LiPo's transportieren

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Du kannst die transportieren wie Du es willst Hauptsache die Anschlusse sind geschützt das kein Kurzschluss entstehen kann. Und nicht mit schwere Gegenstände mit transportieren die den Akku beschädigen können.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
ich transportiere meine lipos meist in einer munitionskiste. aber nicht weil ich angst habe, sondern weil ich diese kisten so praktisch finde!
ich habe auch viele lipos in den modellen verbaut und lade sie auch dort.
solange man die akkus gut behandelt und sicher damit umgeht und auch das richtige ladeprogramm wählt sollte im normalfall nichts passieren.
es kann immer was unvorgesehenes eintreffen. aber dir kann auch der himmel auf den kopf fallen. ist halt so!

das statement von zarko finde ich klasse! würde ich so unterschreiben!

viele machen hier panik. hast du dir schonmal überlegt wo überall lipos heutzutage eingesetzt werden? legst du dein handy abends auch in den panzerschrank aus angst vor dem akku? nein! und warum nicht ?

aber entscheide selbst welche sicherheit du für nötig erachtest um ruhig schlafen zu können.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
zwei Dinge sind nur wichtig - siehe Zakos State dazu!!!

1. in einem Behälter oder auch Tüte die Akkus UNTER SICH ... wie man es möchte oder gewohnt ist!
2. die Anschlussleitungen MÜSSEN isoliert sein - auch die Balancerbuchse!

Ich habe dazu einen ehem. T-Rex 450 Alukoffer (innen mit Schaumstoff gefüttert) der perfekt dafür ist.
 

hans5-6

User
.........viele machen hier panik. hast du dir schonmal überlegt wo überall lipos heutzutage eingesetzt werden? legst du dein handy abends auch in den panzerschrank aus angst vor dem akku? nein! und warum nicht ?

aber entscheide selbst welche sicherheit du für nötig erachtest um ruhig schlafen zu können.

Zitat von mir gekürzt.

Dachte ich bis jetzt auch immer, aber seit Weihnachten ist alles anders. Wennst mal einen Zimmer- Hausbrand (von einem nur gelagerten Lipo verursacht) siehst, denkst anders. Daher ist es sicher falsch, von Panikmache zu sprechen.
In unserem Verein hats jetzt auch bei einem Mitglied gebrannt, da redet keiner mehr von Panikmache, sondern mann ändert seine manchmal leichtfetige Lagerung der Lipos. Ich habe sofort Munitionskisten gekauft. Geladen werden die Lipos nur mehr in diesen Kisten, wobei oben auf noch ein Sandsack liegt.
L. G. Hans
 
Hans,

hoffentlich hält deine Munitionskiste auch wenn 5x 6s Lipos drin liegen u ne Party feiern. Ich denke die fliegt dir genauso um die Ohren u wenn du Pech hast entzündet die Tapete trotzdem.
Die Munitionskisten sollten ja nur angeblich da sein um die Munition trocken zu lagern.
Auch die Liposäcke, hat da mal wer 3x6s Lipos rein gelegt u getestet?
Ich finde das es für mich noch kein Sicheres System gibt, um meine Lipo gefahrlos zu Hause zu lagern.

Gruß
Torsten
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich finde das es für mich noch kein Sicheres System gibt, um meine Lipo gefahrlos zu Hause zu lagern.
Hallo,
ich habe im Keller einen alten Akten-Safe für 3 Aktenordner, ca. 40 kg wiegt der kleine. Expoldieren kann er nicht, da in der Rückwand ein 8mm Loch für eine Schraubbefestigung ist.
Im Falle eines Brandes ausserhalb hält der garantiert 30 Minuten die Akten drinnen unversehrt.
Da sind jetzt statt Akten meine teilentladenen Lipos drin, ich hoffe, dass die Wärmeisolierung andersrum genauso gut hält;).

Für den Transport benutze ich ein Baumarkt-Köfferchen, das die Lipos vor Beschädigungen schützen soll.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

das mit dem Safe ist ein Idee. Das Loch sollte dann nur nicht in Richtung Wand/Tapete sein.

Über den Transport mach ich mir keine großen Gedanken, da ich ja dabei bin u nicht über Nacht mir die Hütte ab fackeln kann wenn ich penne.

Gruß
Torsten
 
Lipos

Lipos

Moin zusammen,

Ich lagere meine im Kelller im Kaminschacht(der ist für die Belüftung)in einer Butterbrotdose.

Viele Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten