Lilloo, ein neuer Mini-Nurflügel für Hangflug und DS!

UweH

User
Klasse das der Lilloo das so kann....sieht im Video schon echt gut aus.....obwohl es einer der ersten Flüge mit dem Brett von dir war....

Insgesamt hatte ich am Samstag schon über 3 Stunden reine DS-Flugzeit, aber der Wind war halt relativ schwach und leicht schräg auf den vorgelagerten Hang, deshalb wurde es nicht schnell..... aber dass sich der Lilloo beim ersten DS-Einsatz am Knüppel sehr gut und vertraut anfühlte und alles ohne Schaden überlebt hat, incl. dem einzelnen Hoppala- Baumkronentreffer ist schon mal ein gutes Zeichen :D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Date: 2020-10-30
Pilot: Uwe Heuer
Plane: Lilloo 30" Tweety
Location: Fels
Speed: 103 mph / 166 kph (AR)
Witness: Uwe Schünke
Radar: Stalker Pro
Gyro/DCS?: no

:)

Klein_IMG_1364.jpg
 

UweH

User
Hallo Leute,

das schnelle DS-Video vom Freitag ist wegen schlechtem Licht und vielleicht auch etwas unpassender Kameraeinstellung ziemlich unscharf geworden, aber ich habs trotzdem mal hoch geladen. Eigentlich hatte ich an dem nicht so prallen Tag nur gehofft die max 122 km/h des gedruckten Lilloo zu übertreffen, deshalb meinte Uwe nach den zunächst 143 km/h könnte ich eigentlich aufhören, aber im Hintergrund rauschte schon die einzige richtig gute Böe des Nachmittags, die den Lillo auf 166 km/h brachte :)

Gruß,

Uwe.

 
Hallo Uwe....das sieht bei diesem Video mit dem Lilloo extrem unruhig aus.....jetzt macht er als Reaktionstester alle Ehre.....
Weiter viel Spaß mit dem schnellen Winzling....mit einem konstanteren tiefen Kurs...wird es bestimmt noch einiges schneller...aber auch schwierig zu kontrollieren.....wie es aussieht....
Gruss Robert
 

madmao

User
Ich weiss jedenfalls, dass ich da einen Stabi einbauen werde... oder ist das unsportlich? :confused::D
 
Mit oder ohne Kreisel?
Ist eine Frage der persönlichen Herausforderung.....aber DS ist ja ohne wirkliches Classement....es ist auf jeden Fall schwierig die erreichten Speeds direkt zu vergleichen.....ist aber auch schon von Spot zu Spot schwierig...

Gruß Robert
 

UweH

User
....das sieht bei diesem Video mit dem Lilloo extrem unruhig aus.....jetzt macht er als Reaktionstester alle Ehre.....

Hi Robert, ja, mit 76 cm Spannweite und 30 g/dm² bei über 150 km/h an unserem oft bockigen Spot hat man etwas mehr Knüppelarbeit als mit einem ballastierten "richtigen Flieger" und braucht gute Reflexe :D
Bei guten Bedingungen wird es schon mit Ballast ruhiger, so 200 g passen eigentlich gut in den Rumpf rein, es wird bald Zeit dass ich die Ballastkammer konkret angehe.
Der Lilloo ist ja nicht als spezielles DS-Modell konzipiert, sonst wären schwerere Flügel oder Ballast in den Außenflächen notwendig, beim leichten Prototyp ist dafür die Rollrate vorm Hang phänomenal :cool:

@Markus: ich hab noch ein bisschen nettes Frontside-Videomaterial von vor der fetten DS-Böe am Freitag, vielleicht schnipsel ich noch was....ansonsten gibts dann mal bei richtig guten Bedingungen wieder neues Videomaterial. 260 km/h mit 76 cm Spannweite sehen übrigens so aus: FiFi

@madmao: es muss jeder selbst entscheiden ob er mit oder ohne Kreisel fliegt, mit Kreisel wird es einfacher Einschläge durch Turbulenzen zu verhindern. Ich sehe es tatsächlich unter dem sportlichen Aspekt und fliege grundsätzlich ohne Kreisel, selbst wenn ich dadurch oft etwas langsamer bin als die Gyroskopen, dafür haben sich meine Reflexe in den letzten Jahren mit der DS-Fliegerei trotz meines gesetzten Alters spürbar verbessert ....aber wenn man mit der Radarpistole gemessen wird sollte man auch dran denken dass die Liste der schnellsten Kreisel-Speeds "unten im Keller in der Damentoilette" hängt :D

Gruß,

Uwe.
 

madmao

User
Naja, bei Anfängern wie mir in DS, dem erstens ein Spot in der Nähe fehlt und der zweitens meist "richtige" Flieger fliegt, ist für den Anfang ein Stabi sicher hiflreich. Man kann den ja nach und nach herunterregeln. Mal schauen, ich denke nicht das der Wandervogel als mein einziger Nuri zum DS taugen würde :D. ev. starte ich dann hier mal einen Versuch mit einem Gooney:

1604257776197.png


Der weisse Pfeil ist die Windrichtung, evt. geht es hinter der Hecke oben oder unten im Bild. Der Hang mit den Hecken ist geneigt, die Felder links sind flach.

Grüsse

Florian
 

UweH

User
Naja, bei Anfängern wie mir in DS, dem erstens ein Spot in der Nähe fehlt und der zweitens meist "richtige" Flieger fliegt, ist für den Anfang ein Stabi sicher hiflreich.

Hallo Florian,

dann investiere besser etwas mehr Geld in den richtigen Flieger fürs DS als ins Stabi :D
Nix gegen den Gooney, ich hab noch keinen fliegen sehen und kann ihn rein aus den Videos nicht einschätzen, aber hier gehts um den Lilloo der sicher zu klein und zu quirlig fürs DS lernen ist. Das Thema DS lernen mit Technik und Taktik ist dann mehr so hier, gerne auch weiter im passenden Thread: https://www.rc-network.de/threads/ds-technik-videos.745484/page-24

Ich hab noch ein Lilloo-Video geschnitten, darauf sind ein paar Sachen zu sehen bei denen sich eine Erklärung lohnt.
Mit dem Start hab ich an unserem Spot bisher etwas Probleme. Die vorgelagerten Büsche erzeugen ein Lee durch das man die Flieger ca. 5-8 m ballistisch durch werfen muss bevor man in den Hangaufwind kommt. Beim leichten Lilloo wusste ich nicht wie ich ihn halten soll um genug Schwung in den Wurf zu bekommen, jeder Versuch war irgendwie verzogen. Beim letzten Start, den ich wegen dem schlechten Licht nicht auf Video habe gings besser. Ich habe den Rumpf genau am Schwerpunkt gegriffen und leicht nach oben geworfen, dabei ging der Flieger ganz gerade weg, das sah ganz anders aus als im Video unten.

Die kurze DS-Szene ist der Speed den ich die meiste Zeit des Freitag Nachmittags erreichte, Uwe hat 111 km/h gemessen.....die einzige gute Phase war etwa 1 Stunde später.

Der Flitschenstart am Ende zeigt wie schön gerade der Lilloo dabei steigt, Flugphase=Höhenruderstellung ist die selbe wie bei den Frontside-Hangflugszenen, das Brett fliegt trotz der geringen Größe fast neutral. Das war letzten Sonntag bei fast Null Wind und kaum Thermik, ich hab an dem Nachmittag nur einen längeren Flug mit dem F3J gemacht, keine Chance um mit dem Minibrett lange oben zu bleiben.
Bei der Landung hab ich Wag-Stall probiert und das geht absolut kontrolliert ohne Abrißtendenz. Das Wippen ist nicht so stark wie beim Spliff von Peter Wick, aber das Prinzip ist genau das selbe: mit Höhenruder an den Abriß bringen, Höhenruder im Vollausschlag halten und warten bis der Lilloo unten ist. Die Querruderwirkung bleibt dabei voll erhalten um z.B. Böen auszugleichen oder die Flugrichtung zu ändern.

Gruß,

Uwe.

 

madmao

User
Schöööön..... Wann darf mit der Serienproduktion gerechnet werden?

Grüsse Florian
 

UweH

User
Morgen soll dann die Vorserie incl. meinem Lilloo auch endlich auf den Weg zu mir gehen. Sehen guuut aus 😎 😊

Hi Martin, die sehen echt Klasse aus, dann wirds Zeit dass ich meine bisher erflogenen Lilloo-Einstellungen rausmesse und für die Betatester poste, ......aber heute nicht mehr, das FLZ_Vortex rechnet gerade an einem krummen 2,54 m-Flieger rum :rolleyes:;)

Gruß.

Uwe.
 

UweH

User
Hallo ihr Leut,

ich hab mal gemessen, hier meine bisher erflogenen Einstellwerte für den Lilloo.
Es passt noch nicht perfekt, aber ich werde nicht mehr so viel optimieren dass die letzten Anpassungen im Rahmen der Meßgenauigkeit mit einem Meßschieber am Modell feststellbar wären, das betrifft vor allem noch die Querruderdifferenzierung und die DS-Flugphase. Bei so kleinen Modellen sind die Ruderausschläge halt sehr klein, so dass man Trimmungsdifferenzen die man im Flug bemerkt am Boden nicht mal sehen kann.

Schwerpunkt ist 34,5 mm

Ich habe 3 Flugphasen programmiert.
Start ist meist in der Thermik-Flugphase, aber sobald es genug trägt sollte man schauen ob die Hang-Flugphase zum oben bleiben reicht, denn die Gleitleistung wird mit zunehmender Fahr besser und zum rum hungern sollte man lieber einen anderen Flieger nehmen

Thermik:
Höhenruder-Grundanstellung: -1,7 mm (hoch)
Quer: +7,5 mm (runter) / -6 mm (hoch = "negative" Differenzierung) 40 % Expo
Höhe: + 4 mm (runter) / -4,5 mm (hoch) 40 % Expo

Hang:
Höhenruder Grundanstellung: -1,5 mm (hoch)
Quer: +7,5 mm (runter) / -6 mm (hoch = "negative" Differenzierung) 30 % Expo
Höhe: + 4 mm (runter) / -2 mm (hoch) 40 % Expo

DS:
Höhenruder Grundanstellung: -1,3 mm (hoch)
Quer: +4 mm (runter) / -3 mm (hoch = "negative" Differenzierung) 40 % Expo
Höhe: + 4 mm (runter) / -2 mm (hoch) 40 % Expo

Ausschläge sind innen am Ruder gemessen, die Querruderausschläge beziehen sich auf die jeweilige Höhenruder-Grundanstellung.

Den Querruderausschlag der Thermik- und der Hang-Flugphase sollte man nicht vergrößern, die Rollrate wird mit mehr Ausschlag nicht mehr besser, aber es kommt nach 2-3 Rollen leicht zu Strömungsabrissen.
Der Höhenruderausschlag nach oben ist bei mir in der Thermikflugphase sehr groß um gute Wirkung für Wag-Stall als Landehilfe zu haben. Das hat den Nachteil dass man beim ziehen im Langsamflug gefühlvoll steuern muss um nicht viel Leistung kaputt zu machen, man erkennt es am "Wippen" wenn man zu viel zieht. Wer damit Probleme hat sollte auch in der Thermik-Flugphase nur 2-3 mm Höhenruderausschlag fliegen ....also einfach ausprobieren womit man am besten zurecht kommt.

Die Anlenkungen sollten bei so kleinen Brettern so steif und rückstellgenau wie möglich sein. Ich habe KST X08V5 Servos in Gegenlagerrahmen mit 1,5 mm Federstahlgestängen verwendet. Servoseitig habe ich ein extra Loch so weit innen gebohrt, dass es gerade noch so am Bund für den Vielzahn des Servohebels vorbei geht und das 90° abgewinkelte Gestänge in das Loch gesteckt, es wird mit einem kleinen eingeklebten Holzklötzchen gegen herausrutschen gesichert. Ruderseitig habe ich MP-Jet Micro-Gabelköpfe verwendet, das 1 mm Loch im Ruderhorn ist 4,5 mm über der Ruderoberfläche. Die Anlenkung ist überkreuz ausgeführt.
Damit habe ich auf Quer 100 % Servoweg um die oben angegebenen Querruderausschläge zu erreichen, auf Höhe den passenden Bruchteil davon.

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten