LiPo Qualität beurteilen

Hallo RC-Gemeinde,
ich habe eine Frage, ob, oder welche Möglichkeiten es gibt, die Qualität von LiPo's zu beurteilen.

Konkretes Beispiel an einen Multiplex ROXXY EVO LiPo 3 - 2200 20C und einen SLS XTRON 2200MAH 3S1P 11,1V 30C/60C
ersterer ca. 3 Jahre alt, immer pfleglich nach dem LiPo FAQ behandelt hat nun eine Zellen Differenz von 0,028V und einen Widerstand je Zelle von 17/14/18 mOhm nach dem laden/balancen
zweiterer ca. 1Jahr, ebenso pfleglich auch im Winter behandelt hat nur eine Zellen Differenz von 0,006V und einen Widerstand je Zelle von 5/5/4 mOhm wohl gemerkt nach dem Fliegen.

Die Frage viel mir nach dem ich mit dem ersten LiPo geflogen bin ein, möglicherweise deswegen nicht vergleichbar.
Wobei ich aber aus dem Gedächtnis weiß das der Roxxy nach dem fliegen eine Differenz in der ersten Nachkommastelle hat.

Ich kenne mich hier überhaupt nicht aus, deswegen seid mir nicht böse, wenn man hieran evtl. gar nicht die Qualität beurteilen kann.

besten Dank! für Erklärungen.
 

BNoXTC1

User
Der eine Ri ist nach dem Laden.. der andere nachdem fliegen.. Also wird der SLS sicher wärmer..

Heize mal beide richtig auf, dann Ri messen.. dann posten :D
 

steve

User
Hallo Ronny,
die Messbedingungen sollten schon vergleichbar sein: Der Xtron ist nach dem Flug warm und dann haben Lipos immer einen geringeren Innenwiderstand, wie schon Karl anführte.

Das andere ist, dass ich auch einige Xtron nutze und bei diesen Zellen ist die Drift extrem gering. Der Innenwiderstand passt auch zu ihrer 30C Spezifikation. Wobei: Für Xtrons sind die Unterschiede beim Innenwiderstand schon erheblich.

Roxys hatte ich auch mal. Die waren nicht so belastbar, wie gelabelt - um es mal ganz diplomatisch zu umschreiben. Bei Deinen Roxys passt auch der Innenwiderstand - für Roxys und 20C eben! Ich würde den Test noch mal mit mäßig vorgewärmten Zellen 2-3 Mal wiederholen. Z.B. bei 30°. Wenn der Innenwiderstand nicht deutlich nachlässt, würde ich sie aussortieren.