LiPo auf Lagerspannung - Wann?

BOcnc

User
Ich entlade meine LIPOs auch nur wenn die länger nicht benutzt werden. Sicherheit bei weniger Spannung ist natürlich gegeben. Aber ich glaube das entladen und dann wieder laden den LIPO mehr schädigt als geladen liegen lassen.
 

akay

User
Moin,
hier mal wieder ein kurzer Bericht aus der Praxis:
Meine 12 Stück 5S 4000er-Akkus mußten aufgrund persönlicher Umstände völlig unvorbereitet - also nur normal leergeflogen - ab September in die Winterpause gehen. Wie bei mir üblich wurden die Akkus in der Mun-Kiste draussen auf der Terrasse gelagert und nicht weiter beachtet oder behandelt (Frost hin oder her).

Heute morgen hab ich die Akkus nach über 7 Monaten Lagerdauer ans Ladegerät gehängt - sofort nach dem Ladestart zeigte mein Quadro-Lader bei allen Einzelzellen 3,83 bzw. 3,84 Volt an. Selbst die ältesten Zellen aus 2017 zeigten keine anderen Werte. Eingeladen wurden zwischen 2800 und 2900 mA. Damit ist für mich deutlich das es auf die exakte Lagerspannung nicht ankommt, normal "leerfliegen" reicht.
Nur interessehalber: die Munkiste (ich habe auch eine) auf der Terrasse gelagert - was macht das mit den Lipos wenn die Temperaturen so stark schwanken? Da kommen Temperaturbereiche zwischen -15 (nachts) bis +30 Grad (Kiste steht in der Sonne) zusammen. Klar, die Akkus werden nicht durch Leistungsentnahme strapaziert. Aber besser ist doch eine gleichmäßige Temperatur um +18 - 20 Grad wie sie z.B. im Keller herrscht?
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Axel,
Frosttemperaturen machen den Akkus wohl am wenigsten aus. Die MunKiste steht bei mir natürlich im Schatten, so das keine extremen Temperaturschwankungen auftreten. Wie oben geschrieben sind meine 2017er Akkus auch noch im Wettbewerb einsetzbar, also scheint es den Akkus nicht zu schaden.

Da ich vor Jahren in der Nachbarschaft einen durch Lipos ausgelösten Brand erlebt habe sind seitdem die Akkus lediglich zum Laden bei mir im Haus, ansonsten draußen.
 

aue

User
Die Kälte schadet den Akkus beim Lagern wohl nicht, eher im Gegenteil. Allerdings sollten sie vor dem Laden rechtzeitig aufgewärmt werden. Ich lade nur noch im Lipo-Heizkoffer.
Soweit ich das verstanden habe, möchten es unsere Akkus beim Laden wie beim Entladen am liebsten gut warm haben. Oder: der mögliche Lade- als auch Entladestrom sinkt mit Temperatur des Lipos.

Schöne Grüße
Andreas
 
Die Kälte schadet den Akkus beim Lagern wohl nicht, eher im Gegenteil.

Hallo,

eine Schweizer E-Bike Firma hat vor vielen Jahren mal LiIon 18650 Zellen voll und teilgeladen bei verschiedenen
Temperaturen für Testzwecke gelagert. Voll geladen nach 3 Monaten auf einem heißen Heizkörper waren die LiIon-Akkus schrottreif.
Bei Raumtemperatur und Lagerspannung war der Kapazitätsverlust sehr gering.

Das kann man bei der Battery University nachlesen.

1683279435861.png

Quelle: https://batteryuniversity.com/article/bu-808-how-to-prolong-lithium-based-batteries

Fazit: Kühl und bei Lagerspannung halten die verschiedenen Lithium Akkus am längsten. Das Studium der Battery University Artikel zum Thema
Lithium Akkus kann ich nur empfehlen.

Gruss
Micha
 

Hans J

Vereinsmitglied
Temperaturbereiche zwischen -15 (nachts) bis +30 Grad (Kiste steht in der Sonne)
Moin,
ich hab jetzt keine Temperaturstatistik für Norddeutschland zur Hand, aber auf meiner Terrasse waren es schätzungsweise zwischen -10 und +15 im Zeitraum von Sept. 22 bis Mai 23.
Die Akkus werden zur Akklimatisierung 1 Stunde vor Ladebeginn hereingeholt, geladen und wieder nach draussen bzw. zum Modellflugplatz expediert. Der 2017er Akku hat mit Sicherheit mehr als 200 Zyklen auf der Uhr.

P.S.: Ich will keinen von seiner Lagermethode abbringen, schildere nur meine Vorgehensweise. Die sicherste Vorgehensweise ist - wenn Lagerung im Haus erforderlich ist - natürlich die Entladung auf 3,7X Volt pro Zelle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten