Lipo leer nach Lagerprogramm

Hallo Community,

ich habe mal eine Frage zum Lagerprogramm. Ich benutzte seit längerem ein Ultra Duo Plus 80 und seit kurzem einen Ultramat 16S für kleinere Akkus. Ich war gestern mit Hacker TopFuel 3S 1300 im neuen VooDoo fliegen. Nach dem Flug waren die Lipos noch bei 60%, muss mich erst rantasten mit der Flugzeit. Den einen Akku habe ich gestern Abend ans 16S gehängt: Lagerprogramm, <1,3A. Weitere Einstellungen kann man beim 16S im Lagerprogramm nicht machen, erkennt er alles selbst.

Ich habe den Lipo allerdings nach dem köstlichen Grill-Abend vergessen und so hing er bis heute morgen (Summe ca. 12h) im Entladeprogramm am eingeschalteten 16S. Das Display hat brav END angezeigt. Ich nehme den Lipo ab und kontrolliere ihn mit dem Lipo Checker, tot. Eine Messung mit dem Multimeter ergab Zellenspannungen von unter 1V.

Neulich gab es hier eine Diskussion, wo ein Lipo tagelang am ausgeschalteten Ladegerät hing und dann leer war. Es war definitiv das Lagerprogram (nicht entladen). Ich habe gerade zum Vergleich einen alten TGY 3S 2200 ans Lagerprogramm gehängt und werde den bis heute Abend dran lassen. Ich schließe den 16S erstmal aus, habe schon viele Lagerladungen dmait gemacht, allerdings keine mit 12h Dauer. Aber was sollte ein neuer Lipo (das war der 10. Zyklus) für einen Defekt haben, der sich so äußert? Im VooDoo ist der Strom bei max 30A, der 1300er Lipo kann 25C (max 32,5A). Das ist knapp, sollte aber gehen. Diese Lipos fliegen viele im VooDoo an HET-3W mit 4,7x4,7.

Das soll keine Diskussion über unbeaufsichtigtes Betreiben von Ladegeräten werden: Die Lager-Ladung fand in der Garage auf Betonboden statt.

Danke und Gruß, Holger




*** Titel nach Wunsch geändert ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ungefähr genau keine Ahnung, wie das passiert ist, das war der Titel meines letzten neuen Threads.

Ich habe hier eigentlich den Titel "Lipo leer nach Lagerprogramm" verwendet. Mist, jetzt findet das keiner...

Kann ein Mod den Titel noch ändern? Sonst mache ich lieber einen neuen Thread auf...
 
Hättest du den Lipo am Ultra Duo Plus 80 über Nacht vergessen, wäre dir das nicht passiert, der hält den Lipo mit ganz kleinen Ladestrom immer auf der eingestellten Spannung.
Am Graupner Ultramat 16, ist mir auch aufgefallen, das wenn man nach dem Ladevorgang, den Lipo noch ne Stunde dranlässt, er dann doch gut Spannung verloren hat.
 

Crizz

User
das hat nix mit Lagerprogramm zu tun, sondern damit, das der Lader permanent den Zustand prüft - und dabei Strom (Entladung) über die Balancerstufen fließt, was dazu führt das die Zellen weiter entladen werden, sofern kein Trickle-Programm (Erhaltungsladung ) dem entgegenwirkt.

Und mal ganz ehrlich, auch wenn es weh tut : wer es immer noch nicht gerafft hat ( nach 6 Jahren ! ) , das man Lipos nicht unbeaufsichtig am Lader lassen sollte, der tut mir nichtmal leid, wenn ihm die Hütte unterm Arsch abbrennt. Es gibt keine perfekte Sicherheit, und die Sicherheitshinweise stehen nicht grundlos drauf. Also reißt bitte beim Umgang mit den Dingern euch einfach mal zusammen und zeigt Verantwortung. Einen Kinderwagen mit eurem Nachwuchs drinnen würdet ihr auch nicht 12h unbeaufsichtigt vor der Kneipe parken, oder ?
 
Auf die Ermahnung habe ich gewartet, aber du hast natürlich Recht. Wie ich im Eingangspost schrieb, habe ich es einfach vergessen, den Lipo abzuklemmen. Ich vergesse manchmal Sachen, auch wenn ich es besser weiß. Über Nacht war das echt doof. Im Notfall hätte ich die Garage lange gut lüften müssen.

Ich wollte nur den technischen Hingtergrund wissen, warum das so ist und das hast du ja gut erklärt. Danke.

Mess mal den Strom, der nach dem korrekt beendeten Entladeprogramm noch über das Ladekabel fliesst.
Ich hatte nur die Strom-Anzeige am S16 geprüft, da stand nach dem Programmende kontinuierlich 0mA. Werde beim nächsten Lagerprogramm aber mal ein Multimeter zwischenschalten.
 

GC

User
Sicherlich soll man nicht total unbeobachtet laden, aber keiner schaut wohl minütlich auf den Lader. Wenn der Lader nach erreichen der Lagerspannung weiter entlädt, egal ob über die Anschlüsse oder über den Ballancer, so hat er einen entscheidenden Konstruktionsfehler!
 
Ich habe gestern noch erfahren, dass die Erhaltungsladungen (beim Ladeprogramm) bei Lipos gar nicht gewünscht sind, weil die sonst immer über 4,2V gehalten werden müssten, um dann irgendwann, wenn man sie abklemmt, die geforderten 4,2V haben. Die Erhaltungsladung kommt demnach wohl eher von den Bleiakkus.

Die Erklärung, warum der Lipo nach Programmende entladen wurde habe ich ja bekommen. Dass er dabei in 12 Stunden ca. 400mAh "verbraucht" hat, konnte ich mir erst nicht vorstellen.

Gruß, Holger
 
Hallo zusammen,

ich würde auch sagen das ist ein Konstruktionsfehler!
In der Anleitung hätte sonst ein Hinweis stehen müssen, das der Lipo Schaden nehmen kann, wenn er länge Zeit nach Ende des Programms noch am Lader hängt.

Ich würde Graupner da entsprechend informieren und auch mal nachfragen, ob sie die Kosten für Deinen Lipo übernehmen.

Entweder müsste das Ladegerät komplett abschalten (In Deinem Fall waren es ja ein durchschnittlicher Entladestrom ~40mA über die 12 Stunden) oder es müsste wenigstens eine Meldung im Display stehen, sowie alle paar Minuten sollte das Gerät piepen.
Alternativ könnten die auch das Programm anpassen über einen Software Update, das Ladegerät wurde dann dafür sorgen, das die Spannung immer auf die von Dir eingestellt Spannung von z.B. 3,80V gehalten wird.

Viele Grüße
Gunnar
 
Ich habe Graupner das auch mitgeteilt, die Antwort war sinngemäß so: Die Akkus sollen nach Programmende immer abgeklemmt werden. Warum der Akku dabei so tief entladen wurde, kann man nicht sagen.

Ich habe eben nochmal die zwei Seiten Sicherheitshinweise gelesen, es steht nicht drin, dass Akkus weiter entladen werden, wenn sie nach Programmende am Lader bleiben. Ich verbuche die Erfahrung unter "wieder was gelernt". Den 15€ Lipo kann ich verschmerzen.

Gruß, Holger
 

Crizz

User
Der Zeigefinger mußte einfach mal erhoben werden, ich ertappe mich selber hin und wieder, einige Dinge zu lachs anzugehen und führe mir dann aber auch vor Augen, was ich in den entsprechenden Bereichen bisher durch Unachtsamkeit erlebt habe(teils auch durch meine eigene). Und es steckt halt immer auch ein Quentchen Gefahr da mit drin, deshalb sieh es einfach nicht als Ermahnung, sondern als ein kollegiales wachrütteln, damit du das nächste mal wieder dran denkst, das da noch ein Akku irgendwo dranhängt ;)

Zum Verbrauch : 400 mAh in 12 h macht gerade einmal 33 mAh pro Stunde - eine einfache LED zieht zwischen 20 und 25 mA. Und 33 mAh bei 3,7 V macht gerademal 0,12 Wh pro Zelle, da werden die Balancerstufen nichtmal warm. Sonst würde man es an der Geräte-Wärme eher bemerken. Und solange der Lader die Einzelspannungen als Live-Mode anzeigt kann das durchaus über die Balancer passieren, und da wären die genannten 33 mA als "Leckstrom" durchaus möglich und nicht unbedingt ein Mangel, aber man hätte es sicherlich durch ein intelligenteres Design der Schaltung besser lösen können.

( Würde aber trotzdem nicht von der Aufsichtsempfehlung beim Laden entbehren :) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten