Lipos Gewicht u Alter

BNoXTC1

User
Ganz ne blöde Frage, aber können Lipos "zunehmen"?? Durch irgendwelche inneren Prozesse.. Blähung oder sonst was..

Grund der Frage, hab hier 4 Lipos. 2 davon 290g (284g Herstellerangabe) u die anderen 2 haben 320g ( diese wurden öfter benutzt)
 

Scrad

User
Mittlerweile evt. 12 Lagen Klett draufgeklebt ? :D

Bin nicht der Chemiker,aber es erscheint mir nicht wirklich plausibel,das sich das Gewicht in welche Richtung auch immer ändern kann solange die Beutel um die Zellen alle dicht sind.


Gruß Jörg
 

Crizz

User
Die Frage ist nur dann berechtigt, wenn die Zellen vor dem ersten Einsatz mit der selben Waage gewogen wurden - ohne das danach noch Kabel verändert wurden oder andere Wägemöglichkeiten verwendet wurden.

Grundsätzlich : Nein, was soll sich an einem geschlossenen System ändern ?

Oder geht es um die Lethaltheorie, nach der dei menschliche Seele ein Gewicht um die 30 gramm haben soll, was angeblich schon nachgewogen wurde ? Ich glaub nicht das sich irgendwelche Modellbauer-Seelen in Lipos anlagern...... ;)
 
Oder geht es um die Lethaltheorie, nach der dei menschliche Seele ein Gewicht um die 30 gramm haben soll, was angeblich schon nachgewogen wurde ? Ich glaub nicht das sich irgendwelche Modellbauer-Seelen in Lipos anlagern...... ;)

:D

das macht so einen Arbeitsfreitag (Betonung liebt auf Arbeit, nicht auf frei) doch gleich viel erträglicher :)

Gruß Dieter
 

Crizz

User
@Karl : hattest du die Akkus zum gleichen Zeitpunkt gekauft, und sind es identische Typen ?

Hintergrund der Frage : zum einen variiert das Gewicht je nach max.zulässiger Entladerate ( ein 25c-Akku ist leichter als ein 40c-Akku gleicher Kapazität), zum anderen kann es bei Kauf zu unterschiedlichen Zeitpunkten sein, das der Hersteller etwas am Produkt verändert hat. So kann zwischen den Herstellungs-Batches schon eine Differenz zu einem anderen Batch vorkommen.

@Dieter : gern geschehen :)
 

ta-uli

User
Mein Ansatz zur Gewichtsänderung wäre Einstein: E=mc².

=> m = E / c² , mit c² irgendwas mit 10 hoch -16 ...

Da wäre der Massenzuwachs bei voll geladenem Akku wohl recht klein.

So eine genaue Waage hab ich aber nicht! :D

(Andererseits: ein Antimaterie-Akku müsste ziemlich leicht sein, und laden braucht man den wohl auch nie! ;) )

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten