cappy0815
User
Tach zusammen,
ich habe vor einigen Wochen hier mal die Frage gestellt, ob ich meinen für 6S NiMh vorgesehenes RC-Car nicht auch mit einem 2S LiPo betreiben können müsste!?
Davon wurde mir mehrheitlich abgeraten.
So ganz begriffen habe ich es damals nicht, hab es aber einfach geschluckt und fahre mit den NiMhs eigentlich auch ganz gut.
Dennoch beschäftigt mich das Thema und ich würde es gerne verstehen.
NiMh wird ja offenbar gerne für brushed genutzt.
LiPo eher für brushless.
Die meisten Regler können scheinbar beides. Klar ... grundsätzlich ist es ja auch erstmal egal, woher die Spannung kommt.
Nach meiner Theorie müsste es sogar schnurzpiepegal sein, denn ...
6S-NiMh nominal 7,2V LadeSchluß bei 8,65V
2S-LiPo nominal 7,4V geladen bei 8,4V
Das ist nun wirklich nicht weit auseinander. Im Gegenteil ein VOLLER NiMh würde sogar mehr Spannung liefern, als der frisch geladene LiPo.
Was ich mir noch vorstelle, wäre der Strom.
Ich bin mir nicht sicher, was ein NiMh so hergibt, aber bei LiPos sind wir ja schnell bei mehreren 10C
Folglich könnte der offene ESC bei Vollgas zwar eine motor-freundliche Spannung hergeben, aber ihm auch viel zu viel Strom zur Verfügung stellen.
Das würde allerdings im Umkehrschluß wieder bedeuten, dass ein NiMh schnell V-einbricht, wenn der Motor bei Vollgas Strom verlangt.
Könnte ihr mir auf die Sprünge helfen?
Danke
Cappy
ich habe vor einigen Wochen hier mal die Frage gestellt, ob ich meinen für 6S NiMh vorgesehenes RC-Car nicht auch mit einem 2S LiPo betreiben können müsste!?
Davon wurde mir mehrheitlich abgeraten.
So ganz begriffen habe ich es damals nicht, hab es aber einfach geschluckt und fahre mit den NiMhs eigentlich auch ganz gut.
Dennoch beschäftigt mich das Thema und ich würde es gerne verstehen.
NiMh wird ja offenbar gerne für brushed genutzt.
LiPo eher für brushless.
Die meisten Regler können scheinbar beides. Klar ... grundsätzlich ist es ja auch erstmal egal, woher die Spannung kommt.
Nach meiner Theorie müsste es sogar schnurzpiepegal sein, denn ...
6S-NiMh nominal 7,2V LadeSchluß bei 8,65V
2S-LiPo nominal 7,4V geladen bei 8,4V
Das ist nun wirklich nicht weit auseinander. Im Gegenteil ein VOLLER NiMh würde sogar mehr Spannung liefern, als der frisch geladene LiPo.
Was ich mir noch vorstelle, wäre der Strom.
Ich bin mir nicht sicher, was ein NiMh so hergibt, aber bei LiPos sind wir ja schnell bei mehreren 10C
Folglich könnte der offene ESC bei Vollgas zwar eine motor-freundliche Spannung hergeben, aber ihm auch viel zu viel Strom zur Verfügung stellen.
Das würde allerdings im Umkehrschluß wieder bedeuten, dass ein NiMh schnell V-einbricht, wenn der Motor bei Vollgas Strom verlangt.
Könnte ihr mir auf die Sprünge helfen?
Danke
Cappy