Lipos entladen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein "Vorredner"hat es schon angeschnitten=
Lipos sollten mit 3,7V gelagert werden zum einen aus Sicherheitsgründen, da die Gefahr der Selbstentzündung dann sehr gering ist und der Akku hält länger weil sich die Chemie nicht zersetzt, bei 3,85V ist der Akku je nach Entladestrom noch bis zu halb voll ......
 

kalle123

User
wenn du keine Ahnung hast lass doch einfach die tollen Komentare

Schön, daß du da anscheinend überreiche Ressourcen hast.

Aber vielleicht hast du hier mal die Güte, zu erklären, wo der Nachteil, deiner Ahnung nach, darin liegen sollte, daß beim 106B+ die storage Werte fest eingestellt sind.

Würde mich jetzt echt interessieren, was du als Experte da meinst. Danke!
 
Ich konnte die Entladeschlußspannung bei meinem 106B+ individuell einstellen, das geht genauso einfach wie die Ladeschlußspannung auf 4.18 Volt pro Zelle einzustellen. Das kleine Gerät kann richtig viel. Man muß ja nicht unbedingt den Storage Modus nehmen, sondern kann den Modus entladen benutzen - bei dem kann man frei einstellen, was paßt.
 

kalle123

User
Und wenn hier schon so viel konzentriertes Wissen ob der storage voltage versammelt zu sein scheint, dann mögen die Experten doch bitte auch mal die Wiki hier entsprechend korrigieren und diesen gravierenden Fehler dort richtig stellen.
http://wiki.rc-network.de/index.php/LiPo

Zitat aus der Wiki

Lagerung
Zur längeren Lagerung der LiPo Akkus sollte/n die Lagerspannung einer Zelle 3,8 -3,9 V betragen


Anscheinend der gleiche gravierende Fehler, an dem dann wohl auch meine 106B+ kranken.
 
Ich konnte die Entladeschlußspannung bei meinem 106B+ individuell einstellen, das geht genauso einfach wie die Ladeschlußspannung auf 4.18 Volt pro Zelle einzustellen. Das kleine Gerät kann richtig viel. Man muß ja nicht unbedingt den Storage Modus nehmen, sondern kann den Modus entladen benutzen - bei dem kann man frei einstellen, was paßt.

Ja - das leuchtet mir ein! Wenn niemand weitere Einwände hat, würde ich den Junsi glatt anschaffen...:)
 

NFLY

User
Als Alternative kannst du auch die LiIo-Storagefunktion verwenden. Deren Zielspannung liegt mit 3,75V im favorisierten Bereich. :)
Einen Nachteil haben inzwischen die Junsi Monolader. Sie sind mit einer maximalen Ladeschlussspannung von 4,30V, nur eingeschränkt LiHV fähig (falls du in der Richtung was planst).
 

kalle123

User
... und wenn die Experten hier ob der Lagerspannung LiPo schon aktive werden sollten, dann bitte auch den Herrn Retzbach mal anschreiben.

Denn dieser Herr verbreitet wohl aus Unkenntnis nachfolgende Hinweise in seinen Büchern.

Ich zitiere mal

Dipl.-Ing. Ludwig Retzbach - Akkus und Ladegeräte NV Verlag Seite 128 Kapitel 10.7 Lebensdauerfragen: wie lagern und pflegen?

... Es wird daher empfohlen, Lilon- und LiPo-Akkus bei mittleren Spannungen zu lagern. Dies ist der Ruhespannungsbereich von 3,7 bis 3,9 V.

und dann hier nochmal!!

Dipl.-Ing. Ludwig Retzbach - DMFV-LiPo-Fibel Seite 17 Kapitel 3. Lagern und Pflegen

... Idealerweise haben Li-Akkus zum Einlagern eine Zellenspannung zwischen 3,7 V bis 3,9 V.


Und ich gebe ja zu, Herrn Wirsching nicht zu kennen, das ist eine wirkliche Bildungslücke. Da muss ich daran arbeiten!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ihr bleibt friedlich, oder muss ich einschreiten? :mad:

... bitte unterscheiden, dabei helfen auch keine Titel!

Die niedrigere Lagerspannung ist zum Schutz für Mensch und Leben, dem Akku ist es egal ob
3,7/3,8/3,9/4,0V gelagert. ... der lebt immer gleich lang damit!

Nur im Supergau wäre mir die geladene Energie eines 3,72V gelagerten lieber ... ratet warum (deshalb
auch diese Empfehlung). ;) Aber auch das hatten wir schon zu Hauf und muss nicht zum hundertsten Mal
hoch gekocht werden in dem fett-fetter am fettesten Zitiert wird!:p;)

... warum steht hier und sorry das ich meine Titel hier nicht Fett mitschreibe:
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Nachteil des 106B+ ist die eher geringe Entladeleistung und Erwärmung des Geräts beim entladen. Für die Pflege eines Empfängerlipos sind aber sowieso Entladeströme um die 250 - 500 mA sinnvoll, das packt das Gerätchen locker bei 2S und 3S, ohne heiß zu werden. Wichtig ist der präzise und schnell arbeitende Balancer, der beim Ladevorgang dafür sorgt, daß keine Zelle überladen wird. Der 106B+ Lader war mein erster Junsi, und falls ich mal einen größeren Lader brauche, wird es aufgrund meiner Erfahrungen mit dem "Kleinen" auch wieder ein Junsi.

Wer mich kennt, der weiß: der Schorch nimmt´s in manchen Dingen sehr genau - manche sagen, ich wäre ein 200%iger. Mir sind aber noch keine Lipos hochgegangen, und ich benutze die Dinger schon sehr lange. Als die ersten Lipos in 2000 mAh Größe und größer mit Balanceranschluß auf den Markt kamen, wann war das? Seitdem nutze ich sie erfolgreich. Und habe dank meines Digitalvoltmeters so manchen Lader "überführt", der mit schlechtem Balancer daher kam oder mir was von Zellenspannungen erzählen wollte, die gar nicht stimmten. Es gab da durchaus Händler, die mir keinen Lader und keinen Akku mehr verkauft haben :D weil sie wußten, daß es Mist ist und sie das Geraffel zusammen mit meinem Gemecker zurück bekommen würden. Ich bin da eher wie Gerd gepolt, ein Lader hat verdammt nochmal 100%ig zuverlässig zu arbeiten und korrekt anzuzeigen. Da habe ich mit robbe, Hyperion und Junsi langfristig sehr gute Erfahrungen gemacht, während "preiswerte" Geräte meinen Zorn auf sich zogen, weil sie als Akkumörder doch sehr teuer geworden wären. Mein alter Hyperion Lader mit externem Balancer dient immer noch als Entladegerät, da er eine höhere Entladeleistung als der kleine 106B+ hat. Sogar mein altes Power Peak Fun von robbe funktioniert noch einwandfrei, und da kann man im Vergleich zu heutigen Geräten kaum was einstellen - das entlädt auch nur auf fest eingestellte 3.0 Volt Zellenspannung, was für heutige Lipos gefährlich sein kann. Es kann auch nur auf 4.20 Volt laden. Aber rein technisch ist es immer noch einwandfrei, nach all den Jahren, die es teilweise hart arbeiten mußte, Akku um Akku laden, oft 6 - 8 Akkus hintereinander. Der kleine Junsi macht das jetzt auch mit, ohne zu murren.
 
Hochgegangen ist mir auch noch kein Lipo. Aber ich stand zweimal kurz davor. Und das, obwohl ich ein gutes Ladegerät habe, mit Telemtrie fliege und meine Akkus immer mit 3,7 Volt lagere. Ein 6S Lipo wäre mir mal fast im Heli während dem Flug hochgegangen. Und einen kleinen Einzeller konnte ich gerade noch rechtzeitig aus dem Fenster werfen bevor er geplatzt ist, trotz 3,7 Volt.

Also ein gewisses Gefahrenpotential geht von den Lipo schon aus, selbst wenn man sie gut behandelt. Aber schlechte Behandlung erhöht das Risiko sicher noch einmal deutlich. Von daher sollte man schon sehen, das man das Risiko so gering wie möglich hält. Und da ist man mit einem Junsi lader schon gut bedient.
 
Lipo-Gefahr

Lipo-Gefahr

Googelt mal: Modellbaugeschäft abgebrannt Freiburg. Das war mein Händler vor Ort.... Ich weiß nicht, ob es bis zu euch vorgedrungen ist:cry:
 
Weiß denn nun jemand einen nicht zu teuren Lader bei dem die Einstellungen wie Delta-Piek Empfindlichkeit und Lagerspannung geändert werden können :confused::confused:
 
Ich nicht, hab mich ausreichend eingedeckt :) der Peter sucht was für seine Empfängerakkus, sollte aber wenn möglich die 100€ nicht übersteigen mußauch dein Duo sein
 
jetzt sind hier 9 Seiten vollgeschrieben und noch immer kein Ergebnis:

Storage- Wert von 3,85 V zu hoch? Na dann im Li Io- Modus Lagerspannung einstellen und schon hat man 3,6 V/ Zelle.
Akku entladen? (ich weiß zwar nicht wozu) dann im Li Fe- Modus auf Storage und schon hat man 3,3 V/ Zelle
Akku laden für langes Leben als Empfängerakku: im Li Io- Modus mit 4,1 V/ Zelle

Alles Lösungen die mit dem vorhandenen Jamara Lader funktionieren und von Schulze schon vor 15 Jahren propagiert wurden.
 
Er hat ja auf Li-Ion Storage entladen kam aber auf 7,6 V also 3,8 pro Zelle
wenn du nicht weißt wozu warten wir mal bis deine voll gelagerten Akkus abfackeln
 

kalle123

User
jetzt sind hier 9 Seiten vollgeschrieben und noch immer kein Ergebnis:

Ja, hier mußt du den Herrn Wirsching kennen und dich nicht durch die Angaben des Dipl.-Ing. Ludwig Retzbach zur Lagerspannung beeinflussen lassen. Dann darfst du hier mitmachen. Andernfalls ...

Was hier abgeht, kotzt mich einfach nur an!

Tut mir Leid wegen Peter, der einfach mal gefragt hat.
Hoffe, er findet jemanden in seiner Nähe, der im mal weiterhilft.
 
du musst den Herrn Wirsching nicht kennen, er hat den Schop von Zarko übernommen und wird somit auch Auskünfte über Junsi Lader geben können
bring doch einfach mal einen sachlichen Beitrag statt deinem dummen Geschwafel z.B. schlag einen Lader vor ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
So, da hier scheinbar eine sachliche Argumentation nicht mehr möglich ist, der Blick zum Wesentlichen scheinbar völlig
verloren wurde und anstelle dessen hier "ankotzende" Kommentare kommen,
mache ich mal zu damit wir uns friedlich
weiter auch anderen Dingen widmen können! ;)

Wem noch was zur Sache einfällt kann mich gerne per PN kontaktieren damit ich das hier veröffentliche ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten