LiPo oder NiMh, das ist hier die (Verständnis-)Frage

Tach zusammen,

ich habe vor einigen Wochen hier mal die Frage gestellt, ob ich meinen für 6S NiMh vorgesehenes RC-Car nicht auch mit einem 2S LiPo betreiben können müsste!?

Davon wurde mir mehrheitlich abgeraten.
So ganz begriffen habe ich es damals nicht, hab es aber einfach geschluckt und fahre mit den NiMhs eigentlich auch ganz gut.

Dennoch beschäftigt mich das Thema und ich würde es gerne verstehen.
NiMh wird ja offenbar gerne für brushed genutzt.
LiPo eher für brushless.

Die meisten Regler können scheinbar beides. Klar ... grundsätzlich ist es ja auch erstmal egal, woher die Spannung kommt.

Nach meiner Theorie müsste es sogar schnurzpiepegal sein, denn ...

6S-NiMh nominal 7,2V LadeSchluß bei 8,65V
2S-LiPo nominal 7,4V geladen bei 8,4V

Das ist nun wirklich nicht weit auseinander. Im Gegenteil ein VOLLER NiMh würde sogar mehr Spannung liefern, als der frisch geladene LiPo.

Was ich mir noch vorstelle, wäre der Strom.
Ich bin mir nicht sicher, was ein NiMh so hergibt, aber bei LiPos sind wir ja schnell bei mehreren 10C
Folglich könnte der offene ESC bei Vollgas zwar eine motor-freundliche Spannung hergeben, aber ihm auch viel zu viel Strom zur Verfügung stellen.
Das würde allerdings im Umkehrschluß wieder bedeuten, dass ein NiMh schnell V-einbricht, wenn der Motor bei Vollgas Strom verlangt.

Könnte ihr mir auf die Sprünge helfen?

Danke
Cappy
 

heikop

User
Ganz einfach, einen NiMh Akku kannst Du beliebig oft leerfahren, einen Lipo machst Du damit in kürzester
Zeit kaputt. Wenn der ESC keine entprechende Schutzschgaltung hat wird es bald teuer.
 
Mmmmmh ... ok.
Das ist natürlich ein ganz anderer Blickwinkel.
Allerdings war das nie ein Thema bei der damaligen Frage ... angeblich ging es immer zu lasten der Motoren.
Den Lipo kann man ja auch im Auto schützen, wenn es nur darum geht.

Cappy
 

S_a_S

User
Hallo Cappy,
der Motor wird nicht viel Unterschied feststellen, das hast Du einigermaßen richtig gerechnet.
Wobei die Ladeschlussspannung nicht die Spannung ist, die der Akku abgibt. Die bricht unter Last und nach etwas Entladung zusammen. 7,2V sind für den 6S realistischer, während der 2S am Anfang schon eher bei 8V liegt. Der NiMH ist bei 5,4V leer, der LiPo sollte bei 6,6V außer Betrieb genommen werden. Bei höherer Spannung zieht der Motor mehr Strom und hat mehr Dampf.

Noch größeres Augenmerk solltest Du auf die Erwärmung setzen, denn ein gleich schwerer LiPo hat viel mehr Kapazität und kann den Motor und Regler länger beheizen. Das gibt dann eine höhere Endtemperatur, die erreicht werden kann. Vielleicht auch zu hoch.

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo Cappy,

Ich hab in allen meinen Spielzeug-Sachen (Traktor, Truck, Rockcrawler, Böötchen) nur Liion oder Lipos im Einsatz.
NiMH-Akkus besitze ich (außer eneloop für die Unterhaltungselektronik) keine mehr.
Im Boot und Crawler jeweils die gleichen, wie im F3J.
Die angeführten Argumente zählen vielleicht für Race-Cars in Wettbewerben, fpr den Normalgebrauch ist das aber quatsch.
Ich nutze einen Telemetriesensor für die Spannungsmessung (im Boot auch Kapazität), daher kann der Akku gar nicht tiefentladen.

Gruß
Onki
 

Domowoi

User
Hi Cappy0815,

ich glaube wenn das Auto nicht absolut grenzwertig ausgelegt ist, dann läuft das auch mit 2s LiPo. Sicherlich ist die Belastung etwas höher weil die Spannung nicht so schnell einbricht aber selbst wenn es so Spitz auf Knopf ausgelegt ist, wären noch LiFe-Akkus möglich gewesen.

Klar die Abschaltung stimmt natürlich nicht, die macht den Akku kaputt. Daran muss man dann denken oder mit so einem LiPo Überwacher fahren.
 
Cool,

danke für die ganzen Hinweise.
Ich habe inzwischen 3 Akkus (6S3300), mit denen ich eigentlich ganz gut zurecht komme.
Da ich keine Rennen fahre, brauche ich auch nicht übermäßig Power.

Wenn ich da mal einen LiPo reinsetze, dann kommt ein LiPo-warner dazu.
So habe ich anfangs in den Fliegern auch gearbeitet :-)

Mal schauen.

Cappy
 
Hallo Cappy,
aber Achtung, wenn Du einmal mit einem 2s LiPo gefahren bist, werden dich die 6s NiMh langweilen..;).
Ansonsten: ja, testen, zunächst erst einmal bei der gleichen Laufzeit bleiben wie bei den NiMhs und die Temperatur des Motors und des ESCs überprüfen (Hintergrund ist die etwas bessere Spannungslage des LiPos unter Last, dadurch steigt die Leistungsaufnahme deines Antriebs an).
Viel Spaß!
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten