lipo auf Lagerspannung Laden und Entladen

Crizz

User
@Gerd : nicht jeder fliegt Hardcore oder verwendet Powerantriebe. Es gibt auch viele Helipiloten, denen für ihre Rundflüge ein Akku mit 15c Dauerbelastbarkeit ausreichen würden. Wenn du nun einen 30c-Akku hast , der sagen wir mal durch Verdoppelung des Ri nun deutlich geringere Maximalbelastbarkeit hat, muß das nicht unbedingt im Betrieb spürbar sein.

Hat ein Akku aber in dem Zusammenhang auch Kapazitätsverlust - denn das eine muß nicht zwangsläufig mti dem anderen konform gehen, kann aber - dann merkst du es sehr schnell, wenn ein 2200er Akku nur noch 1700 mAh nutzbar hat und die Spannung bei 1500 mAh Entnahme schon rapide einknickt. Alles schon gehabt, hab aktuell einen Rockamp 40c hier liegen, der sogar vom Ri her noch relativ unauffällig ist, aber nur noch 1500 mAh raussaugen läßt - bei 30c Dauerlast.

Und auf der anderen Seite : wenn du immer meinste "Butter bei die Fische" , dann sei doch auch so gut erklär mal, was deiner Meinung nach nach einer Überwinterung GEGEN einen Prüfzyklus eines Akkus spricht.

Du hast noch nie ein Auto gefahren, das über die Wintermonate nicht gefahren wurde, oder ? Da prüfst du vorher auch die Flüssigkeitsstände und orgelst die Kiste nicht einfach an und bretterst los ;)

Weshalb ich das empfehle ist ganz einfach : ich kenne verdammt viele Piloten, die schonmal nen Akku total leergemacht haben. Einige haben direkt am Platz zumindest eine Teilkapazität wieder eingeladen, und die Dinger waren noch ne gute zeitlang brauchbar, andere haben sie einfach in den Koffer gepackt und dann abends daheim geladen. Allen gemein ist, das nach einer Nutzungspause die Kapazität deutlich geringer, der Akku aber von der Leistung her durchaus noch flugtauglich war. Wenn man um den Verlust an nutzbarer Kapazität weiß und sich drauf einrichtet und frühzeitiger landet, kann der Akku trotzdem noch etliche Zyklen nutzbar sein. Kommt aber der Heli trotz Vollpitch zu Boden, kannst du den Akku danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Recyclingtonne kloppen. Soweit meine Erfahrungen aus persönlicher Nutzung und bei den Vereinskameraden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Oh bitte nicht wieder Autos - Crizz, hier geht's um LiPos und dessen Kapazitätsverlust gegenüber dem ansteigenden DC-Ri und zu:
Und auf der anderen Seite : wenn du immer meinste "Butter bei die Fische" , dann sei doch auch so gut erklär mal, was deiner Meinung nach nach einer Überwinterung GEGEN einen Prüfzyklus eines Akkus spricht.
Gar nix Crizz - hier lies selbst, ich empfehle das sogar regelmäßig(er)!;):)
Zitat: Wir empfehlen einen derart gelagerten LiPo monatlich kurz auf seine Spannungshöhe zu kontrollieren und ggf. nachladen.
Du siehst - hier sind wir uns "im Prinzip" einig!:p

Denn, mit einen Kapazitätstest kann man mehr falsch machen als der Nutzen versprechen täte - ich erinnere nur an 0,5C Entladung bis 3V/Z!:eek:
Wer es dann "richtig" macht - okay -> volle Kontrolle.

Im Prinzip sind wir uns einig, nur über die Dimensionen nicht! Ich kenne NICHT einen LiPo der "einfach" so
über 20% verliert (nach der Winterpause) OHNE drastischen (!) Innenwiderstandsanstieg.;) Bei derart drastischen
Werten gibt es schon vorher Anzeichen - einer wäre das anfängliche weich werden bzw. Blähen nach derartigen Tiefentladungen!
Dann spätestens ist eine Kontrolle fast Pflicht.

Okay, zu deinen "Hardcoreannahmen" (plötzlicher Kapazitätsverlust von über 20%!) möchte ich nicht gegensteuern
weil keiner dabei gewinnt und diese Spirale KEIN Ende hat! Das sollte auch NICHT unser Ziel sein...;)
 
Allen gemein ist, das nach einer Nutzungspause die Kapazität deutlich geringer, der Akku aber von der Leistung her durchaus noch flugtauglich war.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Die Kapazität leidet bei langer Lagerung kaum, nur der Innenwiderstand wird höher.
Wenn man dieses Verhalten bzw. das Resultat daraus volkstümlich als "nutzbare Kapazität" bezeichnet, sind wir glaube ich alle einer Meinung. :)
 
Bei mir ist es eher umgekehrt. Die Kapazität leidet bei langer Lagerung kaum, nur der Innenwiderstand wird höher.
Wenn man dieses Verhalten bzw. das Resultat daraus volkstümlich als "nutzbare Kapazität" bezeichnet, sind wir glaube ich alle einer Meinung. :)

Solange wir bei dem Ausdruck "nutzbare Kapazität", von max.80% der Nennkapazität reden, bin ich "großzügig":D,

und erhebe keine Widerworte, - da wir quasi alle , -jeder auf seiner Wiese, das gleiche meinen. :D

Peter:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten