Lipo Akkupack trennen und dann neu konfigurieren

Hi zusammen,

möchte aus meinen beiden 3s Akkupacks drei 2s Akkus machen.

Reicht es wenn ich beide Akkupacks vorm neu konfigurieren jeweils einzeln voll lade? Zyklenzahl beider Akkupacks ist in etwa gleich.

Muss ich sonst noch irgendwas beachten, wenn ich 2 Zellen unterschiedlicher Akkupacks zusammenfassen?
 
Am besten lötest Du die Zellen, welche in einem 2s Pack verbaut werden sollen, parallel zusammen und lädst sie dann gemeinsam auf. Vor dem Verlöten darauf achten, dass die Spannungslage der Zellen ungefähr gleich ist, ansonsten auf ähnliche Spannung einzeln aufladen.
 
Alles klar, lade meine Akkupacks eh alle parallel. Somit müsste alle Zellen, auch die der unterschiedlichen Packs, in etwa die gleiche Spannung haben.

Danke Dir!
 
Oben Unten