Limited Antrieb

Hi Michi,
da könntest du beim Florian Schambeck mal reinschauen ,da gibt es ja jetzt das größere Getriebe für Lehner 19 und 22 ziger Motorenserie.

Happy Amps Christian
 

f3d

Vereinsmitglied
Getriebe

Getriebe

Hallo Christian,

danke für den Hinweis zu Florian. Leider hat er nur 1:6,7 Getriebe und nicht etwa 1:4. Mit der großen Untersetzung wird es schwierig mit der richtigen Propellerwahl.

Aber in diese Richtung soll es gehen.

MFG Michael
 
Hallo Michael
2 Durchflüge plus einer in Reserve sind zusätzliche 50%
4 Durchflüge plus einer in Reserve sind zusätzliche 25%
Wobei der Akku bei den 4 Durchflügen durch geringeren Strom weniger "geschunden" rauskommt.
Doch, das würde definitiv das Material schonen !!!
Aber mit Reserve-strecken im Akku war auch schon letztes Jahr eigentlich kein Blumenpott mehr zu gewinnen, ist ja auch kein Vereinspokal, sondern eine Deutsche Meisterschaft.



Für einen Getriebeinnenläufer
Rotor an der rpm-Max Grenze, bei den meisten ist das zwischen 50000-70000rpm, durch 6,71:1 ergibt eine mögliche Propdrehzahl von 7500-10500rpm, das man damit deutlich schneller als 400 fliegen kann, ist nicht neu, hier gibt es viele interessante Infos dazu.

Ob da nun am Prop ein kerniger Drehmomentstarker Ausenläufer hängt, oder ein Innenläufer das über ein Getriebe macht, sollte dem Prop eigentlich erstmal egal sein, mittlerweile gibts ja alles dafür käuflich.
 

Eisvogel

User
Ob da nun am Prop ein kerniger Drehmomentstarker Ausenläufer hängt, oder ein Innenläufer das über ein Getriebe macht, sollte dem Prop eigentlich erstmal egal sein, mittlerweile gibts ja alles dafür käuflich.

Dem Prop ists egal, bei der Platzierung könnts schon was ausmachen.
Den Getriebeantrieb kann man leichter auslegen. Bei der limitierten Leistung sollte das thermisch machbar sein. Wirkungsgrad sollte beim IL auch besser sein (Holle, vielleicht kannst du als Fachmann da ein paar Zahlen und Vorschläge rausrücken?)

Niedrigeres Fluggewicht + mehr Wirkungsgrad = Vorteil!

Wenn man schon am optimieren ist, dann könnt man auch nen schlankeren Rumpf machen, ergibt noch nen aerodynamischen Vorteil. Sollte aber 2017 doch ne offene DM geflogen werden, dann ist alles für die Katz! Oder gibt's dann 2 Deutsche Meister, einmal offen mit 75g/dm und einmal Limited?
 
Hallo Erwin
Ich bin mir erstmal totsicher, das sich die Wirkungsgrade bei den hochwertigen Antrieben in Richtung 90% bewegen werden, weniger abhängig vom Hersteller, sondern eher von der Abstimmung. Einen hohen Wirkungrgrad bekommt man bei einem Eisenbehafteten Motor durch geringe Drehzahl, und natürlich die dafür notwendige Motormasse um die Drehzahl zu realisieren.
Bisher galt ja meist, irgendwie Drehzahl, Akku, Propeller, Strom im Einklang zu bringen, das wird aber niemals am eta-max enden.

Innenläufer, Getriebe habe ich wenig Praxiserfahrung, aber es gäbe in Kandidat der mir schon seit Wochen im Kopf herummschwirrt, ich müsste mal mit Kontronik die überhohe Drehzahl abklären, vermutlich müsste das Lüfterrad ausgebaut werden.
Ich ruf da mal die Tage an, ob das realisierbar, oder doch nur Phantasie ist(nur 300Watt Verlustleistung bei 3KW):

Screenshot at 2016-11-01 13:12:17.png

Von den Lehnermotoren habe ich leider keine ausreichenden Daten da, da kann uns sicher Christian weiterhelfen.

Hilfreich wären Vorgaben, Leistung u.s.w.
 

Eisvogel

User
Gibt's den Antrieb noch? Bei Kontronik ist er nicht mehr gelistet.

