LiPo für Empfänger in größeren Modellen

Hallo Zusammen,
leider bin ich etwas ratlos! Seit vielen Jahren habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kokam H5 Zellen in Verbindung mit Engel Akkuweichen gemacht. Gerne möchte ich dabei bleiben, finde aber dummerweise keinen Lieferanten mehr der Kokams in diversen Größen hat. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo es Kokams gibt?
Falls Euch auch nichts einfällt, kennt Ihr vergleichbare LiPos, welche auch nach vielen Jahren noch so gut in "Form" (elektrisch & geometrisch) sind wie Kokams?
Wisst Ihr die Gründe weshalb man kaum noch Kokams bekommt, oder bin ich nur dappisch zum suchen?

Viele Grüße Jürgen
 
Leider nicht zielführend!

Leider nicht zielführend!

Danke für den Link, aber leider ist er nicht zielführend!
Schweighofer hat nur diese zwei Packs (event. Restposten), welche als Empfängerversorgung nicht so passend sind.
Prima wären 2S mit ca. 3000 bis 4000 mA.
 
Hallo Jürgen,

ist inzwischen fast egal welche LiPos Du für diesen Zweck nimmst.
Habe seit grob 3 Jahren alles auf LiPo umgestellt. Bin wunschlos glücklich damit.
So gut wie keine Selbstentladung, auch im Winter keine Probleme bei 5°C.
Habe sogar einen Akku wieder reanimieren können der 2 oder 3 Wochen an einer eingeschalteten Weiche hing. Habe ihn wieder auf 95% Kapazität gebracht nach 3x Laden.
Für große Segler finde ich die 2S Hard Case Packs nicht schlecht. Sind eigentlich für Autos und haben eine Plastikbox außenrum mit 4mm Goldbuchsenanschluß.
Die Plastikbox ist ein kleiner Sicherheitsbonus wenn der Segler mal auf die Schnauze fällt und der Akku irgendwo anstößt.
Die gibt es bis >6000 mAh für relativ kleines Geld (20C).

Gruß Chris
 

SiBa

User
Hallo Jürgen,

schau dich mal bei KYOSHO/TEAMORION um: http://www.kyosho.de

Da findest du z.B. Li-FePO4-2-Zeller (2S1P 6,6 V) oder LIPO AVIONICS (2S1P 7,4 V) oder CARBON PRO LIPO (2S1P 7,4 V) …

Gruß Siegfried
 
Moinsens,

Diesen hier, oder vieleicht diesen hier?.

Ich habe Akkus beider Hersteller zu meiner vollsten Zufriedenheit schon länger als Empfängerakkus im Gebrauch. Dabei habe ich immer nur zwei bis drei Sätze im Gebrauch, die je nach verwendetem Modell dort eingesetzt werden. So vermeide ich Überalterung. Trotzdem fliegen die Akkus nach spätestens drei Jahren raus. Regelmäßige Pflege und richtige Lagerung sind aber selbstverständlich!

LG,
Volker
 
...achso ja. Wie Volker schon schreibt, immer schick auf der Storage Spannung lagern. Muss nicht nach jedem Flugtag sein wenn die Flugtage nehe beieinander liegen.
Bin jedesmal erstaunt gewesen wie wenig nach einem Jahr lagern nachgeladen wird. 2100'er 2S, nach 26 Sec. und 6mAh nachladen war das Ladegerät fertig.
 
Erst mal Danke

Erst mal Danke

Erst mal Danke für Eure Antworten.
Es werden wohl die Hacker LiPos werden. Aber nur mal so zur Info, was mit Kokam ist, wisst Ihr auch nicht?
 

Mautro

User
Hi Jürgen,

ist KOKAM nicht der Hersteller von Llipo Zellen, welche in Lipo-Packs wie zb GM/Graupner oder Hacker etc verbaut werden?

Wie auch immer: ich habe ausschließlich Hacker und Nvision(Kyosho) im Einsatz.
Top zufrieden.

Wollte meinen Senf loswerden :)
 

hiwi

User
Kokam gibts noch, aber hat sich wohl aus dem modellbausektor zurückgezogen. Es gab auch keine Neuentwicklung mehr. Die Zellen waren gut über Jahre aber nicht gerade der letzte Schrei was die Belastbarkeit angeht, also perfekt für Empfänger und Zündung. Ich verwende inzwischen die Hacker, aber die ECO-X Serie, die sind ungeheuer preiswert. Bekommst du z.b bei conrad. Sind gute 20C. Ideal für Deine Anwendung. Gibt es von 2s bis 5 s von 350 bis 6000 mA.
Gruß Ralf
 
Akkus sind da!

Akkus sind da!

Gestern habe ich die Hacker Akkus bekommen. Machen einen guten Eindruck, alle Zellen sind super gleichmäßig.
Hoffen wir mal das ich die gleichen Erfahrungen wie mit den Kokam machen darf.

Noch mal vielen Dank für Eure Tipps.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten