Lipo laden mit Robbe Compact Duo BID

Mahlzeit!

Ich hätt da gern ein Problem...

Ich habe den Compact DUO und den Balancer von ROBBE.
Bevor ich da was in Brand setze wollte ich mich vergewissern, dass alles korrekt eingestellt ist... :rolleyes:

Der Akku hat den Balanceranschluß sowie + und - polrichtig am Balancer.
Der Balancer wird mit den Bananensteckern am Lader angeschlossen, der Lader bekommt die Daten auf einen Programmplatz... 1300 mAh und 11,1 v bei 1,3 A Ladestrom und 3 Lipo-Zellen...

Wie lange muß der Akku laden? Der ist neu, und ich weiss nicht, wie voll oder leer der ist. Beim Balancer blinkt nur die blaue LED. Beim Anklemmen des Balancer Anschlusses habe die ersten drei LED's kurz geblinkt, danach wie gesagt nur die blaue LED.

Muß ich mir da sorgen machen?

Keine Sorgen aber aufpassen

Keine Sorgen aber aufpassen

Moin "Rainerwahnsinn",

sorgen musst du dir nicht machen, aber aufpassen. :) Der max. Ladestrom für dein Lipo sollte schon auf dem Akku stehen.

Der Balancer arbeitet einwandfrei. Ich habe das Gerät von Robbe auch genutzt. :cool: Das Blinken der blauen LED besagt nur dass der Balancer bereit ist zum Laden und das Aufblitzen der drei LED's bestätigt den Anschluss des Balancerkabels, nebst Erkennung von drei Zellen. Wenn die Zellen nicht in gleicher Spannungslage sind, fängt das Gerät sofort an zu arbeiten. Erkennbar an dem Flackern der roten LED's. Wenn du den Akku so angeschlossen am Balancer lässt, wird dir der Balancer den Akku langsam leer balancieren. :p Also nach jedem Ladevorgang, wenn der Lader abgeschaltet hat, die Mode-Taste noch einmal drücken bis die blaue LED konstant leuchtet. Jetzt wird der Akku noch solange balanciert bis die Zellen gleich sind und dann schaltet der Balancer ab. Die Abschaltung erkennt man am 5 maligen aufblitzen der roten LED's, der angeschlossen Zellen.

Nicht vergessen eine feuerfeste Unterlage für alle Fälle benutzen. Beim ersten Laden verfolge ich den Ladevorgang immer, also kontrolliere öfters den Lader und die Anzeigen und natürlich auch Akku.

Bis dann

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten