Lipochecker "driftet"?

Hallo zusammen

Mir ist heute aufgefallen, das der linke Lipochecker "driftet". Er zeigt ca. 13% weniger an als der rechte beim selbigen Lipo. Der angezeigte Wert beim rechten passt einigermaßen mit der Anzeige meines ISDT P20 Laders.

Kennt jemand das Phänomen oder sind etwas bessere Lipochecker wie z.B. der ISDT Smart Akku Checker BG-8S genauer / präziser?

Grüße und Danke Euch :)
Lui

thumbnail_IMG_3864.jpg
 
Ja, verstehe ich. Als "Referenz" muss ich aber doch zumindest einen Lipo mit einem Messgerät messen und dann die Werte händisch im Lipochecker ggf. ändern, korrekt?
 
Im Februarheft der fmt wird dieses Thema abgehandelt. Da schreibt der Autor über unterschiedliche Abweichungen der Messwerte bei den einzelnen Zellen eines Akkus. Ein genaueres Messgerät würde auf mehr als 1000€ kommen. Er hat sich aber eine Tabelle mit den nötigen Korrekturwerten gemacht und findet diesen Lipochecker damit durchaus brauchbar, vor allen auch weil es gerade einmal 2€ gekostet hat.

Franz
 

s.nase

User
Ich hätte auch schon das Phänomen, das die LipoChecker temperaturabhängig driften.

Zum kalibrieren oder Korrekturwertermittlung sollte man ein Balancerboard an den LipoChecker stecken, und am Balancerboard die Spannungen mit einem brauchbaren Multimeter mit einem ServoStecker abnehmen.

Aus den ersten beiden Balancerkanälen versorgt sich der LipoChecker mit Strom.
 
Hallo Lui,

deine LiPo-Checker gab es auch vor Jahren sehr billig beim Hobby König, das sind wirklich nur Schätzeisen. Hab auch zwei, jeder zeigt was anderes an. Hab mir die gemessenen Abweichungen mit einem Eding auf der Rückseite notiert. Für genaue Messungen hab ich mir
vor vielen Jahren ein eigenes Messgerät mit 0.1 % Widerständen für die Spannungsteiler und Oversampling und Kalibrierung vom 10bit ADC des PIC 16F687 gebaut.

Gruss
Micha
 

Mario12

User
Moin Lui,
als erstes würde ich klären, ob sich die Spannungsmessungen unterscheiden. Bei der Prozentangabe ist die Berechnungsgrundlage nicht normiert und jeder Lipo-Checker kocht da sein eigenes Süppchen.
Also konkret. Sind die genannten 13 Prozent die Differenz aus den Prozentangaben der Anzeigen oder sind das von dir gerechnete Prozente auf Basis von unterschiedlichen Volt-Werten?

Grüße
Mario
 
Moin Mario

Also die 13% ist die angezeigte Differenz in % auf der Anzeige vom einen zum anderen Lipochecker. Die angezeigten Spannungen unterscheiden sich auch, ja.

Ich habe mir nun den ISDT Smart Akku Checker BG-8S bestellt :)

Danke Euch für den support!

Grüße
Lui
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten