Link zum F5K Snipe 2 EL (Mahmoudi Modellsport by Vladimir´s Model): Baubericht

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mittlerweile habe ich im E-Snipe insgesamt 4 verschiedene Motoren getestet!

Hier mal meine Erfahrungen dazu:

Alle Motoren wurden mit der Graupner 6 x 3 Klappluftschraube und dem Vladimir-Spinner betrieben.

T-Motor F30 2300 kV:
Sehr guter Allroundmotor für ein gut funktionierendes und betriebssicheres Setup von 2S bis 4S, Da kann man bei 3S das Gas auch mal für eine Minute stehen lassen ohne Üerhitzungsprobleme.


T-Motor F30 2800 kV:
Tuningmotor für 2S bis 3S, bei 4S sollte man mit dem Gaseinsatz schon vorsichtig sein, um den Antrieb nicht zu überhitzen. Vor allem im Sommer, wenn die Umgebungstemperatur bei 30 Grad liegt, kann es sein, das der Motor schnell schlapp macht.


T-Motor 1507 3800 kV:
Einsetzbar von 2S bis 3S. Sehr leichter Motor mit wenig kühlender Masse. Aus diesem Grund würde ich den Motor bei 3S maximal 5 Sekunden bei Vollast betreiben und bei 2S 10 Sekunden.

Graupner Ultra Pro 1305 3500 kV
Einsetzbar von 2S bis 3S. Auch ein sehr leichter Motor, der aber nur kürzeste Vollgaseinschaltphasen verträgt. Ich werde den Motor nicht dauerhaft betreiben, das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu "heiß".


Allgemein darf man nicht vergessen, dass die Motoren normalerweise ohne Gehäuse auf den Kopterarmen betrieben werden und dann auch eine hervorragende Kühlung bekommen. Dass bei einem Kopter das Gas mal länger als 10 Sekunden stehen bleibt ist auch eher ungewöhnlich.
Der beste Allrounder für sichern Betrieb ist meine Erachtens der F30 mit 2300 kV mit 3S. Gutes Gewichts-Leistungsverhältnis und mit der 6 x 3 gehts auch ordentlich voran.

Den F30 Motoren sind übrigens nach, wie vor noch lieferbar. Man muss nur wissen, wo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die F3P-Jünger....:D
Blöd, das die Rümpfe so optimiert sind, da geht Messerloop nicht so gut, oder?;)
 
Hi Markus
Danke dir.
Mein Setup:
T-motor F30-2300kv
Talon 15
Graupner 6x3 Klappprop mit dem Spinner von Mahmoudi
3s 330 mah 60C
Unisens Stromsensor
4 KSTx08h v5 (sind aber nicht so präzise, finde ich, reichen aber für einen Segler)
Gewicht ca. 300g
 
Hallo,
es gibt ja einige Versionen vom Snipe2 EL , von ultralight bis strong. Ich tendiere zu superlight, da das Modell vermutlich nur bei z.B. ganz schwachen Bedingungen am Hang zum Einsatz kommt. Halten diese superlight Versionen auch mal Kunstflugeinlagen, wie oben in Christians Video zu sehen, aus? Ist die Oberfläche extrem empfindlich bzw. drückt schon ein Grashalm eine Delle rein? ;-)
Danke für Eure Einschätzung.
Gruß
Markus
 
Hallo,
mittelweile habe ich einen flugfertigen Snipe 2 EL bekommen. Er wurde äußerst sauber und komplett flugfertig bei Vladimir aufgebaut.
Ich habe die geteilten Flächen ("reg") und komme mit einen 37g schweren Lemon RC 2S 650 (35C) Lipo auf 279 Gramm. Empfänger ist ein Jeti R5L.
Mit dem Antrieb geht der Snipe nahezu senkrecht. Nicht besonders flott, aber "sicher". 3S könnte ich auch fliegen, da muß ich mir aber bzgl. BEC was einfallen lassen. Der eingebaute Regler hat keines. Oder ein anderer Regler? Beim Motor handelt es sich lt. homepage um einen Sunnisky 1806, KV 2500; Hat vielleicht noch einer einen Tip bzgl. superleichten BEC? Ich habe hier noch zwei winzige Mateksys Micro BEC 6S In 6>30V Out 5v/9V-Adj, 1,5A. Ich setze das bei meinem HJK Micromonster problemlos ein. Könnte mir aber gut vorstellen, dass beim Snipe mit den 4 KST Servos und großen Rudern 1,5A zu wenig sein könnten.
Danke und Gruß
Markus
PS Die Qualität ist hervorragend! Mitlerweile habe ich auch einen Shinto F3G von Vladimir...ebenso absolut top!
 
Hallo Markus.
Wenn Du mit 2S fliegst, kannst Du ja den Empfänger direkt aus dem Antriebsakku speisen. Hab ich bei meinem NRJ-E auch gemacht. Funktioniert super, da die Spannung des Akkus gleich von der Telemtrie überwacht wird.
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten