Lipo(zelle) defekt?

Hallo zusammen,

vielleicht kann sich einer von Euch das Verhalten erklären. Habe vier neue Lipo´s geordert mit je 350maH / 2S. 3 Stück sind in Ordnung, nur ein Pack verhält sich ungewöhnlich! Bei Erstladung (mit 2C = 700mA) hat mein Akkumatik den Ladevorgang direkt abgebrochen. Meldung war = Akku voll obwohl erst 7,8V. Jeder weitere Ladestart wurde direkt abgebrochen. Weitere Vorgehensweise meinerseits:
-Entladen/Laden mit je 1C. Der Akku wurde Entladen aber bei Beginn der Ladung erneute Meldung das Akku voll ist.
- Beaufsichtigtes Anladen mit NiCd-Programm bis ca. 150mAh Kapazität
- Danach Wechsel in das Lipo Ladeprogramm mit 1C. Akku schien normal geladen zu werden. Nur am Schluß gewaltige Spannungssprünge zwischen 7.7V und bis teilweise 8.7V!!!:confused: Abschaltung erfolgte kurz darauf wieder mit Meldung Akku voll.
- Nach zwei Stunden ruhen lassen des PAcks Kapazitätsprüfung = 60% bei 7,7V
- Wiederholtes Laden im LipoProgramm mit 1C.

350maH.jpg350maH1.jpg

Man beachte die Spannungssprünge. Bei den Packs handelt es sich um die SLS 350mAh APL, max Laderate ist 4C. Ich vermute, daß eine Zelle defekt ist. Während ich hier schreibe, lädt der Pack übrigens unendlich mit 140mA weiter, während immer eine Zelle abwechselnd mit max. 150mA balanciert wird.:rolleyes: Ist hier noch was zu retten?
 

Nice

User
Hi,
ich würde erst gar nicht weiter machen mit Laden oder entladen.
Da du 4 von dennen hast und nur einer so komisch ist, würde ich den einen sofort umtauschen, ggf, vorab anrufen und ggf dann alle 4 tauschen.
Hatte mal einen Akku von einem Vereinskollegen, sein Lader wollte den nicht mehr richtig laden, am meinem Lader hat der gute 8 Stunden gebraucht um auf eine brauchbare ebene zu kommen, also schrott.
Tausch ihn/die um. Sicher ist sicher
 
Die Spannungssprünge werden eindeutig von der zweiten Zelle verursacht. Der Ruhestrom lspringt permanent zwischen 3,3 und 3,8V. Der Pack wird zurückgeschickt. Die drei anderen Packs sind in Ordnung, die werde ich erstmal dabehalten. Müssen ja nicht alle aus der Selben Charge sein..... hoffentlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten