LIPO Neuling braucht Hilfe!

Zwini

User
Guten Morgen an alle. Ich bin LIPO Neuling und habe mich schon reichlich in das Thema eingelesen jedoch habe ich noch Probleme was die Volt Angabe angeht.

Ich habe einen 7,4V 1300mah Lipo Double Stick Akku

Bei wieviel Volt ist er denn tiefenentladen?

Bei wieviel Volt überladen?

Bei wieviel Volt soll ich den Akku lagern?

hrieb am 12.03.2016 um 09:58 Uhr

Mein Akku hat 7,4 V heisst 3,7v pro Stick/ Zelle. Ich lese eine Lagerspannung 3,8 V pro Stick das optimal aber dann hätte ich ja schon 7,6V gesamt, so viel Volt hat der Akku doch garnicht ?!

Bei wieviel Volt ist er denn tiefenentladen?

Bei wieviel Volt überladen?

Bei wieviel Volt soll ich den Akku lagern?

Wo genau hast du denn die Antworten auf diese Fragen nicht gefunden?

Gewöhnlich lädt man auf 4,20 Volt (pro Zelle natürlich). Je nach Geschmack und Geldbeutel etwas mehr oder weniger.
Geflogen wird so, dass nach der Landung die Zellen 3,70 Volt haben. Auch die Lagerung geht am besten bei 3,70 Volt.

Generell nimmt man schon die zweite Kommastelle mit in die Diskussion. Weil 4,2 Volt können ja auch 4,24 Volt sein, das ist auf Dauer schon ein wenig viel.

Zwini

User
Hallo da steht genau das drin was ich eben nicht verstehe es wird ein Volt Wert von 3,8 zum lagern genannt. Mein Akku hat doch nur 3,7 Volt, das heisst ich würde ihn überladen lagern?

Hallo da steht genau das drin was ich eben nicht verstehe es wird ein Volt Wert von 3,8 zum lagern genannt. Mein Akku hat doch nur 3,7 Volt, das heisst ich würde ihn überladen lagern?

Die Angaben gelten natürlich pro Zelle, nicht insgesamt. Ein voller Akku hat circa 4,20 Volt pro Zelle, nicht 3,8.

Warum steht dann auf dem Akku 7,4 Volt

Das ist die Nennspannung. So quasi ein Wert, den der Akku im Betrieb ungefähr haben sollte. Unter der Last des Motors bricht ja die Spannung stark ein und sinkt rasch von 4,20 Volt auf z.B. 3,8 Volt. Das ist natürlich stark verschieden von Modell zu Modell, hängt vom Wetter ab uvm.