Für Drehzahlen bis 50.000 gäb's die Reisenauer Getriebe in 4:1 und 5:1.
 

erdt

User
Die BeMod 36 -585 gibt die Antwort auf Erwins Frage:
in Punkt 9.3.1. sind neben anderen die Meisterschaftsklassen
- F3S-F und
- F3S F limited aufgeführt.
Es wird also 2 Deutsche Meister geben.
Wäre es nicht an der Genehmigung gescheitert, hätte es schon 2016 2 Deutsche Meister in den Elektroklassen der Flächenflieger gegeben.

Allgemeiner Hinweis:
Alle gültigen Regeln sind auf der Website der Modellflugkommission des DAeC nachlesbar.
Ich empfehle jedem Sportler dringend, sich dort zu informieren.
 
Hi,
also ein Powerline 1940/8 wäre schon so beim Florian zu haben . http://www.klapptriebwerk.de/produk...iegen/2-3-kg-abfluggewicht/powerline-1940-8t/ .
Das Diagram zum Motor zeigt das der Motor bei 94% eta arbeitet mal 97% vom Getrieb wie es im DC veranschlagt wird macht nette 91% Gesammtwirkungsgrad des Antriebs . Das wäre mit dem kleinen Getriebe . Der Florian hat auch noch ein größeres für mehr Dampf ,wenn es den sein muss für die 22ziger Motorenserie.
Hier mal das Video von Jörg Mirkwitschkas Weltrekordlauf diesen September in München auf der Ruderregattaanlage . Das sind 289 km/h auf dem Wasser . Motor dreht um die 64000 U/min mit einem Hüpfer auf 70000 U/min . Das ist ein 2260/5 Motor an 8S mit 590 Ampere beim Beschleunigen . http://www.youtube.com/watch?v=Fr7D9_V4UZs#action=share

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_1440.PNG
    IMG_1440.PNG
    10 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1441.jpg
    IMG_1441.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 81

Eisvogel

User
Die BeMod 36 -585 gibt die Antwort:
in Punkt 9.3.1. sind neben anderen die Meisterschaftsklassen
- F3S-F und
- F3S F limited aufgeführt.
Es wird also 2 Deutsche Meister geben.
Alle gültigen Regeln sind auf der Website der Modellflugkommission des DAeC nachlesbar.
Ich empfehle jedem Sportler dringend, sich dort zu informieren.

Christian, kannst du den aktuellen BeMod verlinken? Ich find nur das http://www.modellflug-im-daec.de/images/buko/bemod/pdf/t3/t36/t365/36585.pdf
das steht nix von Limited, stattdessen was von Finaldurchgängen :confused:

PS: 2 Deutsche Meister gibt's nur, wenn eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird, ansonsten nur einen in Limited. Richtig?
 

erdt

User
PS ist richtig.

Die BeMod befindet sich gerade in der Überarbeitung durch die zuständigen Referrenten.
Wenn die aktualisierte Version online ist, gebe ich das offiziell im "Speedscene" - Forum bekannt.
 

f3d

Vereinsmitglied
Getriebe Antrieb

Getriebe Antrieb

Hallo Christian,

danke für das gute Beispiel mit dem Lehner Motor. Das geht schon sehr gut voran und mit über 90 % Wirkungsgrad sehr wirkungsvoll.

Das ist die Richtung wo es hingehen soll.

MFG Michael
 
Mit den Getriebe_Innenläufer sind schon recht hohe Wirkungsgrade möglich, es gibt da mehrere ausichtsreiche Kandidaten, primäres Thema ist nun die Wärmeabfuhr.
Zuerst möglichst wenig Wärme erzeugen. Dazu braucht man eine geringstmögliche Verlustleistung, irgendwie rumtesten wird schiefgehen, sondern es muss perfekt abgestimmt sein.
Die erzeugte Wärme muss dann raus aus dem Motor, im Gegensatz zum Ausenläufer sind die Magneten innen im Rotor, werden die einmal auch nur sehr kurz zu heiss, sind die gnadenlos defekt, ein entmagnetisierter Rotor nimmt in Folge häufig die Wicklung mit.

Bei den Hotlinern funzt das, da sie nur sekundenweise Gas geben, und nicht im Dauerbetrieb laufen.

Gut finde ich das Christian denselben Weg wählt, hohe Drehzahl an die 70000rpm am Rotor, hier ist der Vorteil der Innenläufer, im Gegensatz zum Ausenläufer drückt dort hohe Drehzahl den Wirkungrgrad nicht so sehr in die Knie.

Man muss sich bei sowas bewust sein, einmal ohne Prop Vollgas geben, oder bei Vollgas den Prop verlieren, ist der Motor Geschichte, eine derartige Abstimmung ist ein Ritt auf Messers Schneide.

Am Beispiel überschlagen am Kira 650 befindet sich der max. eta bei:
70000rpm bei ca. 3KW
60000rpm bei ca. 2,5KW
50000rpm bei ca. 2KW
40000rpm bei ca. 1,3KW
Das ist relativ unabhängig von Spannung und Windungszahl, da das eine das jeweils andere bedingt.
Eine derartige Tabelle wird bei den Meisten derartigen Motoren ähnlich gestaffelt sein, bei Eisenbefangenen Motoren nimmt aber der max. Wirkungsgrad mit steigender Drehzahl massiv ab.

Ein Getriebe folgt sowieso, insofern finde ich eine nachteilsfreie hohe Untersetzung eher gut, da grössere Propeller leiser, und zumeist im Wirkungsgrad besser sind. Der Nachteil ist das hohe Drehmoment beim werfen (grade erst selber drüber gestolpert:D), und es bläst einen grösseren Teil der Tragfläche an, inwieweit das ein Vor oder Nachteil ist, weiss ich nicht.
Der Trend zu grösseren Propeller ist zumindest derzeit in nahezu allen FAI-Klasse deutlich zu sehen.
 
Hallo !

Ich lese sehr interessiert hier mit. Es gibt nämlich die Klasse F2G (Fesselflug-Elektro-Speed) da hatte ich auch an eine 2221 Peggy-Pepper mit Reisenauer 5:1 Getriebe gedacht. Da gibt es eine die 5000 U/min pro Volt hat, hätte die dann an 3s Laufen lassen.
Frage war da auch, wie der Wirkungsgrad wird und wie man den Motor kühlt, da wäre Dauereinschaltzeit in etwa 45 sec.
Prop dann die 10x23, evtl etwas gekürzt. Problem da ist, dass das Gesamtgewicht des Modells 600g nicht überschreiten darf.
Also blieb nur die hohe Drehzahl, um mit einem kleinen Motor über die Arbeitsspiele auf die notwendige umgesetzte Leistung zu kommen.
Würde eine 400er KIRA so etwas aushalten ?
Andere idee die ich hatte war ja, das Getriebe und IL-Gehäuse gleich als Rumpf zu verwenden :D
Gibt ja auch ganz nette Wassergekühlte IL`s...


Viele Grüße,
Sebastian !
 
Hi,
ja Holle ,da sprichst du das an ,worauf geachtet werden muss. Die Lehner Innenläuferrotoren sind mit feinen Segmentscheiben
aufgebaut um die Verlustleistung im Rotor möglichst gerin zu halten . Um die Drehzahlen auszuhalten brauchen die 19er Rotoren eigentlich keine Bandage aber es gibt die Möglichkeit die Rotoren mit einer Hauchdünnen Hülle zusammen mit stärkeren Magnetmaterial ( dadurch bleiben die Leistungswerte gleich wie ohne Bandage ) zu schützen womit die Maschinen auch Überdrehzahlen ohne Propeller aushalten . Den diese Rotoren kommen in Elektroboost Turboladern zum Einsatz die noch sehr viel höhere Drehzahlen benötigen wie im Getriebeantrieb. Zum Kühlen haben die Motoren den Lüfter womit auch längere Laufzeiten kein Problem sind . Der Größere Propeller bläst aber mit geringerer Strahl Geschwindigkeit wie die kleineren Propeller ,trifft aber einen größeren Flächenabschnitt . Ich denke das sich das nichts nehmen wird .
Wenn es so weiter geht fliegt vielleicht doch noch mal einer mit einem gegenläufigen Triebflügelpropeller .Holle ,da brauchst du dir dann keine Gedanken zum Drehmoment beim abwurf mehr machen .

Happy Amps Christian
 
Moin Christian, ein kleiner Denfehler, die Stahlgeschwindigkeit ist zwischen grossen und kleinem Prop ist dieselbe, deshalb diese massiven Steigungswerte von D:H teilweise bei 1:3

Die Lösung für das Wurfproblem lässt sich recht einfach lösen, die nennt sich Max.v.P. :D

Wenn der Motor noch höhere Drehzahl abkann, warum nutzen wir die dann nicht auch? Oder kommen wir da an die Grenzen der Getriebe ?
 
Wie man einen Serienmotor ganz einfach pimpt

Wie man einen Serienmotor ganz einfach pimpt

@Sebastian,
gib doch bitte mal ein paar mehr Eckdaten, ideal bereits funktionierende Antriebsbeispiele. Wo sind die Flaschenhälse ? max. Spannung? Maximalgewichte ? Sonstige Einschränkungen ?



Im Beispiel ein Pyro400-13, die Pyros 400-600 sind manuel von Hand schon sehr gut mit dickem Draht gewickelt. Der 400-13 und der 600-11 sind die beiden "Vorzugsmotoren" mit dem höchstem Füllfaktor.

Die kann man noch weiter pimpen, indem man sie zur Sternverschaltung umverdrahtet, das geht ohne den Motor zu öffnen direkt am Kabel, bei Bedarf erkläre ich das hier im Forum, ist wirklich sehr einfach.

Um wieder auf dieselbe Drehzahl zu kommen, benötigt man nun etwa die 1,73fache Spannung, in deinem Fall kleiner 5s Akku statt 3s Akku. Das hat zwar Nachteile, aber der Strom sinkt nebenher, aber die verluste an all Deinen Innenwiderständen der Komponenten sind rein Stromabhänig, und unabhängig der Spannung. Der Regler kann so auch kleiner und leichter ausfallen.

Nicht der Motor in sich ist besser geworden, sondern die Abstimmung, sowie das drumherum !! Darum immer die max. mögliche Spannung nutzen :)

Das sieht dann etwa so aus, die gestrichelte Linie ist die neue Verschaltung;
Screenshot at 2016-11-03 09:15:27.png

Was für deinen Zweck noch ein heisser Kandidat sein könnte, wäre der Mega 16/25/xx mit Getriebe, das würde mit dem leichtem 5:1NL zusammen etwa 130g wiegen.
 

Uli M.

User
Hallo,da hab ich mal eine Frage:
ich habe noch einen Pyro 600-9 aus einem Hubi liegen.Was müßte denn da im Direktantrieb bei 6s etwa für ein
starrer Propeller drauf?Gibt es da einen Anhaltspunkt?Der Regler verkraftet 80 A.
Vielen Dank
Uli
 
Hallo Uli
Exakt diesen Motor habe ich auf dem 2/3, und fliege mit 6s1500er, super Kombi.

Allerdings mittlerweile mit dem Stator aus dem 600-11 (umgewickelt), so dreht er nochmals langsamer, so das mein 2/3 mit Riesenlöffel astreine Torquerollen fliegen konnte :D, grad rüste ich wieder auf höhere Drehzahlen hin um.

Umschaltet auf Stern mit der 10x17 kommste du auf etwa 50A im Flug, ist aber arg langsam, mit dem 10x25 waren es etwas über 50A, mit 11,5x23 etwa 60A, so ist das eher der effiziente Antrieb, das wäre mein erster Versuch, 11,5x23, und auf ca. 55-60A Bodenstrom kürzen.
Bis etwa 60A im Stern ist der Motor recht gut, darüber wird er mir zu "normal", kann aber mehr ab als Dein 80A Regler, das sind dann alles die typischen "um-die-dreihunert-sachen" Flüsterspeeder Abstimmungen.

Im Dreieck belassen, habe ich leider in der Grösse keine Props mit im Rechner,
7x10 wird bei 40A im Stand liegen, im Flug Richtung 30A, also was grösseres,
10x25 wäre viel zu gross, rechnerische 190A am Boden.
Dürfte also auf 8 x Sehr-viel-steigung hinauslaufen, an der Reglergrenze, oder besser Akkugrenze kanns dann schneller werden, im Dreieck langweilt sich der Motor im zweistelligem Strombereich.
Evtl wäre da die 7,5x12starr vom Alex ne Alternative (schätze um die 50A).

Kommt halt auch darauf an, wo Du hinwillst.... auf welche Geschwindigkeit mit wiegrossem Modell....

Edit, habe grad Deinen anderen Thread gesehen ? Geht es um das Flüster-Monster ? Wenn ja, dann dort weier, dann mach ich da mal konkrete Vorschlge ....
 

Uli M.

User
Mensch Holger,
vielen Dank für deine Antwort.
Klasse wie du dich auskennst.Dann baue ich den doch einfach erstmal in das Monster..
Ich hab noch einen 60iger Graupner Präzisionsspinner und fange langsam an.
Also zB 9x6 Zoll??Starrer Propeller vom Verbrenner.
Vielen Dank
gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten