LiPo Sicherheit - Gretchenfrage V2.0

Hallo zusammen,

also ich finde es immer wieder interessant, wie sich manche Gedanken um die Lipos und deren Eigenleben machen.
Ich selbst hatte noch nie Probleme mit einem Lipo. Zwar behandle ich die Lipos wie es sein soll aber auch ich habe mich von so manchem Beitrag über abgefackelte Lipos hier anstecken lassen.
Das Thema ist definitiv schon ziemlich "ausgelutscht" aber dennoch poste ich einen kleinen Beitrag und riskiere, dass dieser "zerrissen" wird oder aber vielleicht auch Zustimmung findet.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein Lipo kein sehr hohes Risiko birgt, wenn man ihn entsprechend behandelt. Ich orientiere mich daher an folgendem Artikel und bin steht's gut damit gefahren.
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Da es scheinbar in ganz seltenen Fällen zu einem Kurzschluss im Lipo kommt der nicht nachvollziehbar ist (es sei denn er wurde voll gelagert) habe ich versucht auch bei mir die Risiken soweit möglich mit kleinem Budget zu reduzieren.

Zum Einsatz kommt ein Lipo Tresor von Robbe. Der hält zumindest mal 1400 Grad aus. Gelagert wird der Tresor im Keller. So sollte bei dieser Kombination beim Worst Case Szenario nichts Feuer fangen können.
Ausgekleidet ist der Lipo Tresor zudem mit nicht entflammbaren Platten.
Vor dem Rauch, der bei einer Lipo Explosion entsteht, ist man jedoch auch mit Tresor nicht gefeit. Daher habe ich einen Mini Rauchmelder mit 85dB im Koffer installiert. Das Teil ist so laut, dass man den Alarm -trotz dass er Tresor im Keller steht- bedenkenlos in den Wohnräumen hören kann; auch bei geschlossenem Deckel.
Explodiert ein Lipo geht der Alarm runter und wer von der Familie den Alarm hört schnappt sich den Koffer und schmeißt ihn zur Kellertüre raus. So fühlen wir uns gut gerüstet... abgesehen davon, dass hunderte Modellflieger mit Lipos niemals Probleme hatten ;)

Seht selbst:



image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Wenn du jetzt dem Rauchmelder noch eine Chance zum Auslösen gibst hast du gut vorgesorgt,
im Koffer wird er die eraten 10 sec nicht überleben
 

aibex

User
@tdakis

Genau deiner Meinung, benutze auch den Koffer, doch ohne Rauchmelder. Der hängt bei mir in der Garage und alarmiert per Funk alle anderen im Haus. Ich schneide immer ein bisschen vom Schrumpfschlauch weg da wo die Kabel rauskommen und fülle diese Stelle mit ein bisschen Heisskleber. So glaube ich zu verhindern dass sich die kleineren Balancerkabel mit der Zeit von den Platinen lösen.

P.S. Deinen Wasserhahn finde ich klasse :D
 
Na ja... meine Lipos, die ich selbst vor der Entsorgung zerstört habe, haben vor der enormen Hitzeentwicklung erst einmal mächtig gequalmt. Die Hitzeentwicklung tritt m.E. etwas verzögert ein.
Daher sollte der Rauchmelder, der selbst ein 2mm starkes Gehäuse besitzt, die Chance haben den Alarm auszulösen. (Das Gehäuse des Melders müsste ja auch erst einmal schmelzen/abfackeln.
Gehen Lipo Nr.1-3 und 6 hoch ist da nochmal deutlich mehr Zeit als bei Nr. 4,5 und 7.. Ich denke das passt schon.
 
@aibex

Der Wasserhahn ist Gold wert ;)
(=> stillgelegt, da nie benutzt und zu faul zum abmontieren)
Sieht aber witzig aus, stimmt ;)
 
Das ist ganz einfach... Wenn ich einen Nagel durch den ausgemusterten und defekten Lipo treibe, geht das Ding in die Luft... dann kann ich ihn beruhigt zum Wertstoffhof bringen... es kann ja nichts mehr passieren.
Das ist's mir so allemal lieber als wenn bei uns im Dorf der Wertstoffhof abfackelt weil der Modellflieger "ums Eck" einen Lipo mit Restenergie in den Container schmeißt ;)
 
Das einzige Argument ist die Umwelt... schneller gehts mit dem Nagel ;-)
Aber vielleicht baue ich mir auch mal eine solche Entladestation ... das ist ja kein grpßer Act. Danke für den Link und den Tip ... man lernt nie aus ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten