Lipo im Sender

Hallo Leute
Ich habe gerade einen Lipo in meine MC22 eingebaut jetzt
würde mich interessieren wie das wohl Rechtlich aussieht
von der spannung her paste es ja bei allen in Ger. erhältlichen Sendern (3 zellen Graupner Futaba 2 zellen MPX).
Ein vorteil in der nutzung hat sich jetzt schon gezeigt den Sender vor 6 Wochen Geladen heute benutzt und war noch genau so voll wie nach dem laden.

Allso ist das jetzt erlaubt oder nicht??????????
 
Hallo Manuel,

wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht, hängt wohl im wesentlichen davon ab auf welcher Seite im Schadensfall die Beweispflicht ist.

Technisch sehe ich das aber anders:
Manuel Meyer schrieb:
von der spannung her paste es ja bei allen in Ger. erhältlichen Sendern (3 zellen Graupner Futaba 2 zellen MPX).
Bei MPX stimme ich Dir zu, 6 x NiXX liegen so im Bereich bei ca. 8,4V Akku ganz voll und 6,9V Akku ziemlich leer, das entspricht einer 2s-Lipokonfiguration ganz gut.
Aber bei Graupner hast Du mit 8 x NiXX eine maximale Spannung von ca. 11,2V, ein voller 3s-Lipo hat aber 12,6V. Ich kenne die Graupner-Sender nicht näher, ich würde das aber erstmal mit dem Graupner-Service besprechen.

Gruß Kai
 
hi Manuel

wie kai schon gesagt hat: wie das rechtlich aussieht weiß ich auch nicht

aber das thema würde schon des öfteren besprochen ..

nimm mal die suchfunktion da findest du sicher was

gruss Manuel
 
Betriebspannung ...

Betriebspannung ...

Hallo Manuel!

Wie Kai schon schrieb beträgt die Spannung mit 3Lipos zumindest am Anfang über 12V. Graupner gibt für alle HF-Module eine Betriebsspannung 9,6 bis max. 12V an. Du betreibst also Deine Anlage außerhalb der Spezifikationen. Auch wenns die Hardware wegsteckt so liegst Du bei einem nicht spannungsstabilisieren HF-Teil u.U. über dem gesetzlich erlaubten HF-Output ...


Grüße Spunki
 
Technish gesehen ist kein Problem einen HF Modul mit 12,6V ohne schaden zu
treiben. Ich glaube nicht, das in Graupner HF-Module Bauteile mit so engen Toleranzen eingebaut sind . Also + 0,6V mehr sind nur 5%.

Ob alles gesetzlich erlaubt ist, ist andere Frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten