franz hintermann
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Was wäre mit Kondensatoren? Gibt es da nicht entsprechende Erfahrungen?
Also Kondensatoren mit derart hoher Energiedichte pro Masse kenne ich leider keineWas wäre mit Kondensatoren
Was wäre mit Kondensatoren? Gibt es da nicht entsprechende Erfahrungen?
hallo Simon,sind gut 4Wh=knapp 15kJ. .... LiPo c=0.8kJ/kgK ***(hab leider kaum konkrete Werte gefunden, werde aber noch weiter recherchieren) komme ich bei 500g Akku auf eine Erwärmung von knapp 40 K.
Das wird mir dann tatsächlich zu umständlich. Außerdem ist der Zugewinn da doch eher fraglich nachdem so eine hohe Belastung bei unter 30°C Akkutemperatur dem Akku bestimmt schadet(vorgekühlter Akku)
Mir ist jetzt nicht klar worauf du anspielst. Wenn es darum geht, dass ich C Rate und Strom in einen Topf werfe ohne die Kapazität des Akkus mitzunennen, dann muss ich klarstellen: es geht um 2,2Ah Akkus, das hatte ich in diesem Kontext hier vorausgesetzt. Wenn du was anderes meinst kann ich leider nicht verstehen worauf du anspielst, bitte kläre mich auf.Moin Simon, ich weiß ja nicht wie weit dein techn. Verständnis reicht denn wenn ich das "Pauschalisierte" lese:
>>>...aber dann brauch ich keine 50C Akkus wenn ich maximal 60A ziehe...<<< Rate ich Dir von deinem Vorhaben glatt ab!
ok, einverstanden, soweit, dass die Spannungslage höher ist und einige Kunden das bevorzugen, habe ich nicht gedacht, danke für den Hinweis.dass ein 50C LiPo auch bei geringerer Belastung eine höhere Spannung abgibt als ein Akku geringerer C-Rate
Also der Hinweis, dass deine Tests mit einer konstanten Last voll vergleichbar sind, ist gut und ich danke dir dafür![...]Verständnis zu meinen Test's[...] (das Entscheide vergrößert): [...] keine konstant/linear anstehende Last. Es ist aber damit voll vergleichbar
So und da haben wir wieder eine der Ursprungsfragen, die immernoch eine Antwort sucht: Wie stelle ich denn sicher, dass die Innentemperatur 62°C nicht übersteigt? Welche Außentemperatur (die ich messen kann) muss ich am Akku durch Kühlung gewährleisten, damit die Innentemperatur unter 62°C bleibt. Wenn du das auch auf deiner Website hast und ich zu doof bin es zu finden: bitte zeigs mir. Wirkliche Infos zur wärmeleitfähigkeit der Akkus hab ich leider nirgends gefundenEs ist aber damit voll vergleichbar, wenn eine Nutzkapazität bis zu max. 80% DoD ausgenutzt wird und die Temperaturgrenze nicht 62°C übersteigt!
I.G nicht nötig, weil meine Erklärung immer zutrifft. Siehe zweites State von Dir ...bitte kläre mich auf.
Nein, aber "dein Unwissen" führte dennoch gleich zu einer (falschen) Schlussfolgerung vor Dir - eine Frage vorher direkt an mich hätte genügt.allerdings nicht vorwerfen. Er ist in den Tests zu den 50C oder 65C SLS Zellen nicht zu finden.
Ist auch kein Geheimnis, da ich ausschließlich bei Raumtemperatur - ca. 22°C - teste. Der Akku liegt frei liegend auf einer hitzeresitenten Unterlage bei freier Umgebungsluft (keine Kühlung!).Welche Außentemperatur (die ich messen kann) muss ich am Akku durch Kühlung gewährleisten, damit die Innentemperatur unter 62°C bleibt.
Ein, wie ich finde, weiser Entschluss!ich habe mich ja bereits auf 3Ah Akkus hochgerechnet
mir war vorher nicht bewusst was du für eine Autorität im Modellbau-Akku Segment bist, ich danke dir für das Angebot, stell dich auf gaaanz viele Fragen von mir eineine Frage vorher direkt an mich hätte genügt
Logisch, danke für die Schätzung (Interessant sind bei unseren letztjährigen Sommern vmtl auch Starttemperaturen von 30°C). Gilt die Schätzung denn auch bei belüftetem Akku? Dafür wäre ja wohl intetessant wie schnell die Wärme innerhalb des Akkus abtransportiert wird. (Ich nehme an das ist das was du mit "Nachheizen" meinst? In dem Moment, in dem die Last getrennt wird, wird der Akku ja wohl keine weitere Wärme mehr erzeugen, oder?)Kommt es Dir aber auf die maximale Power an, hilft Erwärmen enorm! Verkürzt aber auch die nutzbare DoD deutlich. In deinem Fall schätze ich bei 35°C warmen LiPo um mindestens 20% ...