LiIon 2s1p 18650 inline Empfehlung bzw. Bezugsquelle

Dose

User
Hallo zusammen,

ich fliege seit einiger Zeit LiIon 2s1p (nebeneinander) in meinen Seglern. Es handelt sich jeweils um zwei Zellen 18650V3 von Sony (Konion), die ich fertig konfektioniert mit JR-Stecker bekommen habe. Mir wurde gesagt, dass diese 2,25 Ah nicht über einen Balanceranschluss verfügen müssen und sie funktionieren seit einem Jahr tadellos.

Für ein neues Seglerprojekt (Drops 220) möchte ich wieder LiIonzellen verwenden, die als 2s1p in line konfektioniert sind. Aufgrund des Platzmangels wird der Akku wohl im Modell verbleiben.

Ziel:

-2s1p inline
-hohe Kapazität (gerne über 3Ah), da die MKS 6625 HV Servos viel Energie ziehen.
-möglichst ohne Balancer zu laden
-LiIon, da mein mobiles Ladegerät beschränkt ist
-fertig konfektioniert durch Fachpersonal


Am liebsten ohne solch einen Unterbau.

http://www.hoelleinshop.com/emcotec...ticle&ProdNr=EMA43011&t=49302&c=11777&p=11777

Gibt es da gute Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Die übliche Suche ergab wenig. Über die Nennung von Bezugsquellen freue ich mich ebenfalls.

Beste Grüße

Carsten
 

Dose

User
Danke zunächst für die Antworten.

Kennt ihr denn hochkapazitäre Liion 18650er Zellen, die sich als 2s pack bewährt haben?

Beste Grüße

Carsten
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

von hier angetriggert habe ich mir mal je vier 18650 Sony (ehem. Konion) besorgt. BMZ hat mir diese Zellen zur Verfügung gestellt:
Sony-VCx.jpg
Von oben: VTC4 / VTC5 / VTC5A / VTC6
Demnächst mehr dazu ...
 

Dose

User
18650 Samsung

18650 Samsung

Hallo Gerd,

schön, dass du hier einsteigst. Ich habe mich zwischenzeitlich für ein Inlinepack mit Samsung INR 18650-30q entschieden. Die Konion 18650 vtc 3 von Sony habe ich ja im Einsatz. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse der neueren Konions.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo,

weisst Du schon, bis zu welcher Entladeschlussspannung Du die Kapazität ermitteln wirst.

Gerade die VTC6 haben mit beworbenen 20 A eine Stromabgabe, die z.B. im 4s4p Pack für Multikopterantriebe auch für Nicht-Superleichtkopter interessant wäre. Mich würde interessieren, ob die spezifizierte Kapazität wirklich schon bis zu einer Entladesschlussspannung von 3V oder est bei 2V erreicht werden. Bei 2V im 4s Pack wäre dies sicher keine sinnvolle Option, noch vernünftig landen zu können.

Interessierte Grüße
Andreas
 

WalterH

Fördermitglied
Gerd würdest Du die VTC5 dann auch als Empfängerakku (2S) für F3B Modelle empfehlen?
Hier müssen 6 Servos mit geringen Strömen aber kurzzeitig auch mal ca. 12A+ (Butterfly) geliefert werden.
Zuverlässigkeit mit vielen Zyklen und gut einstellbarer Warnschwelle bei flacher Kurve steht hier vor Hochstrom-Fähigkeit.

Das natürlich in der Hoffnung, dass die Zellen mit Lötfahne in kürze lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum der riesen aufwand???
höllein hat die zellen von emcotec/irc als einzelzellen mit lötfahne da. bis mittags bestellt, nächsten tag im haus. kannste damit nebeneinander und hintereinander löten, verkabeln und einschrumpfen. schnell und absolut preiswert. habe ich in meinen jets in verschiedensten konfigs von 2s1p und 2s2p(2 hintereinander und/oder 2 nebeneinander) über 3s2p bis 4s2p (3 hintereinander und nebeneinander/übereinander). lipo gibts bei mir schon lange nicht mehr, ansonsten für rx noch lifepo. meist hängt an den turbinenakkus noch die unilight-beleuchtung dran.
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten