LiPo-Lader der auch gut NiMH und PB laden kann gesucht

Bidu79

User
Liebe Forumgemeinde,

Ich lade neben meinen LiPo's auch noch NiMH, NiCD und PB-Akkus, die NiMH als Empfängerakku in Verbrennermodellen, NiCd als Glühakku in den gleichen Modellen und die PB-Akkus als Stromspeicher für den mobilen Einsatz auf dem Modellflugplatz. Nun habe ich ein billiges Yuki-Ladegerät welches folgende Probleme bereitet:

1. Die PB-Akkus werden nur mit einer Spannung von 2.4V pro Zelle geladen, obwohl in der Anleitung etwas von 2.5-2.6V steht (dieser Wert lässt sich nicht verstellen) und daher bekomme ich die Bleiakkus auch niemals richtig voll
2. Beim Laden von NiCd und NiMH-Akkus stelle ich fest, dass der Ladestrom alle 10-15s auf 0.0A runtergeregelt wird, wahrscheinlich um die Spannung zu messen.
ein weiteres Problem des billigen Ladegerätes ist, dass ich die Entladeschlussspannung für LiPo und LiFe nicht einstellen kann, hier sind die oft erwähnten 3.0V pro Zelle fix eingestellt.

Nun suche ich ein Ersatzladegerät, welches meine oben genannten Probleme löst, die maximale Ladeleistung muss nicht riesig sein (200W reichen bei weitem), schön wäre es auch wenn zwei Akkus gleichzeitig geladen werden können.
Das Gerät darf auch etwas kosten, es muss aber kein Superbolide sein. Hier investiere ich mein Geld lieber in Modelle als in technisches Gimmick.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.

mfg

Bidu79
 

Bidu79

User
Vorschlag des Fachhändlers

Vorschlag des Fachhändlers

Hallo zusammen,

Nachdem ich sowieso etwas vom Händler meines Vertrauens benötigt habe habe ich ihm dieselbe Frage auch gestellt. Seine Empfehlung war ein Multilader 7 für die Nixx und PB-Akkus weil er keinen LiPo-Lader kenne der auch z.B. eine erhaltende Nachtladung kann.
Also werde ich mir dieses Gerät kaufen und daneben ein anderes Gerät für meine LiPo's und LiFePo's. Dazu werde ich mal die Suchfunktion bemühen.

Danke euch allen.
 
Mein Graupner Ultra Duo Plus 60 hatte einen Erhaltungslademodus, zumindest bei Lipos, ich denke auch bei Bleiakkus.
Der Lader lädt immer weiter (also die Ladeschlussspannung halten) bis die Kabel abgeklemmt werden.
 
Wo ist Dein Problem bei den PB- Akkus? Selbst 2,4 Volt sind schon zu viel für AGM oder Gelakkus.
Die Entladefunktion für LiXX Zellen ist doch auch Schnee von gestern, wichtig ist doch eigentlich nur die storage- Funktion. Hier ist eine Anpassung ganz schön obwohl es im Endeffekt egal ist ob 3,75 oder 3,85 Volt dabei rauskommen.

Wichtig ist heute doch nur die Höhe des Balancerstroms, was nützen 8 A Ladestrom wenn nur mit 100mA balanciert werden kann?
 

axl*

User
Kauf dir ein IUOU Ladegerät für die PB Akkus und einen weiteren Lader für den Rest. Alles Andere ist zu sehr kompromissbehaftet.
 

PowerEDF

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten