Lipo Akku

Torfi

User
Hallo Gemeinde,
hatte gestern meinen kleinen Lipo 3/1500 von MZ im Einsatz.
Nach der Landung sah der Akku aus als hätte man ihn aufgepump.
Die rote Ummantelung war so richtig schön prall.
Der Akku wurde nicht war oder gar heiß beim Fliegen, bzw beim laden.
Vermute ich da richtig und ist etwa Gefahr im Verzug?
Falls von Euch jemand auch so ein Teil mal hatte wäre ich um eine
Antwort dankbar
MFG
Thomas
 
Naja - da hast du den kleinen wohl etwas zuviel zugemutet - bzw. kann auch sein, falls du ihn innerhalb der Spezifikation betrieben hast, dass er einfach nicht die Leistung bringt die er verspricht.

Also - Strom messen und schauen, was der Akku kann. Akku mal an einen Balancer anstecken und Einzelzellenspannung vergleichen.

Gegebenenfalls auch für gute Belüftung sorgen - könnte durchaus ein Temperaturproblem sein. Wie war war er denn als so prall war?(Temperatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

wie der Vorredner bereits schilderte werden Lipos eigtl. nur bei Überlast (verbunden mit deutlicher Erwärmung) oder bei Tiefentladung dick.
Vermeindlich günstige Produkte entpuppen sich hier meißt bereits bei einmaliger Falschbehandlung als Reinfall (wer billig kauft, kauft zweimal) abgesehen davon, dass sich hierbei auch erhebliche Gefahrensituationen ergeben können...
Schreib doch bitte noch was zum verwendeten Setup: Motor, Regler, LS, Strom Flugzeit, etc. ...

Bitte den Lipo jetzt nicht irgendwo im Eck liegen lassen, das könnte ins Auge gehen, am Besten draussen in einem verschlossenen Tontopf lagern --> Brandgefahr !!!

Grüße

ALEX
 
Moin,

um erst gar nicht hier ein "null-acht-fünfzehn" Feeling aufkommen zu lassen, da die MZ Lipos sehr wohl von hochwertiger Natur sind,
hier mal ein Test der MZ-Lipos: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/mz-lipo.htm

Die Aussage:
Bitte den Lipo jetzt nicht irgendwo im Eck liegen lassen, das könnte ins Auge gehen, am Besten draussen
in einem verschlossenen Tontopf lagern --> Brandgefahr !!!
... kann ich nur unterstreichen!

@Thomas:
Du solltest uns Dein Setup nennen damit man Rückschlüsse ziehen kann, falls noch nötig. So ist alles gesagte reines Orkalen!

Auch würde ich Dir empfehlen (ganz besonders in solchen Fällen) als aller erstes Dich mit dem Händler (vermutlich MZ-Modellbau)
in Verbindung setzen und ihm Deinen Fall zu schildern. Wirst sehen, die Händler sind kulanter als man denkt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd Giese schrieb:
Moin,

um erst gar nicht hier ein "null-acht-fünfzehn" Feeling aufkommen zu lassen, da die MZ Lipos sehr wohl von hochwertiger Natur sind...

Hallo Gerd,

meine Aussage bezüglich der vermeindlich günstigen Produkte bezog sich mit Nichten auf die MZ Lipos, sondern war rein allg. Natur, sonst hätte ich mit Sicherheit konkrete Markennamen angesprochen, ich denke wir sind uns hier einig (s. deine Korrketur), wer sonst wenn nicht du weiss, dass gerade bei den Lipos viel mindere Qualität zu vermeindlich günstigen Preisen angeboten wird...

in diesem Sinne

ganz klare Grüße ;)

ALEX
 
Lipo Problem

Lipo Problem

Hallo Gemeinde,
um allen Gerüchten entgegen zu treten war ich gestern
bei MZ und die sind wirklich kulant haben mir den Akku
gegen einen kleinen Obolus getauscht.

Herr Maurer (der dem MZ gehört) hat mir erklärt der Akku war wohl
zu tief entladen worden.

Der Akku selbst wurde vor 2 Tagen bei ca 25 Grad außentemperatur geflogen
und war nicht mal handwarm nach der Landung.

Der Regler stammt vom MBZ Leipzig und verkraftet 20A.

Ich werde meinen neuen Akku nur noch im Modell mit Lipo Saver betreiben
es sei denn der Regler hat auch einen eigennen 'Balancer.

Denn Herr Maurer ist der Auffassung und dem gebe ich recht wieso soll ich nur
den Akku beim Laden überwachen und beim entladen nimmt der Regler doch nur die Summe aus drei Akkus an. Wenn dann einer weniger hat als die anderen wie soll das denn der Regler erkenn, wenn kein Balancer dazwischen hängt !!
Also in diesem Sinne und auf ein neues
 
Hier besteht akuter Handlungsbedarf, und zwar der Art, dass man abchecken sollte, wie Strombedarf, Laufzeit des Antriebes mit der gewählten Kapazität in Einklang zu bringen ist.

Sind denn Massnahmen bez. Unterspannungsschutz z.B. Abrgelung oder Abschaltung des Reglers im Einsatz, Cell-Shield etc. ?

Nach meiner Sicht der Dinge ist hier das Problem begraben, geradezu klassisch - klasse Akku der locker unterhalb seiner Spezifikation hinsichtlich C-Rate betrieben wird (man fühlt sich gut dabei) - aber absolut leer gezogen wird.

In unserer Jugendgruppe konnte ich den Effekt des öfteren schon beobachten, beim Test des Akkus mit minimaler Last (ca. 0,5A) waren kaum 2,5V/Zelle dran - absolut entladen.

ups - zu langsam ;) ich lass es dennoch stehen -
 
Hi,

manche Lipos haben auch Eigen Fehler - die blähen wegen der Chemie - ohne jemals benutzt worden zu sein, oder es tritt nach den ersten paar Flügen auf.


Dies könnte auch bei deinem passiert sein.

Wenn der Lipo nichtmal handwarm war, deutet das meiner Ansicht nach nicht auf eine Falsch Behandlung sondern auf einen Chemie Fehler hin. Wenn dein Regler nicht abgeschalten hat, dann schon dreimal nicht - das alle 3 Zellen dann zu tief entladen werden glaube ich nicht.

Aber bei Lipos ist immer die beste Ausrede, das sie wohl zu tief entladen wurden...

Wenn alle 3 Zellen blähen, du einen 1500er nur bis Max 12-15C belastet hast, glaube ich nicht an einen Entladefehler... ausser der Lipo kann nur 8-12C

hatte selbst grad einen 4s Pack in dem eine Zelle schon hinüber war - aber da hat nur die eine gebläht - Beim 1. Flug hat man das Problem schon gemerkt.

Alle anderen Zellen in dem Pack waren gut...bei der einen brach die Spannung extrem ein.

Gruß, Ralf
 
Hallo,

ich habe nun das gleiche Problem. Ich betreibe seit 2 Jahren einen 3s3200 Sehan Lipo in einem Funjet. Im Stand zieht der Motor 47A. Das sollte für den Accu eigentlich kein Problem darstellen da er max 64A aushält. Das ganze gieng auch fast zwei Jahre gut. Heute nach dem Fliegen hab ich den Accu aus dem Funjet genommen. Ziemlich stark aufgebläht. Nach dem abkühlen ist er wieder dünn geworden.

Woran kann das liegen? Ist der Accu jetzt hin?
Zu tief entladen habe ich Ihn heute nicht. Die Temperatur nach dem Fliegen war etwas mehr als handwarm (der Funjet hat ne gute Kühlung). Denke mal nicht dass der Lipo die 60°C überschritten hat.

Kann ich den Accu weiterverwenden oder muss er entsorgt werden?


Gruß Axel
 
Die Akku's haben ja auch nur eine begrenzte Lebensdauer....kommt jetzt darauf an, wie oft du in den 2 Jahren geflogen bist.

Aber der Akku dürfte seine besten Tage wohl gesehen haben.....würde ihn nur noch in Modellen verwenden, die deutlich weniger Strom ziehen (musst du selber probieren, wieviel er noch verträgt).

Aber für deinen Funjet kannst du dir einen neuen Akku besorgen....
 
besteht da gefahr dass er bei der Lagerung oder beim Laden brennen könnte? (eigentlich sollen ja die Sehanzellen weder brennen noch explodieren und die Tests nach UL... bestehen) Bezieht sich das nun auch auf Accus die schon mal dick waren? Da ich dem Frieden nicht ganz traue lagern die gerade in einem Blumentopf auf dem Balkon :confused:

Zur Lebensdauer: Der Accu ist schon recht häufig geflogen worden. Oftmals hab ich Ihn auch weiter entladen als 70%. Er sollte allerdings nie unter 2,5V Je Zelle entladen worden sein. Wieviel Flüge er hinter sich hat kann ich nicht sagen werden aber wohl deutlich über 40 sein. Die Kapazität war als ich Ihn vor einiger zeit mal geprüft habe noch bei über 3,1AH also richtig gut. (hat mehr als mein neuer Kokam 3200 H5)


Gruß
Axel
 
Ich habe leider nicht gesehen, wie dick dein Akku war bzw. in welchem Zustand er ist - somit sind Ratschläge immer mit Vorbehalt...

Ich hatte/habe auch solche Akkus - die aus welchen Gründen auch immer dick wurden..... Sobald der Akku wieder "normal" ist, würde ich ihn mal mit sehr geringem Ladestrom laden - alles aber unter Beobachtung (laden sollte man sowieso immer nur, wenn man ab und an mal vorbeischaut was der Akku so macht)!!

Dann kannst du schon versuchen, dich an das heranzutasten, was die Zellen wirklich noch aushalten.....also eventuell in anderen Modellen mit weniger starken Motoren ect.

Explosionsgefahr besteht nur unmittelbar nach dem Entladen, wenn der Akku dick ist, oder wenn er extrem überladen wird - also solltest du dir keine Sorgen mehr machen, wenn er wieder dünn geworden ist.

Angeblich halten Kokam H5 bei 1C Ladestrom 100 Ladezyklen aus.....billigere Zellen dementsprechend weniger.....somit kann schon sein, dass der Akku mit 60 Zyklen nicht mehr volle Leistung geben kann.....
 
eman schrieb:
Ich dachte mir, wenn das Pulver schon verschossen ist, ist er mindergefährlich??

Wenn er schon entladen ist, wo nimmt der Akku die Energie her??



Alles Holler...und schnick schnack
gugst du

http://www.slowflyer.ch/downloads/tn07008kokam5000.pdf

Die halten 380 Zyklen noch bei 93% der Kap.:eek:

1.) Wenn er entladen und dick und warm ist natürlich - darum die Empfehlung ihn wieder langsam zu laden, wenn er wieder Normalzustand erreicht hat......

2.) Ich vertraue da lieber den Angaben des Herstellers klick

Es gab auch ein PDF in dem Kokam garantierte Zyklen der Zellen angab - das war bei 2C laden und 1C entladen garantierte 100+ Zyklen, und bei 1C laden 1C entladen 200+ Zyklen, bei 0,5C laden und 1C entladen 300+ Zyklen. Ich glaube mich daran erinnern zu können.

3.) Es geht ja ganz offensichtlich nicht nur um die Kapazität, die ein Akku nach 100 Zyklen noch hat, sondern viel mehr um den Entladestrom, mit dem er die Kapazität noch hergeben kann..... wenn das egal wäre, hätte Doc27 keinen dicken Akku....
 
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