Light-Cat Leergewicht

Hallo!

Nachdem ich mich nach dem Bauen und Fliegen einer Bee in Segelversion erfolgreich und vermutlich unheilbar mit dem EPP-Nuri-Virus angesteckt habe, werde ich zwecks Suchtbefriedigung als nächstes eine elektrifizierte Light-Cat bauen.

Gestern wurden bereits alle elektronischen Innereien besorgt (Glück gehabt! Gestern war minus 20 % Tag beim Fachhändler meines Vertrauens)und gewogen.

Ergebnis: 180 g komplett (2 x 10g Servos, Empfänger, Regler, Speed280 6V, CamSpeed Prop von Tipsy, 7 x 650er KAN AAA, Steckverbindungen)

Ich würde nun gerne wissen, welches minimale Leergewicht die Light-Cat fertig gebaut hat(Ultralight Version - ich möchte sie als thermikgeilen Balkonflieger verwenden).

Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion bemüht (auch die vom RC-Line Forum), aber zu dieser konkreten Frage leider keine Threads gefunden.

Weiters würde mich interessieren mit welcher Motorlaufzeit ich bei Verwendung obiger Komponenten bei Vollgas rechnen kann.

Grüße

Harald
 
Hallo Mike,

vielen Dank für deinen Ratschlag!

Ich habe bereits alle Threads durchgeackert - ohne jedoch irgendwo das LEERgewicht der ultralight-cat zu finden.

Im Grunde genommen ist es auch nicht so wichtig, ich bin halt einfach nur neugierig ob ein Gesamtgewicht von unter 300 g mit obiger Ausrüstung realistisch ist und wie lange das Modell bei "toter" Luft (Windstille, keine Thermik) bei ökonomischen Flugstil in der Luft bleibt.

Vielleicht hat da jemand mit einer gleichen Ausrüstung dazu Erfahrungen?

Freundliche Grüße,

Harald
 
Gubi hat mir mal die Daten geschickt..

ich hab noch einen "schwere" LIghtcat..
später wurden die Bausätze angeblich noch etwas leichter..

meine wog zu anfangs - ich glaub -
320g mit 8 750NiMh-Zellen
rest wie bei dir..

wenn du sparsam betapest,
die Depron-Ruder nimmst
dann sollten 300g oder weniger möglich sein..

falls du ein Lipo-Ladegerät hast kannst bei Akku nochmal heftig sparen:
2 500er-Zellen mit 28g Gewicht.. da kommst dann auf DEUTLICH unter 300g Fluggewicht..

obs wirklich nötig ist so leicht ?

ich würd auf jedenfall trotz allem die "schweren" Plastik-Winglets montieren..
damit wird er sehr robust, der Flieger...

hier ein kleines Video von meiner (mit den Depron-Winglets die bei jedem Crash abgehen..)
http://www.umfc-jennersdorf.com/Videos3/LightCat%20-%20Crashs.wmv

und hier der selbe Flieger, ohne Blei, oder Balast, ebenfalls die E-Version am hang:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/Videos/LightCat_Sturm_midqual.wmv

Lightcat vs Lightcat beim Limbo fliegen:
http://www.umfc-jennersdorf.com/Videos3/Lightcat_Limbo_Markus_Marco_middle2.avi
 
Hallo Reinhard!

Ich hatte gestern nachmittag den Erstflug mit der Light-Cat und nach einer geringen Korrektur (Ruder hinten rd. 5 mm höher getrimmt)bin ich nun sehr mit dem Flugverhalten zufrieden. Den Schwerpunkt habe ich so eingestellt, dass sie nach kräftigem Anstechen ganz leicht unterschneidet (die genaue Methode steht auf der tollen HP von Peter Kienzle).

Das Gesamtgewicht beträgt mit obiger Ausrüstung (und einer 2-Cent-Münze als Trimmgewicht im Akkufach) genau 316 g - ein Wert mit dem ich zufrieden bin. Bis auf folgende Änderungen habe ich genau nach der Ultraligt Bauanleitung betapet:

Die Flügelenden erhielten rundum einen Tapestreifen mit circa 1 cm Breite. Weiters habe ich die Oberseite der Flügelmitte mit einem 5 cm breiten Streifen betaped weil dort der Empfänger in der Flügel eingelassen wurde und an der Hinterkante der Motor montiert wurde (mit Klettband und zwei Kabelbindern). Zusätzlich wurde zwecks UV-Schutz des Filamenttapes noch farbiges Tape aufgebracht (NUR über dem Filamenttape).

Da ich nicht Combat fliege verwende ich die Depronruder und -winglets und bin zuversichtlich, dass diese lange halten sollten. Schließlich kann die Ligth-Cat sehr langsam fliegen und ist somit sehr einfach zu fangen.

Die Flugzeit beträgt bei ökonomischen Flugstil (Sägezahnflug)ziemlich genau 30 Minuten, dh ich bin davon überzeugt, dass auch bei nur geringer Thermik Stundenflüge leicht möglich sind. Die beiden anderen Flüge von heute dauerten nur jeweils rd. 20 Minuten waren dafür aber umso "unterhaltsamer" ;)

Grüße

Harald

P.S.: Deine Videos werde ich mir erst nächste Woche in der Arbeit (bzw. natürlich der Pause ;) anschauen. Mein antiquierter Computer (er stammt nach verlässlichen Angaben meines Vaters noch aus der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts) bzw. die langsame Datenübertragung sind der Grund dafür.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten