lipo auf Lagerspannung Laden und Entladen

Ifo

User
Hallo,
ich besitze ein Hyperion-Ladegerät EOS 0610i Duo. Leider kann ich damit keine Lipo-Akkus entladen.
Ich suche einen Lader der es mir ermöglicht per Programm Lipos auf Lagerspannung zu bringen.

Ich möchte dem Lader sagen das der angeschlossene Akku beispielweise auf 60% zu bringen ist egal ob der Akku leer oder, weil nicht geflogen, noch voll ist.
Ich nutze Lipos bis 5 Zellen 4500 mAh, habe ein Manson Netzteil 25 A in meinem Equipment. Nur leider nicht diese Funktion.

Könnt ihr mir Lader empfehlen womit ich das bequem tun kann, oder gibt es einen Enlader der diese Funktion erfüllt, denn bis 60% aufladen klappt auch mit meinem EOS.

Preisünstig wäre auch nicht schlecht wobei ich aber auch bereit wäre meinen EOS aufzugeben und mir ein Neugerät anzuschaffen wenn es denn diese Möglichkeiten kompfortabel erfüllt. (das das dann Kostet denk ich mir mal).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Was haltet ihr von Junsi 1010B ?
Kommt auf deine Bedürfnisse darauf an. Normalerweise nutzen die Leute ihre Geräte mehr zum Laden, nicht zum Entladen. Du müsstest also auch schreiben, worauf du bei einem Ladegerät Wert legst.
Junsi hat schon wesentlich neuere Lader im Programm, so einen alten Kasten würde ich deshalb nur mehr bedingt kaufen.

Das 1010B kann sehr schnell entladen via Rückspeisung in den Versorgungsakku, aber sowas braucht ja normalerweise kein Mensch.
 

Ifo

User
Ich nutze Lipos 3s bis 5s 1800-4500 Ah.
zum Fliegen komme ich ca. alle 2 bis 4 Wochen manchmal auch spontan unter der Woche dazwischen.
Dann nehme ich meist mit was ich habe, pro Modell 2 Akkus, (geladen) und immer wieder mal bleibt dann der Akku voll.
Ich möchte meine Akkus gut gepflegt wissen und das mit einem Gerät kompfortabel umsetzen.
 
Dann würde ich den neuen Junsi 308 Duo oder, wenn es billig sein soll, den tausendfach bewährten Robbe Power Peak Twin 1000W kaufen.
Aber du müsstest deine Bedürfnisse schon besser analysieren, wie sieht es aus mit Schick & Style, Lautstärke, Lüftung, Leistung, Preis, Bedienung, Display, Verarbeitungsqualität, Marke usw.? Alles egal oder minderwichtig?
 

Crizz

User
Genau, persönliche Bedürfnisse zuerst zusammenstellen. Denn den Robbe PP1000 kannste nicht wirklich mit dem Junsi vergleichen. Der Robbe macht nur 50 W Entladeleistung, das bedeutet bei nem 6s Akku bereits nur noch 2A Entladestrom oder eine Stunde Entladezeit um einen 6s 5000 mAh auf Lagerspannung (60%) zu entladen. Ebenso ist die Ladeleistung entsprechend geringer, was aber nicht immer benötigt wird, vielen reichen 500 W pro Kanal aus. Und genau deshalb abwägen, was einem persönlich wichtig ist und den realen Bedarf mal ausrechnen, damit man die richtige Entscheidung treffen kann.
 

DieterH

User
Stefan - ich bin im Verein nunmehr der fünfte, der den
Robbe Power Peak Twin 1000W
sein eigen nennt und jeder lobt den Lader in höchsten Tönen.
Noch dazu hat er genau diese Lagerfunktion, die du suchst und anscheinend wird er jetzt meist verbilligt um 179 E verkauft.
Wenn man deine absolut normalen Anforderungen aus Post#5 liest, müsste das genau "dein" Lader sein.
Gruß
Dieter
 

Ifo

User
Preis-Leistungsmäßig ist der Robbe Power Peak Twin 1000W scheinbar schon genau was ich suche, wobei mir das Display beim Junsi schon sehr gefällt wobei das das knapp 100 Euro teurer ist.
Ich werde mir mal mal die beiden Anleitungen runterladen und für mich entscheiden was was ich besser finde und ob ich bereit bin das dafür zu zahlen.
 
Preis-Leistungsmäßig ist der Robbe Power Peak Twin 1000W scheinbar schon genau was ich suche
Glaube ich auch für dich.

Zusammenfassend:
Robbe = günstig, zweckmäßig, hübsches Styling, solide, gut, unproblematisch, bewährt
Junsi = hochwertig, intelligent, interessant-mutiges Retro-Gehäuse, gut, spielerisch interessant

Kein anderes Gerät würde mir zurzeit in die Tüte kommen! Die meisten sind viel zu alt oder hoffnungslos weltfremd.
 

Crizz

User
Kann jeder machen, wie er meint. Wenn die Dinger dann nach 20 Zyklen in 12 Monaten fritte sind muß man sich nicht wundern. Wenn man es ohnehin einkalkuliert wird man es auch nicht.
 
Das ist mit Sicherheit falsch.

NEIN, - richtig ist aber, dass seitens der Lipohersteller eine empfohlene Lagerspannung von ca. 3.85V/Z gibt.
Aber seitens der Akktutester wie bspw. Gerd Giese, diesbezüglich Lagerspannungen von 3,7V/Z empfohlen werden, - die ich besonders auch mit Blick auf die Sicherheit während der Lagerung (kleine Restlaung reicht in der Regel nicht zur Selbstentzündung) bevorzuge.
Meine Lipos werden nach Gebrauch, bzw. Test neuerdings nur noch auf LiFe-Spannung (3,65V/Z) gebracht.

Dann sollte man aber auch öfter mal die Spannungen kontrollieren, gegebenenfalls nachladen.

Grüße peter;)
 

Crizz

User
Diese überhöhte Lagerspannung dient aber mehr zum Schutz der Hersteller als zum Schutz der Akkus und deren Besitzer. :)

Würde ich so nicht sagen. Vor was soll es den Hersteller schützen ? Der Hersteller gibt Umgebungsbedingungen, Parameter und Spezifikation an. Für alles was davon abweicht übernimmt er keine Gewähr für die zuverlässige Funktion / Erhalt der Eigenschaften.

Akkumulator schrieb:
Dann sollte man aber auch öfter mal die Spannungen kontrollieren, gegebenenfalls nachladen.

Genau so isses. Denn das wird dann gerne vernachlässigt, und nach 7 Monaten Lagerung wundert man sich, das man ggf. etliche Akkus entsorgen muß.

Wüßten wir es besser als die Hersteller, warum ist man dann überhaupt noch scharf auf Datenblätter ? Wäre dan absolut obsolet.

Mir ging es bei meinem Statement lediglich darum, das plötzlich neue Werte als Fixum gepostet werden. Und das sehe ich dann genauso wie Franzen.
Es macht einen Unterschied, wenn jemand schreibt (in dem Fall G.Giese), das aus Gründen der Sicherheit einen niedrigeren Spannungsbereich empfiehlt und diesen in einem "von-bis Bereich" ansetzt, oder wenn plötzlich abstruse Zahlen ohne Hintergrund als angebliches Fakt & Fix gepostet werden.

Das sind Dinge, die User mit keiner oder sehr geringer Erfahrung nur unnötig verunsichern, insbesondere wenn Hinweise wie die von Peter nachgetragenen fehlen. Ich kann nur anraten RICHTIG zu lesen und nicht zu interpretieren und Zusammenhänge nicht einfach unter den Tisch zu kehren, denn dann geht auch mancher Schuß nach hinten los.

Es kann auch jeder Autofahrer ausprobieren, mit anderen als den von den Herstellern empfohlenen Luftdruckwerten rumzudüsen und die Lebensdauer seiner Pneus sowie die Haftungseigenschaften damit zu prüfen. Trotzdem hat es keine globale Gültigkeit, denn die Haftung bei Schaden durch Nachahmung will sicherlich niemand übernehmen.

Und damit mir nicht irgendwann wiedermal Stilblüten nach obigem Muster aus den Tasten tropfen, werde ich mich zukünftig zu diesem Thema auch nicht weiter äußern. Eigentlich sollte es auch garnichtmehr nötig sein, aber ich würde ne Kiste Bier drauf wetten das binnen 12 Monaten daraus ne Urban Legend wird, das die Lagerspannung von Lipos jetzt 3,72 V beträgt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten