LiIo Akku entlädt sich

Hallo zusammen,
ich habe das Phänomen das sich mein 2900 mAh LiIo Akku ohne das die Anlage eingeschaltet wurde innerhalb einer Woche entlädt. Zuerst dachte ich an einen defekten Ein-Aus Schalter. Diesen habe ich gegen einen elektronischen Schalter ausgetauscht. Leider entlädt sich der Akku trotzdem. Hat jemand dafür eine Erklärung oder Idee?
Gruß
Dieter
 

onki

User
Hallo Dieter,

Hast du denn mal den Strom gemessen, der ausgeschaltet fließt?
Kann auch sein dass der Akku einfach nur defekt ist und sich somit selbst entlädt.

Gruß
Onki
 
Hallo Dieter,

hast Du einen Spannungsregler für die Empfängerspannung im Einsatz?
Wenn ja muß der Schalter zwischen Akku und Spannungsregler eingebaut sein.

Gruß
Reinhold
 

Börny

User
...meine Spannungsregler ziehen alle mehr oder weniger Strom im "Leerlauf". Daher einfach nach dem Fliegen den Akku abstecken und erst vor dem Fliegen wieder anstecken. Das mache ich natürlich nicht nach jeder Landung, aber wenn ich dann Abends nach Haus geht und das Modell für ein oder mehrere Tage oder gar Wochen und Monate eingelagert wird...
 
Hallo,
ich habe keinen Spannungsregler eingebaut. Der Akku ist neu. Wenn ich den Akku abstecke entlädt er sich nicht. Vielleicht mache ich es, wie Börny schreibt.
Gruß
Dieter
 

S_a_S

User
ein elektronischer Schalter braucht auch Strom.

Gute allerdings in der Größenordnung der Selbstentladung. Was Du beschreibst, ist ein Ruhestrom von ca. 15...17mA, also deutlich darüber.

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo Dieter,

was ist denn außer Empfänger und Servos noch mit am Start?
Ist es ein reiner Segler?
Ohne den Strom bzw. die angeschlossenen Komponenten zu kennen wird es schwer die Ursache zu finden.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Dieter,

Ich gehe mal davon aus, dass die LED am GPS-Logger nicht leuchtet, wenn der Schalter aus ist.
Ansonsten wäre der Schalter nicht funktionstüchtig.
Ein 2900er Akku ist ja nicht gerade klein, also müsste ein recht signifikanter "Leckstrom" fließen. Die Schalter haben üblicherweise Standbyströme im µA Bereich, die brauchen also Monate bis der Akku auch nur teilweise entladen ist.
Diesen Strom gilt es zu messen, wenn der Schalter aus ist. Dann schritt für Schritt Komponenten abziehen um zu sehen, ob der Strom kleiner wird.
Den Anfang sollte man so machen, dass zuerst nur der Schaltewr dran hängt um zu sehen, ob der diesen Strom verursacht.

Gruß
Onki
 
Oben Unten