Hi Akku-Experten,
ich fliege seit Anfang der Saison unter anderem 2 5S-Akkupacks Saehan 4000. Mal in Reihe, mal parallel geschaltet, je nach Flieger. Zyklenzahl beider Packs -sie werden immer und nur zusammen genutzt- ist etwa 25-30.
Nun haben bei beiden Packs eine äussere Zelle angefangen dick zu werden. Tiefentladung ist auszuschliessen (Cellshield als Versicherung, wird aber nach Zeit geflogen), der Strom ist auch nicht zu hoch für die Packs. Ich fliege mit ihnen regelmässig bis zu 10 min und habe reichlich Restkapazität drin.
Lohnt es sich, diese Zellen gegen frische zu tauschen, oder bringt das nach den Zyklen eher nichts mehr? Ich brauche unbedingt 2 Packs, so dass ich nicht einfach einen 8S oder so draus machen kann.
Für Tipps oder Praxiserfahrungen wäre ich dankbar.
Gruß,
Kuni
ich fliege seit Anfang der Saison unter anderem 2 5S-Akkupacks Saehan 4000. Mal in Reihe, mal parallel geschaltet, je nach Flieger. Zyklenzahl beider Packs -sie werden immer und nur zusammen genutzt- ist etwa 25-30.
Nun haben bei beiden Packs eine äussere Zelle angefangen dick zu werden. Tiefentladung ist auszuschliessen (Cellshield als Versicherung, wird aber nach Zeit geflogen), der Strom ist auch nicht zu hoch für die Packs. Ich fliege mit ihnen regelmässig bis zu 10 min und habe reichlich Restkapazität drin.
Lohnt es sich, diese Zellen gegen frische zu tauschen, oder bringt das nach den Zyklen eher nichts mehr? Ich brauche unbedingt 2 Packs, so dass ich nicht einfach einen 8S oder so draus machen kann.
Für Tipps oder Praxiserfahrungen wäre ich dankbar.
Gruß,
Kuni