Lipolies konfektioniren, Löttechnik , Wartung(Bildbericht)

Hat doch noch nie jemand getestet oder?? :confused:

Wie sich das wirklich aus wirkt mit der Kühlung, Theorie und Praxis sind ja immer unterschiedlich wie auch die Meinungen, beim einen ging es mit einem Spalt zwischen den Zellen die ganze Zeit gut beim andern ohne, also entstehen unterschiedliche Meinungen und Ansichtspunkte aber getestet hat es noch niemand??

Habe leider nicht die Nötigen Messgeräte sonst hätte ich es mal selber getestet. :mad:

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Moin,

tja und da kommt es, warum auch immer, auf die Zellen an. Bei einem 2000er Pack hatte ich die Zellen auch übereinander und da ist die mittlere Zelle immer extrem gewandert. Jetzt wo ein Luftspalt dazwischen ist macht sich das kaum bemerkbar. Das Pack fliege ich aber in einem Heli und da ist die Kühlung/ Luftstrom natürlich besser wie in einem geschlossenem Körper.

Gruß

Mayk
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

ob die Zellen mit Abstand dazwischen oder eben nicht konfektioniert werden ist doch im wesentlich eine Frage der Anwendung. Wenn der Akku tatsächlich im Luftstrom montiert wird, sodaß ordentlich Luft zwischen den Zellen durchströmt stellt sich eine wesentlich niedrigere Zellentemperatur wenn ein Spalt zwischen den Akkus vorgesehen ist. Wird der Akku im Rumpfinnern montiert dürfte der Luftspalt wohl eher isolierend wirken.
Eine gute Kühlung kann sich aber auch negativ auswirken, z.b. bei kalten Temperaturen. Bei 0°C und kälter kann ich in meinem Shocky mit alten ausgelutschten Zellen die ohne Abstand konfektioniert sind deutlich länger fliegen als mit den neueren die nen Abstand dazwischen haben.

Gruß Kai
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
KD-Modelltechnik hat geliefert, sodass die Saison kommen kann! Das wird eine reine LiPo-Flugsession. ;)
1109224844.jpg


... und jetzt mit Feedback:
1109224892.jpg


... und den Balanceranschlüssen:
1109224925.jpg


... und dem frantschutz:
1109224963.jpg


... eben Qualität pur!
 
Hallo Gerd,

kannst du bitte mal wiegen. Was wiegt denn so ein 4S Pack mit Balanceranschlüssen und Platine usw, halt genau so wie abgebildet.

Danke!!!
 
WOW!!!
Das sieht mal deutlich professioneller aus als mein selbstgebastelter Pack (trotz Lötplatine von KD!). Darf man erfragen was denn der so fertig konfektionierte 4S-Pack kostet?

Grüße
Stefan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hin,
Zellenpreis inkl. Konfektionierung: 44Euro ...Balanceranschluss optional zzgl. 1,90Euro/Zelle
Die Abedeckplatte ist noch gedachte Vorserie (habe die als Muster erhalten)... es wird wohl auch die (Eure) Resonanz abgewartet für eine kleinere Serie!
 
1100348784.jpg



Hier sind die Pole der Akkus falsch eingezeichnet.
Richtig:
von links nach rechts: Pluspol Akku 1(großer Strich), Minuspol Akku 1(kleiner Strich) usw. vgl S. 2 und 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur

Temperatur

morgens,

oben, auf einem der Bilder von gegie sieht man auf einem der konfektionierten Akkus einen Aufkleber mit Temperaturmarken: wo bekommt man die denn her ? Ich hab' sowas schon mal gesucht für auf den Motor zu kleben, aber nicht gefunden (Conrad ).

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten