Lipo nach Ladung defekt!?

Natürlich nicht. Aber sitzt du die ganze Zeit daneben, während deine Akkus laden? In meinem Flieger sind 4 Akkus verbaut (2x Empfänger, Zündung, Beleuchtung) Wenn ich da die ganze Zeit neben sitzen muß wechsle ich wohl besser das Hobby. Ich packe die Akkus in eine Keksdose aus Blech und die steht auf einer Granitfliese. Das muß reichen. Mir ist in zwanzig Jahren noch nie ein Akku beim Laden abgeraucht. Vielleicht muß ich mich aber auch erst an diese LiPo´s gewöhnen.

Gruß
Christian

Es freut mich sehr, dass Du Keksdose und Granitfliese nimmst. Beides unbrennbar ;-)
Aber die Aufmerksamkeit sollte man trotzdem nicht schweifen lassen. Ich lade Akkus gern im Wohnzimmer, in nem Tontopf, während ich vor dem PC sitze. So habe ich auf jeden Fall ein Ohr, wenn da was passieren sollte. Dann kann ich auch direkt die Kabel nach Lade und Balancierende abtrennen.
Zu den 20 Jahren, da haben ja andere schon Kommentare abgegeben ;-)

Beste Grüße!

PS: Das Problem beim LiPobrand ist nicht das Feuer, denn meist führt es nicht zum Sekundärbrand, der fein verteilte Ruß ist das Problem, Wohnung / Haus sind nach so einem Brand erstmal unbewohnbar, daher die Warnungen. Was beim Sekundärbrand passiert ist dann ja auch trivial :-(
Und, dass die Gase eines brennenden Akkus äußerst giftig sind, sollten wir sowieso wissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten