Lipo, Lieferengpass?

Gibt es derzeit bei Lipo´s einen Lieferengpass? Ich bin auf der Suche nach 4 und oder 5S Lipos mit ca 5000MaH für ein Projekt bei dem ich noch nicht sicher bin ob ich einen 8 oder 10 Zellen Antrieb nehmen werde da ich noch nicht das endgültig zu erwartende Abfluggewicht abschätzen kann.
Ich vermute schon, dass der E-Autoboom den Großteil der Rohstoffe benötigt und für uns Modellbauer fast nichts mehr übrig bleibt.
Also ähnlich wie bei Balsa, wo die Windräderbauer alles zusammen kaufen.

Franz
 

swoop

User
Die schwimmen auf der "Ever Given"! 😂 😂
 

bendh

User
Du suchst beim falschen Händler.


 

wst

User
Gibt es derzeit bei Lipo´s einen Lieferengpass? Ich bin auf der Suche nach 4 und oder 5S Lipos mit ca 5000MaH für ein Projekt bei dem ich noch nicht sicher bin ob ich einen 8 oder 10 Zellen Antrieb nehmen werde da ich noch nicht das endgültig zu erwartende Abfluggewicht abschätzen kann.
Ich vermute schon, dass der E-Autoboom den Großteil der Rohstoffe benötigt und für uns Modellbauer fast nichts mehr übrig bleibt.
Also ähnlich wie bei Balsa, wo die Windräderbauer alles zusammen kaufen.

Franz
Servus Franz,

mich würde wirklich brennend interessieren wie du auf diese Vermutung kommst , wo hast du nachgesehen ?

Habe gerade bei allen Namhaften Ösis ( Schweighofer, DMT , Zeller, Lindinger und Hepf ) nachgesehen, überall
Lipos die du suchst lagernd....

PS: würdest du uns auch dein Projekt verraten ;)

Lg
Werner
 
Hallo Werner, dann sind die Suchmaschinen dieser Shops nicht so gut oder ich zu dumm zum suchen.
Bei 4S gehts noch aber 5s um 100€ sind mit zu teuer, ich würde 4 benötigen.

Lg
Franz
 

justme

User
Dann wird's aber grundsätzlich problematisch. 5S 5Ah ist schon eine Hausnummer und um die bzw. knapp unter 100Euro sind da angesagt. Vielleicht solltest Du in der Modellgröße etwas abspecken damit es besser zum Budget passt. Nicht umsonst gibt es hier den riesen Thread zu 6S und Modellen in ansehnlicher Größe.
 

Papa14

User
Hallo Werner, dann sind die Suchmaschinen dieser Shops nicht so gut oder ich zu dumm zum suchen.
Hallo Franz,
der Aufbau einer intelligenten Suchmaschine auf einer Händlerwebseite ist sehr aufwändig und sehr teuer. Deswegen bieten manche Verkaufsplattformen einen Link zu einer externen Suche via Google an.

Du kannst aber bei Tante Gurgel selber nachfragen, z.B.: 5s site:lindinger.at
 
Hallo Franz
du suchst sehr preiswert? ich habe gerade beim freundlichen Chinahändler mit EU Shop gesucht im EU Copp sind 5STurnygie 5000 ma/h 35C Nannotech für unter 70€ zu bekommen. wo ist das Problem?
 
Ich baue mir gerade eine Dalotel mit 230cm Spannweite. Als Motor könnte ich nehmen: Sk3 6374/192, 6374/245 oder 6354/245
Ich baue einen Balsarumpf mit aufgesetzten Oberteilen vorne und hinten in Styro/Balsa. Die Flächen mache ich ebenfalls in Styro Balsa 1,5mm beplankt und mit Fermacell geklebt. Mit einem elektrischen Einziefahrwerk und einem Folienfinisch.
Ich würde mir wünschen max 7,5kg Fluggewicht nicht zu überschreiten.
Dafür würde ich dann einen 8S oder 10S Antrieb benutzen. Ich will nicht 3d fliegen, weil ich es auch nicht kann, aber einen dynamischen Kunstflug (so wie früher) möchte ich schon noch machen können. Etwas Kraftüberschuss wäre natürlich auch nicht schlecht, aber der würde bei meinen ins Auge gefassten Kombinationen schon noch drinnen sein.

Danke euch allen für Eure Bemühungen und
Grüße Euch
Franz
PS: HK hat unter 70€ 4500mah nanotech und die 5000er würden etwas unter 80€ kosten. Mit den Turnigy welche ich bisher hatte (2200er), war ich aber nicht so sehr zufrieden die wurden schnell dick. Daher habe ich diese auch noch nicht bestellt.
Ob es bei HK noch den Preisvorteil von früher gibt? Viel ist es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht so sehr zufrieden die wurden schnell dick.
Guten Tag Franz,
so unterschiedlich sind die Erfahrungen!
Ich verwende die blauen seit Jahren, für mich sind die mehr als OK.
Unbedingt gut behandeln, der Gerd hat da mal was zusammengeschrieben.
Wichtig ist innerhalb der Grenzen zu bleiben.
Bei den blauen lade ich immer mit reduziertem Ladestrom auf reduzierte Endspannung und bleibe unterhalb der Entladerate umd lass sie vor dem neuerlichen laden gut ausruhen und entlade am Abend immer auf Lagerspannung. Wenn ich mehr Leistng brauche nehme ich eine grössere Batterie.
Jeder muss ich hier eigene Erfahrungen aneignen. Bei uns im Verein gibt es auch Kollegen die die Batterie in 90sec. leer machen und nach ich weiss nicht vielleicht 10 Ladungen wegtun. Ist aber in meinem Alter nicht mehr mein dringendes Bedürfnis.

Sehe Du kommst vom Braunsberg! Da gab es einen tollen Modellflugplatz am Spitzerberg, gibt's den noch?
Erinnere mich noch gerne an das zusammensitzen im Flughafenrestaurant im Sonnenuntergang mit den Kircherts.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred!
Ich lade meine Akkus schon immer mit 1C und gehe jetzt langsam zu max 1,5C über. Bei meinen Entladeraten bin ich mit ausnahme bei den kleinen Größen weit unter der erlaubten Dauerentladung . Nur bei meinen RES Fliegern komme ich auf die 20C Akku 450 maH Verbrauch um die 8A. Wobei ich meinen Messwerten nicht mehr so wirklich traue.
Am Spitzerberg ist diese kurze Piste im letzten Jahr endgültig entfernt worden. Die Olane war schon sehr desolat. Ich selbst gehe nur mehr rüber zum Fliegen wenn ich wenig Zeit habe und wenig Wind weht, hauptsächlich im Frühjahr um die Manntragende Zunft nicht zu gefährden und auch nicht zu ärgern. Hatte noch nie eine Beanstandung, ich habe es aber auch noch nie herausgefordert.
Durch den Besitzerwechsel vom Bund zu Mateschitz ist auch viel geschehen am Spitzerberg. Alles wurde renoviert, viel erneuert, wurde zu einem Schmuckkästchen gemacht.
Wegen der Akkus, angeblich soll in der kühleren Jahreszeit ein vorwärmen das Aufblähen vermindern oder sogar verhindern. Schaun wir mal :-)

LG
Franz
 
Karl
darum habe ich mir noch keine Akkus bei HK bestellt, weil der frühere Preisvorteil fast zur gänze schon weg ist.
Welche Akkus in dieser Preisklasse jetzt gut zu meinem Verwendungszweck dan passen muss ich erst herausfinden.

Danke und LG

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten