute immer noch zu weich

Der lift off wäre m.M.n. ein tolles gerät
Hätte ihn mir gerne gekauft, wenn da nich der schwache Rumpf wäre

Danke
Max

Hallo Max,

ich habe den LO nun seit knapp drei Jahren. Der Rumpf ist immer noch absolut einwandfrei ohne Risse an der Flächenauflage oder der Kabinenhaube oder ander Beschädigungen ! Die Flächenauflage und den Kabinenbereich habe ich durch einlegen von Galsfaserrovings verstärkt. Eine Arbeit die keine 20 Minuten dauert, wenn man mal vom trocknen des Harzes absieht. Ich habe auch noch einen neuen Liftoff XS, der ist aber noch nicht fertig gebaut. Aber auch da habe ich die Rovings wieder eingeklebt.
Mein Fazit: LO ist eine stabiles und gutes Spassgerät. Querruder rauf beim Landen und der ist auch schön langsam zu landen.
Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten