Lipo Akkus nach einmal nutzen defekt (2 Akkus)

Moin Werner
warum liest du nicht richtig ?? da stehen schon meine Erfahrungen mit Erklärung
Ja ich hatte einen aber da die zu klein sind ungenutzt an einen Freund weiter gegeben und ihm dann geholfen.
Meine Erfahrung ist das der Akku ungeschützt zu dicht am Heizdraht liegt und somit die äußeren Zellen des Lipos überhitzt / zerstört wird.
 
Hallo,
noch mal was zu dem Heizbeutel, den ich gelegentlich auch mal im Betrieb habe,
und zwar kann das schon sein, das die Heizspiralen etwas nah am Lipo sitzen,
aber was letztens wirklich mal fast zum Brand geführt hatte,
ich habe mal statt kleinere Akkus,
2-3 große 4S 6500mah Lipos reingesteckt.
Und beim reinschieben, kann man unten locker, den Thermostaten mit seinem Klingeldraht von der Platine rupfen.

-Im Auto auf der Hinfahrt wurde also schon mit Vollpower im Kofferraum während der Fahrt geheizt
(13000 mah randvoll),
nicht auszudenken was passiert wäre , wenn wir den weiter entfernten Platz angesteuert hätten... :eek:

Am Platz noch nichts bemerkt, aber als ich Nachschub brauchte, hatten
die 4S gefühlte + 80°C Temperatur... :eek:
und der kleine 3S Heizbeutel-Lipo lag daneben wie ein runder Ballon.
Habe noch nie gesehen wie ein Lipo wirklich auf allen Zellen 0,0V haben konnte.
(in dem Fall bei wirklich 0,0V auf allen Zellen sollte man ja gleich den Stecker abschneiden und plus und Minus zusammen verdrillen, das er wirklich auf 0,0V bleibt, kurzgeschlossen, und Fall für den Wertstoffhof?!)
Der Thermostat schaltet beim durchtrennen der Leitungen nicht ab sondern macht voll auf und geht auf Dauerheizen, bis zur Max. TEMPERATUR!! :eek:

Und genau an dem Tag hing wirklich mal kein Lipo Pieper dran. :confused:

Den Sack konnte man zuhause sogar noch neu verlöten und haben die Thermostat- Kabel auf der Platine mit Epoxy vergossen, das wird jetzt halten.

Aber unbedingt mal unten im Beutel auf dem Thermostaten (silbernes Aluteil),
mal eine dicken Streifen Panzer Tape drüber kleben und das runde Aluteil rausschauen lassen!

Und niemals ohne Lipo Pieper verwenden, sonst wird es irgendwann mal richtig warm im Rucksack.... ;)

Eigentlich sollte man diese Säcke verbieten, wenn man die Platine nicht vorher mit Epoxy vergießt... :o
 
Nimm die Akkus aus dem Wärmer raus, trag sie am Körper und sie sind immer warm genug.

Wir wissen noch gar nicht , was SkyCryer in dem Wärmebeutel transportiert. Wären es Lipos (wie wir alle vermuten) für Modellflug, würde er die Heiz-Sachen dort kaufen, wo er auch die Modellflugsachen kauft - jedenfalls nicht bei Amazon.

Ich vermute mal, er möchte damit auf seinen Wanderungen sein Mittagessen im Henkelmann warmhalten. Hat bestimmt nichts mit Modellflug zu tun - oder doch...?

Gruß, Holger
 
Der Henkelmann ist doch isoliert, das bringt nicht soviel.
Da wäre auch ein kleiner Esbit Kocher einfacher und hätte mehr Möglichkeiten.
 
Der HK Heizbeutel ist in seiner originalen Form mit Vorsicht zu benutzen aber mit diversen Modifizierungen lassen sich daraus sehr günstige Heizkoffer bauen :cool:
Der Beutel liefert alles was man braucht :D


Sebastian
 
... Ein warm gehaltenes Mittagessen würde so ja auch nur 45°C im Sack behalten, außer man rupft den Thermostaten ab.... :D:):D
 

FamZim

User
Hallo

Grundsätzlich ist eine zu niedrige Spannung für Lippos ja tötlich.
Ich denke aber das die Zeit bei dieser Spannung der entscheidende Faktor ist.
Ist die Endladung dann mal schief gegangen, sollte "sofort" die Spannung wieder normalisiert werden, mit irgent einem Ladeprogramm, da das Lipo Programm ja nicht mag.
Natürlich mit ständiger Überwachung.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten