LiIo 2SP2 balancen?

Hanns

User
Wie lädt man dann die Akkus von Emcotec? Ich habe auch noch keinen Lader gesehen, der nur Balancieren kann.
 

Hanns

User
Ein E-Bike ist ein 10S6P. Glaubt irgend jemand, das jede der 60 Zellen balanciert wird beim Laden? Dann glaubt derjenige bestimmt auch noch, das der Osterhase Eier legen kann. Gruß Hanns
 

BNoXTC1

User
Ich habe mittlerweile einige Akku-Gartengeräte mit 20 V Akku.
Siege Zitat unten.. die haben alle ein BMS eingebaut..

Diese Akkus haben dann aber normalerweise ein eigenes integriertes BMS, damit werden die Zellen beim Laden einzeln überwacht.
18650 Lilo brauchen nicht balanciert werden
warum nicht? Schaden tut es keinesfalls und man erkennt eine schlechte Zelle sofort..

Ein E-Bike ist ein 10S6P. Glaubt irgend jemand, das jede der 60 Zellen balanciert wird beim Laden?
warum 60 Zellen? Sind doch nur 10S.. parallel wird nicht ja nicht balanced..
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ein E-Bike ist ein 10S6P. Glaubt irgend jemand, das jede der 60 Zellen balanciert wird beim Laden? Dann glaubt derjenige bestimmt auch noch, das der Osterhase Eier legen kann. Gruß Hanns
Mmmmh, das sagt mir, dass die Parallelschaltung nicht verinnerlicht wurde. Wenn sechs Zellen parallel geschaltet sind ist das "eine" Zelle die die sechsfachhe Kapazität aufweist bei exakt gleichen Spannungen - eben Parallelschaltung. Ergo: Es müssen lediglich 10 Packs - die 10 seriell verschalteten 6p - einzeln überwacht werden, was auch der Fall ist! Beispiele: https://scriptasylum.com/rc_speed/lipo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten