Lil lovely Birdie

andipe

User
Hallo Zusammen!!
Ich möchte mich kurz vorstellen da ich neu im Forum bin. Mein Name ist Andreas, ich komme aus Düsseldorf und bin 41Jahre alt. Ich und meine zwei Söhne (10 +16) haben vor kurzem mit dem Flugmodellbau angefangen. Interessiert daran war ich schon immer und habe vor 25 Jahren (bin ich schon sooo alt?) mal einen Segelflieger gebaut, der ist aber nie geflogen, er war lediglich im Rohbau.
Vor ca 8 Monaten habe ich meinen Söhnen und mir einen Nuri xxs zusammengeklebt mit dem wir alle drei das "fliegen" erlernt haben. Wir haben eine Flitsche und sind alle drei in der Lage an einem bestimmten Punkt +- einem Meter zu landen.
Jetzt kommen wir endlich zum Titel.

Vor 2 Monaten bin ich auf DLG/HLG Fliegerei aufmerksam geworden, da mich das Fliegen ohne Motor besonders fasziniert ( hier trennt sich langsam der Weg von Jung und Alt, denn meine Söhne brauchen Motoren). Da ich aber denke das die Handlandung am Anfang etwas zu schwierig ist und so ein filigranes Modell nicht auf dem Boden gelandet werden mag, habe ich mit einem kleinen HLG angefangen, dem Lil lovely Birdie von Decker Planes. Gestern ist er fertig geworden, zwar nicht so perfekt wie es sein könnte ( gerade die Bespannung war nicht so meine große Leidenschaft), aber ein wenig stolz bin ich schon! Das Arbeiten mit Holz hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe so viel gelernt! Der Bausatz ist auf jeden Fall jeden Cent wert! Jetzt fehlt das Flugwetter, leider! Ich freue mich auf den Erstflug!

Ich habe einige Fotos mit dem Handy gemacht ( Qualität eher bescheiden) die ich Euch gerne zeigen möchte:


Bild007.jpg

Bild005.jpg

Bild003.jpg


Wir haben mit einer Spektrum Funke DX5E angefangen. Da der Weihnachtsmann aber eine Cockpit SX vorbei gebracht hat, habe ich gestern den LLB eingegeben. Das war neu für mich und hat Spaß gemacht. Ich war total überrascht was sich alles programmieren lässt, wie zb der Weg der Servos, die Mittelstellung der Servos und so weiter. Das gibt es bei der DX5E ja alles nicht. Das war wie " Andreas im Wunderland".


So jetzt habe ich genug geredet, nur eins noch,

ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2012 und genug Zeit für das schönste Hobby der Welt!


Andreas
 
Sehr schön..

Sehr schön..

Hallo Andreas,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fliegerchen - ist sehr schön geworden.:cool::cool:
Ich drück alle Daumen für den Erstflug.

Was ist das für eine hübsche rote (?) Folie mit der Du die Fläch bespannt hast?

Schön auch zu lesen daß deine Jungs auch fliegen.
Hoffentlich interessieren sie sich auch für Holzflieger zum selber bauen - wir alten "Holzwürmer" sind eine aussterbende Rasse ( :cry: ) und Nachwuchs wird dringend gesucht.

Alles Gute für 2012 und allzeit Holm- und Rippenbruch

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

andipe

User
Folie

Folie

Hallo Hans,

Danke für die Blumen :). Die rote Folie ist von Oracover und heißt: ORALIGHT Bügelfolie chrom rot 36,5g/m². Ich habe es zuerst mit der Transparenten in rot versucht aber das ist total schief gelaufen. Also habe ich die wieder runtergebügelt und neue bestellt. Ich habe aus Versehen die benutzte bestellt denn eigentlich wollte ich wieder die Transparente. Kennst Du die Ungedult? Ich hatte keine Zeit zum zurücksenden, also habe ich die Chromrote benutzt. Gefällt mir aber mittlerweile auch.

Herr gib mir Gedult.........aber gefälligst sofort!!!

Andreas
 
Hallo Andreas,

schön sowas zu lesen, dass Du mit Deinen beiden Söhnen mit dem Modellbau anfängst.
Erinnert mich an meine eigene Geschichte mit meinem Vater und Bruder in den 70ern und eben dort in Düsseldorf oben im AaperWald, Gruitersaaper Weg.
Dort gab es eine Interessengemeinschaft Modellbau (Nur Segler, max. mit E-Antrieb, da Naturschutzgebiet) in dieser wunderbaren Landschaft.
_____________________________________________________________________________________________________________________________

Freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist immer mal wieder erforderlich, Wegbeschreibungen und bildhafte Ortsangaben in den Beitrag einzubinden. Nach gründlichem Studium mussten wir allerdings feststellen, dass kein Verlag oder Online-Medium eine Freigabe für den Gebrauch seiner Bilder auf "fremden" Webseiten gestattet.
Daher bin ich leider gezwungen, entsprechende Bilddateien zu entfernen.


Zitat aus den Nutzungsbedingungen (http://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html

Fotografische Abbildungen

Die fotografischen Abbildungen, die zur Anzeige in Google Maps bereitgestellt werden, unterliegen einer einfachen, nicht übertragbaren Lizenz, die zur ausschließlichen Verwendung durch Sie bestimmt ist. Sie dürfen die Abbildungen nicht in einer gewerblichen oder geschäftlichen Umgebung und nicht zu gewerblichen oder geschäftlichen Zwecken für Sie selbst oder Dritte verwenden.

Es ist untersagt, die Abbildungen vollständig oder teilweise zurückzuentwickeln, zu dekompilieren, zu disassemblieren, zu übersetzen, zu ändern oder abgeleitete Arbeiten aus ihnen zu erstellen. Darüber hinaus dürfen die Abbildungen oder Teile davon weder vermietet, weitergegeben, veröffentlicht, verkauft, abgetreten, verleast, sublizenziert, vermarkt, übertragen oder in einer sonstigen Weise genutzt werden, die nicht ausdrücklich durch diese Vereinbarung gestattet wird.

Aus der Nutzung von Google Maps ergeben sich für Sie keine Rechte. Alle Eigentumsrechte an den Abbildungen verbleiben bei Google und/oder den Lizenzgebern von Google (sofern zutreffend). Die Abbildungen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden, auch wenn sie verändert oder mit anderen Daten oder anderer Software zusammengeführt wurden.


Man darf also nix! :eek:

Ich empfehle daher die folgende, zulässige Ausweichmethode über Google Maps:
Nach bewährter Übung den Kartenausschnitt festlegen, das Art der Darstellung den Erfordernissen entsprechend auswählen - Karte, Satellit oder Hybrid. Hybrid ist dabei die Überlagerung der Satellitenaufnahme mit der Kartendarstellung.

Über dem Bild erscheint in der Adresszeile des Browsers die URL – diese kopieren und entsprechend in den Text des Beitrages einsetzen – fertig!

Beispiel: Perfstausee bei Biedenkopf
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vielleicht gibt es die ja noch und vielleicht interessiert es Dich, da mal vorbeizuschauen, daher dieses zu Deiner Info.
Ich habe nur sehr schöne Erinnerungen daran.

Zitat: "Interessiert daran war ich schon immer und habe vor 25 Jahren (bin ich schon sooo alt?)"

Ich habe gestern eine 5 vorne drangehängt bekommen, weiss auch noch nicht ob ich da lachen oder heulen soll :D oder :cry:

Viel Spaß wünsche ich Dir mit der Lil lovely Birdie, welche ich übrigens auch sehr hübsch finde und wahrscheinlich absolut stressfrei zu fliegen ist.


viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andipe

User
Frohes, neues Jahr

Frohes, neues Jahr

@ Christoph
Danke für den Tipp was das Fliegen im Aaperwald betrifft. Ich hatte am Freitag noch mit einem Freund darüber gesprochen. Der geht dort nämlich öfters mit dem Hund / Kind spazieren und berichtete mir dass er dort öfters Menschen mit einer Fernsteuerung in der Hand gesehen hat.

@ Gusto
Danke für den Link. Ich hatte ja im Vorfeld schon das Internet nach Infos abgesucht die mir helfen könnten und da habe ich den Bericht schon gesehen. Danke Dir trotzdem.

Im Moment sieht es ja nicht so nach Flugwetter aus.:cry: Meine Jungs und ich sind schon ziemlich heiß:D
Aber das wird schon noch. Und wenn wir den Lil geflogen sind werde ich Euch kurz hier Berichten.

Andreas
 
Hallo und gutes neues Jahr allen!!!

Hallo Eckart,

tut mir leid, habe ich nicht gewusst, dass Google da solch rigide Bildrechte einsetzt.
Das mit dem Link hatte ich erst versucht, aber bei den von mir benutzten Browser (Opera und Firefox) kriege ich, wenn ich in der Adresszeile des Browsers auf dem geünschten Ausschnitt bin, nur folgendes kopiert:

http://maps.google.de/maps

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Christoph

Die Information war etwas überaltert. Der gesuchte Link steht jetzt dort zur Verfügung:

2012-01-02_Google-Maps.jpg

Link!

Eckart
 

gp24

User
Hier mal meine Version; Erstflug steht noch aus.
Der Baukasten ist 1A !!!
(nur mit der Folie muss ich selbst noch üben).
 

Anhänge

  • Birdy1.jpg
    Birdy1.jpg
    657,1 KB · Aufrufe: 89
  • Birdy2.jpg
    Birdy2.jpg
    590,1 KB · Aufrufe: 98
  • Birdy3.jpg
    Birdy3.jpg
    783,4 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten